Island im Mai

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Sa 5. Jan 2008, 14:19

Hallo

Danke an WERner für die Ausführungen zur Witterung in Island und zum alljährlichen Fahrplanchaos. Ich verfolge das Spiel nun seit vielen Jahren und es ist nicht bessser geworden sondern noch schlimmer. :evil:

Die Unfähigkeit der isländischen Busunternehmer einen gemeinsamen Fahrplan herauszubringen ist ein fremdenverkehrspolitisches Armutszeugnis erster Klasse - würdig einer Banen- (Herings-)republik. Auf meine telephonische Anfrage hin war letztes Jahr eine Mitarbeiterin des isl. Fremdenverkehrsamtes nicht in der Lage, die Frage nach der "Ostislandlücke" zu beantworten.

Man kann es auch positiv sehen: Abenteuer Island!

Auch von mir der Rat: im Mai nur Tageswanderungen in Abhängigkeit vom Wetter planen. Bei mehrtägige Trekkingtouren ist das Wetterrisiko zu groß in einem Schneesturm zu enden.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Sa 5. Jan 2008, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
WERner

Beitrag von WERner » Sa 5. Jan 2008, 16:51

Hallo Dieter

zu deinen Anmerkungen <<fremdenverkehrspolitisches Armutszeugnis--würdig einer Banen- (Herings-)republik>> habe ich das:
einer meiner isländischen Freunde hier, der selbst längere Zeit im Ausland verbrachte (Skandinavien, Deutschland und USA) sagte mal zu mir:
"Island ist eine BAnanas-republik. Wir beliefern die Welt mit Fisch und bekommen dafür Bananen und Ananas".
Und für absolute Insider:
Abenteuer Island--das Chaos :wink: hat hier Methode, ist die Normalität. Je länger ich hier lebe, um so mehr bin ich davon überzeugt, das "Alexis Sorbas-The Greek" ein als Grieche verkleideter Isländer war---"ich habe noch nie so schön was zusammenkrachen sehn"... :P oder wie es ein anderer mal beschrieb: "Die Isländer wissen genau, das wird eine Katastrophe, was sie da gerade machen, aber freuen sich wie die kleinen Kinder, wenn die Katastrophe nicht so gross wird, wie angenommen...." und das ist eben der isländische Lebensstil: "das klappt schon (irgendwie)", ist sympathisch, kann einem aber fürchterlich auf den Geist gehen, wenn man auf etwas wartet und es passiert nichts---"ich ruf dich um die Mittagszeit an...angerufen wurde abends um 22:00"... :P---Inlandsflug per eMail gebucht--hat alles geklappt, bekam 3!! Antwort-eMails mit der Buchungsbestätigung, aber auch auch mit drei falsch geschriebenen Konto-Nummern (Zahlendreher) und..und..und..
Weitere lustige/lästige Begebenheiten sprengen nun den Rahmen hier, das wäre einen eigenen Tread wert...

Gruss aus Höfn

Werner :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 5. Jan 2008, 23:27

bene hat geschrieben: Super, dass es jetzt doch möglich ist die Insel komplett zu umrunden, dann steht der Erkundung ja nichts mehr im Wege!
Hallo Benedikt

Nur zur Warnung: Nach wie vor sehe ich keine Busverbindung Höfn-Egilsstadir im Winter d.h. vor dem 1.6.2008.

Wenn ich den Thingvallaleid Link auf der BSI Seite folge sehe ich den aktuellen Winterfahrplan - und da ist keine Busverbindung Höfn-Egilsstadir drin.

Wenn Du diesen Link zum Rundticket folgst siehst Du das Gueltigkeitsdatum, es gilt nur im Sommer.
http://nat.is/rutuaaetlanir_eng/trex_ho ... celand.htm

Aber vielleicht begreife ich hier irgendetwas nicht?

so oder so
viel Spass
Leon
WERner

Beitrag von WERner » So 6. Jan 2008, 01:37

uuups...das stimmt, die Strecke Höfn-Egilsstadir wird nur vom 1.Juni bis 31. August befahren, also nur in der Hoch-Saison... :roll:
bene
Foss-Anfänger

Beitrag von bene » So 6. Jan 2008, 20:25

mh, ok kein Problem ;-)
habe mir das gerade mal auf der Karte angesehen.
Man könnte ja evlt. ein paar Tagesausflüge rund um Reykjavik machen und dann mit einem Inlandsflug nach Egilsstadir um dann von dort einmal die Insel mit dem Bus zu umrunden.

Oder gibt es wo anders im Süden noch eine Möglichkeit, ohne ein Flugzeug zu chartern ;-), nach Egilsstadir zu fliegen?

Danke und Gruß,
Benedikt
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 7. Jan 2008, 10:38

Hallo Benedikt,

wenn Du Deine Reise um eine Woche verschiebst dann könntest Du Dich evtl an Atlantsflug wenden.

Das Unternehmen fliegt ab Skaftafell ab 1. Juni

http://www.atf.is/

wobei die Frage ist wieviel Gepäck er mitnehmen kann. das würde mich dann auch interessieren

Die Leute sind sehr nett und fliegen eigentlich zu "erschwinglichen" Preisen.

Grüsse Andreas
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
bene
Foss-Anfänger

Beitrag von bene » Mo 7. Jan 2008, 12:02

hallo,

danke für den Tipp, aber wir sind an die Schulferien gebunden und knapsen schon vorne und hinten jeweils einen Tag von der Schulzeit ab. ...nach dem Abi sollte das aber drin sein ;-)

gruß,
benedikt