Zollkontrolle in Seyðisfjörður!

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
a666
Skogafoss-Surfer

Beitrag von a666 » So 4. Jan 2009, 13:38

hallo,

da ich mit einem kind unterwegs bin, frage ich mich ob auch minderjährige kinder für die berechung der zulässigen mengen einzurechnen sind. auf http://www.tollur.is/default.asp?cat_id=301 steht dazu nix.

danke für die info!

servus
andré
servus,
andré
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 4. Jan 2009, 14:05

In umgekehrter Richtung, also bei der Einreise in die EU (also in Hanstholm) gab es keinerlei Zollkontrolle!??? (Hauptsaison)

Ist das eigentlich immer so? Wäre ja schon witzig, dann könnte man ja alles mögliche in die EU importieren (ich wüsste da auch schon, was :wink: )...
Lieber Leitwolf als Lemming
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 4. Jan 2009, 17:23

@a666: Ich verstehe die "tollur"-Angaben so, dass die Lebensmittel-Angaben pro Person, Alter egal, zu verstehen sind. Alk darf erst ab 20 Jahren eingeführt werden, Kippen ab 18.

@Wilfired75: Ich habe bei der Ankunft in DK per Schiff tatsächlich nie Zollkontrollen erlebt oder beobachtet. Das muss aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt.
Vielleicht haben sich auch die dänischen Zöllner bisher gedacht, dass die Leute schon blöd sein müssten, würden sie haufenweise aus einem hochpreisigen Reiseziel wie Island Waren herausschmuggeln. Vielleicht ändern sich die Kontrollpraxis, wenn die Krone auch m Sommer noch so niedrig steht. Keine Ahnung, reine Vermutung.
a666
Skogafoss-Surfer

Beitrag von a666 » Mo 5. Jan 2009, 11:20

danke für den alk-hinweis und einfuhr durch minderjährige. ist irgendwie logisch, aber zollregelungen sind das eher selten ;-)
servus,
andré
Soenke
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Soenke » Mo 5. Jan 2009, 17:22

wir haben letzte Reise reichlich Wein mitgehabt, da wir aber keine Flaschen an Bord haben wollten waren wir auf unsere Weinboxes angewiesen und haben sie verzollt, hatten einfach kein Nerv auf Schmuggelstreß.
Weiß den Preis nicht mehr genau, aber wenn man keinen Lieblingswein oder wie wir halt den in den Boxen haben möchte, ist es nicht teurer in Island zu kaufen...
Gruß Sönke
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Mo 5. Jan 2009, 19:33

Soenke hat geschrieben:und haben sie verzollt, hatten einfach kein Nerv auf Schmuggelstreß.
Eine Zollkontrolle musste ich zwar bei der Einreise in Seyðisfjörður auch einmal über mich ergehen lassen, trotzdem möchte ich an dieser Stelle einwerfen, dass Island, Liechtenstein und Norwegen sowie alle EU-Staaten dem EWR angehören. Nach Art. 10 des EWR-Abkommens sind Ein- und Ausfuhrzölle und Abgaben gleicher Wirkung zwischen den Vertragsstaaten verboten. Nach Art. 14 dieses Abkommens erheben die Vertragsstaaten auf Waren aus anderen Vertragsstaaten keine höheren inländischen Abgaben als für gleichartige inländische Waren. Bei der Einfuhr aus EU-Staaten sind somit keine Zölle, sondern allenfalls Verbrauchsteuern zu zahlen. Bei der Einreise über die Färöer, auf die der Vertrag keine Anwendung findet, sollte sich die Herkunft der eingeführten Waren aus dem EWR z. B. durch Vorlage von Rechnungen klar belegen lassen. Liege ich mit dieser Meinung völlig falsch?

Beste Grüße
Ulrich
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mo 5. Jan 2009, 20:49

Sæmundur hat geschrieben:
Soenke hat geschrieben:und haben sie verzollt, hatten einfach kein Nerv auf Schmuggelstreß.
Eine Zollkontrolle musste ich zwar bei der Einreise in Seyðisfjörður auch einmal über mich ergehen lassen, trotzdem möchte ich an dieser Stelle einwerfen, dass Island, Liechtenstein und Norwegen sowie alle EU-Staaten dem EWR angehören. Nach Art. 10 des EWR-Abkommens sind Ein- und Ausfuhrzölle und Abgaben gleicher Wirkung zwischen den Vertragsstaaten verboten. Nach Art. 14 dieses Abkommens erheben die Vertragsstaaten auf Waren aus anderen Vertragsstaaten keine höheren inländischen Abgaben als für gleichartige inländische Waren. Bei der Einfuhr aus EU-Staaten sind somit keine Zölle, sondern allenfalls Verbrauchsteuern zu zahlen. Bei der Einreise über die Färöer, auf die der Vertrag keine Anwendung findet, sollte sich die Herkunft der eingeführten Waren aus dem EWR z. B. durch Vorlage von Rechnungen klar belegen lassen. Liege ich mit dieser Meinung völlig falsch?

Beste Grüße
Ulrich

Ja, du liegst mit deiner Meinung völlig falsch :wink:
NUR innerhalb der EU (nicht mit EWR verwechseln!) existiert der zollfreie Binnenhandel!
Zwischen den EU-Staaten und den Nur-EWR-Staaten werden durchaus Zölle wie überall auf der Welt erhoben! Für den Privatmann bringt der EWR so ziemlich gar nix, da gilt Island wie ein Land in Afrika oder Asien (zolltechnisch).
Nur sind in die EU rein die Zollsätze (Beispiel Auto) net so hoch (10% + 19% MwSt.), aber andersrum, also nach Island rein, sind die Zollsätze allerdings äußerst extraorbital! 50 % ist als Einfuhrzoll zu zahlen, das toppen meines Wissens nach nur noch Staaten wie Indien mit 100% Einfuhrzoll für Kfz!
Also, es gilt auch hier bei den Zöllen das gleiche wie bei den traumhaften ECB/EZB-Wechelkursen: Vergiss diese EWR-Geschichte, das gilt offensichtlich nicht für Privatleute wie du und ich!

Gruß

Willi

PS: Ich arbeite am Flughafen fast Hand in Hand mit dem Zoll (wir gucken die Pässe an, der Zoll das Gepäck), denke schon, dass ich mich da bei meinen Kollegen richtig erkundigt hab.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 5. Jan 2009, 21:13

Wilfired75 hat geschrieben:In umgekehrter Richtung, also bei der Einreise in die EU (also in Hanstholm) gab es keinerlei Zollkontrolle!??? (Hauptsaison)

Ist das eigentlich immer so? Wäre ja schon witzig, dann könnte man ja alles mögliche in die EU importieren (ich wüsste da auch schon, was :wink: )...
Ich denke, da wäre dann ein anderes Verb angebrachter... ;)
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mo 5. Jan 2009, 21:32

lena hat geschrieben:
Wilfired75 hat geschrieben:In umgekehrter Richtung, also bei der Einreise in die EU (also in Hanstholm) gab es keinerlei Zollkontrolle!??? (Hauptsaison)

Ich denke, da wäre dann ein anderes Verb angebrachter... ;)
Also, Lena, was denkst DU denn!? :wink:

Würde sagen, in der Hoch-Zeit der "political correctness" und Schönfärberei, in der die Politiker uns den völlig und ausschließlich wirtschaftlich orientierten staatlichen Support der Automobilindustrie als "Umweltschutz" unterjubeln wollen und der dumme deutsche Michel als Umweltfreund gefeiert wird, wenn er Ami-like bereits bestehende automobile Resourcen achtlos wegwirft, nur damit die Industrie noch mehr Wahnsinn für die unersättliche Konsumgesellschaft produzieren kann... - da wollen doch auch WIR net ein so böses Wort wie "Schmuggel" einfach so offen und unverblümt aussprechen, pfui! (wenn s schon auch der dänische Zoll wohl ebenfalls net so eng sieht und mit Abwesenheit glänzt) :wink: )
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 5. Jan 2009, 21:57

Wilfired75 hat geschrieben:Also, Lena, was denkst DU denn!? :wink:
Waaas? Weeer? Ich?!? *unschuldigkuck*