Erfahrungen mit 4x4 Pickups mit Wohnkabine?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
tom

Beitrag von tom » So 17. Aug 2008, 01:30

mmh, Wilfired75, daß ist natürlich ein Argument, aber das Pärchen, die wir getroffen hatten, fanden das gar nicht gut. Es hatte nicht den Anschein, als ob sie in der Nacht für Nachwuchs gesorgt hätten. Aber es kam ja noch schlimmer: sie hatten im Anschluß an den Island-Urlaub eine Schiffsreise nach Grönland gebucht, auf einem recht kleinen Schiff mit max 60 Passagieren (ich kenne das Schiff, bin selber schon mit gefahren) Dummerweise kam am Abfahrtstag ein ziemlich heftiger Sturm. Wind 8-9, in Böen 10. Wellen über 6m. Die sind abends von Keflavik ausgelaufen. Das Schiff konnte man in den Wellen kaum sehen. Nach mehr als 10 Stunden fahrt war Island immer noch in Sicht. Allen Passagieren ging es ziemlich schlecht, also wieder zurück nach Reykjavik. Dort hat das Päärchen die Hochzeitsreise abgebrochen und sie sind wieder nach hause geflogen. So kanns auch gehen.
Aber noch mal zum Camper: Ich würde mir von zu Hause vernünftige Schlafsäcke mitbringen. Dann müßte das eigentlich gehen.

Thomas
tom

Beitrag von tom » So 17. Aug 2008, 01:35

ach, noch ein Nachtrag. Die Befestigung der Kabine mit Ketten und den Halterungen, ist eigentlich kein Problem. Hatten wir im Yukon / Alaska bei einem gemieteten Pick Up auch. Und wir sind zu 80% Schotterpisten gefahren mit zum Teil ziemlichen Löchern und Bodenwellen. Nur immer drauf achten, daß die Ketten gut gespannt sind. Dann ist die Kabine ziemlich fest.

Thomas
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » So 17. Aug 2008, 11:18

tom hat geschrieben:ach, noch ein Nachtrag. Die Befestigung der Kabine mit Ketten und den Halterungen, ist eigentlich kein Problem. Hatten wir im Yukon / Alaska bei einem gemieteten Pick Up auch. Und wir sind zu 80% Schotterpisten gefahren mit zum Teil ziemlichen Löchern und Bodenwellen. Nur immer drauf achten, daß die Ketten gut gespannt sind. Dann ist die Kabine ziemlich fest.

Thomas
.. genau das ist der Trick, nicht die Ketten halten die Kabine sonder die Reibung auf der Ladefläche. Es schadet nichts, wenn man bei Pistenfahrt alle 50km mal anhält und die Kettenspannung prüft/korrigiert .... man ist ja auf Reisen und nicht auf der Flucht.
gskger
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:04

Beitrag von gskger » So 17. Aug 2008, 15:33

@all: vielen Dank für die Einschätzung. Schlafsäcke scheinen wohl doch angebracht, wenn man nicht frieren oder Nachwuchs haben will (ist nur Spaß :) ). Mh, mal schauen, wie wir die noch ins Gepäck bekommen...

Unsere Unterlagen sprechen zudem von einer Standheizung (was dann den Kreis zum Gasverbrauch am Anfang des Threads wieder schließen würde :wink: ).

@tom, rotbart: Wie werden die Ketten denn eigentlich gespannt? Sehe ich da an der Kabinenbefestigung ein Spanngewinde?

Euch noch ein schönes WE (8 Tage noch, hatte ich das erwähnt :D ?),
der Gerd
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » So 17. Aug 2008, 16:15

gskger hat geschrieben: @tom, rotbart: Wie werden die Ketten denn eigentlich gespannt? Sehe ich da an der Kabinenbefestigung ein Spanngewinde?

Euch noch ein schönes WE (8 Tage noch, hatte ich das erwähnt :D ?),
der Gerd
ja, normalerweise sind da Spannschlösser dran - etwas drehen und schon ist es wieder fest - eine schöne Reise wünsche ich euch, grüß uns die Insel !!
gskger
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:04

Beitrag von gskger » So 17. Aug 2008, 20:39

@rotbart: Merci vielmals, werden wir ausrichten :)

Nach unseren vier Tagen Ultrakurzurlaub bin ich mal echt gespannt wie uns knapp drei Wochen auf engerem Raum so gefallen. Ist halt schon etwas anderes als im Hotel, aber wir freuen uns riesig.

Da wir nun langsam anfangen, die Packlisten zu erstellen und erste Sachen herauszulegen stellt sich auch die Frage nach dem Stauraum. Ich vermute mal, dass man nur eingeschränkt Schränke (HoHoHo) hat und häufig die Taschen zwischen Wohnkabine und Rücksitz des Fahrgastraums hin und her räumt?

Welche Koffer/Taschen bzw. welche Stau-/Packverfahren haben sich denn bei euch so bewährt?
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Mo 18. Aug 2008, 10:19

... eigentlich sollte man alles in den Schränken/Ablagen unterbringen ... OK, nicht wenn man die große Abendgarderobe mitnimmt .....

Taschen/Rücksäcke - nehmt welche, die sich möglichst klein machen wenn sie leer sind, dann liegen sie nicht im Weg rum ... also keine Hartschalenkoffer o.ä.
tom

Beitrag von tom » Di 19. Aug 2008, 00:41

wie rotbart schon geschrieben hat, keine Koffer. Es sei denn, sie können bei der Vermietstation gelagert werden. Ansonsten gibt es eigentlich genügend Staumöglichkeiten. Zur Not eben vorne im Auto. Nur denkt dran, es gibt keinen Durchgang zwischen Fahrzeug und Kabine.
Fragt mal bei der Vermietstation an, ob ihr eine zweite Gasflasche bekommen könnt. Meistens geht das Gas nachts aus oder beim Kaffekochen am morgen, womöglich noch bei Regen oder Schneetreiben.
Ein Problem könnte es werden, wenn Eure Klamotten naß sind. Die in so einem Fahrzeug trocken zu bekommen, ist schwierig. Dann auf einen Campingplatz fahren, der Trockenschränke hat. Asbyrgi z.B. oder Skaftafjell. Andere haben es sicher auch.
Hier übrigends noch mal ein schöner Tip. Schaut mal auf diese Seite:
http://www.sundlaug.org/f/index.php
Viel Spaß und gute Erholung. Nehmt genug Filmmaterial mit oder Speicherkarten, je nach dem.

Thomas
Benutzeravatar
yawron
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:43

Beitrag von yawron » Di 9. Sep 2008, 23:59

Ich hab's gesehen, ich bin fuer den OP ein bisschen zu spaet, aber so ein Forum vergisst ja nichts.

Wir sind gerade von 2 Wochen Island mit einem Pickup-Camper zurueckgekommen. Von den 14 Tagen haben wir ca 10 Tage im Hochland verbracht und der Wagen hat alles mitgemacht. Wir hatten die etwas kleinere Kabine von fis auf einem Mitsubishi L200, auch von National Car. Erfahrungen:

+ Ziemlich gute Fahreigenschaften fuer so ein "fahrendes Haus"
+ OK Komfort, ruetteln tut es aber schon
+ 2. Bett durch Tischumbau moeglich
+ Konstruktion deutlich vertrauenerweckender als bei den groesseren Ami-Varianten ;)
o Verbrauch im Pistenbetrieb ca. 13-15l/100km
o Nur im Alkoven ist zu zweit "kuschelig", die Bett*laenge* ist nur ca. 185cm
- Wenig bis sehr wenig Stauraum, wenn man nicht die Rueckbank der Fahrerkabine verwendet
- Die mitgelieferten Bettdecken waren ein Witz, auf alle Faelle Schlafsaecke mitnehmen oder auf Dauer-Standheizungsbetrieb einstellen (brrr)

Hoffe, das hilft noch einmal jemandem :)
sgm

Beitrag von sgm » Do 11. Sep 2008, 22:55

Was du noch vergessen hast, es passen zur Not auch mal 5 Leute in die Kabine rein :wink: Kann zwar nicht behaupten, dass das besonders bequem war, aber immerhin trocken und warm :D .
Leider haben wir davon glaube ich kein Foto gemacht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast