Schweres Problem bei Islandreise 31.05.-12.06.2009

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
marled
Weiser von Thule

Re: Schweres Problem bei Islandreise 31.05.-12.06.2009

Beitrag von marled » Di 30. Dez 2008, 11:11

Anonymous hat geschrieben: vom 31.05.2009 - 12.06.2009 von Kirkjubæjarklaustur über Laki und Gletscher nach Skaftafell zu trekken.
Kloppt euch ruhig weiter, aber die Aussage oben ist doch klar: 13 Tage für die Strecke von Kirkjubæjarklaustur nach Skaftafell mit einem 'Abstecher' über die 'Laki und den Gletscher. Die Frage war demnach: wie kommen die beiden nach Klaustri und wie kommen sie von Skaftafell wieder weg? Im Net findet man auf Anhieb nur den Sommerfahrplan, aber wie Werner dankenswerterweise aufgeführt hat, gibt es natürlich auch im Winter eine Verbindung.
Sachlage geklärt!
Gruß
Marled
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 30. Dez 2008, 13:26

marled hat geschrieben: Kloppt euch ruhig weiter, aber die Aussage oben ist doch klar: 13 Tage für die Strecke von Kirkjubæjarklaustur nach Skaftafell mit einem 'Abstecher' über die 'Laki und den Gletscher.
Prima, dass jemand endlich die Frage verstanden hat.
Ich kann nun ergaenzen und muss ausdruecklich betonen: Es faehrt jedoch kein Bus von Skaftafell ueber den Gletscher nach Laki.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
wakko_md
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wakko_md » Di 30. Dez 2008, 13:33

marled hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: vom 31.05.2009 - 12.06.2009 von Kirkjubæjarklaustur über Laki und Gletscher nach Skaftafell zu trekken.
Kloppt euch ruhig weiter, aber die Aussage oben ist doch klar: 13 Tage für die Strecke von Kirkjubæjarklaustur nach Skaftafell mit einem 'Abstecher' über die 'Laki und den Gletscher. Die Frage war demnach: wie kommen die beiden nach Klaustri und wie kommen sie von Skaftafell wieder weg? Im Net findet man auf Anhieb nur den Sommerfahrplan, aber wie Werner dankenswerterweise aufgeführt hat, gibt es natürlich auch im Winter eine Verbindung.
Sachlage geklärt!
Gruß
Marled
Danke Marled und Amen
Wilfired75 hat geschrieben:Heyheyhey! Ich glaube, Leon und Monique verwechseln da grade was!
Wenn ich es richtig verstehe, dann laufen doch Manuel & Gang von Kirkju-usw. nach Skaftafell, d. h. sie brauchen doch nur jemanden, der sie bis Kirkju hinbringt und dann wieder in Skafta abholt, richtig?

Die R1 wird ja zu der Zeit wohl kaum Winter- oder Frühjahrssperre haben!?

He, Manuel, ihr wisst aber schon, dass dieses Gletschertrekking nicht ganz ungefährlich ist, für 2 Deutsche endeten die Gletscher um Skaftafell letzten Sommer soz. "auf-nimmer-Wiedersehen". Ja, ja, ich weiß, ihr seid erfahren usw.

Gruß

Willi
Ersteinmal würden wir nicht zu zweit über einen Gletscher gehen ... soviel verstand sei vorausgesetzt. Ich bin in sachen Gletscher noch recht unbeleckt, aber was Kletterei angeht denke ich sind wir schon recht gut gewappnet ... Ich habe den Artikel (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20347) über die deutschen gelesen ... vielleicht sind sie da etwas zu naiv gewesen .... sie haben sich nicht mal bei den örtlichen ICE SAR - Kräften abgemeldet oder mal eine Tourplanung hinterlassen. Was wirklich passiert ist weiß keiner ...

@Monique: Danke, ich bin schon eine ganze Weile mit Ihm in Kontakt.

@Werner: Danke aber der Plan geht nur bis zum 31.05.2009 ich hoffe der Bus fährt auch am 01.06.2009 ... hab da mal ne Mail hingeschrieben, mal sehen ob jemand antwortet.

Gruß

Manuel
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Di 30. Dez 2008, 15:33

gerneklein hat geschrieben: Es faehrt jedoch kein Bus von Skaftafell ueber den Gletscher nach Laki.

viele Gruesse
Leon
Leon, lustig! :wink:

Hatte übrigens auch einen Fehler "eingebaut" (keiner gemerkt?):

"letzten Sommer..." ??? Ne, muss heißen: "im Sommer letzten Jahres" - Egal, jeder alle wissen offensichtlich gleich, von was die Rede ist.

Jedenfalls bestimmt ne interessante Tour. Schreibt dann später mal, wie die Tour so war, Wakko-oder-wie-heißt-das-nochmal!
Lieber Leitwolf als Lemming
wakko_md
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wakko_md » Di 30. Dez 2008, 15:44

Is schon witzig ... so ein Bus aufm Gletscher das wäre doch mal was.... Ja die Tour wird sicher der hammer ... insbesondere die alpinen Herausforderungen , da ja doch ncoh etwas Schnee liegt zu dieser Zeit .... Ich werde berichten ... vielleicht ja sogar live mal schauen

Wakko_md heißt das ... kennste nicht die Animaniacs???

Gruß
Manuel