Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Slarty » Do 20. Aug 2009, 12:00

stephan hat geschrieben: Ich gebe aber zu bedenken, dass Kerlingjarfjöll (Nähe F35) sehr schön sein soll. Wir waren nicht dort, weil niemand in der Nähe war, der mit uns furten konnte. Das passiert mir nicht nochmal, das nächste mal gehe ich in den Fluss. :D
Wann warst Du denn das letzte Mal da? Beide Furten auf dem Weg zum Camp Kerlingarfjöll (F347) sind mittlerweile unterrohrt - also auch die etwas kitzligere am Gygjarfoss.
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Slarty » Do 20. Aug 2009, 12:14

BehnerMa hat geschrieben: Wenn wir einen Geländewagen hätte und könnten die F35 dann recht locker fahren, würden wir ja auch nochmal Zeit sparen, richtig? Weil im Nordwesten ist ja so im Prinzip nichts (in der Nähe zur Ringsraße), oder? Das wäre doch eine Alternative um viel zu sehen und nochmal den Weg zu sparen...es sei denn die F35 wäre in einem so schlecht Zustand, dass wir da nur sehr langsam fahren könnten...
Die F35 dauert immer länger als die Ringstrasse. Die paar km, die man sich auf der F35 spart, werden halt durch die teils recht bescheidenen Strassenverhältnisse und die notorisch schleichenden 2WD- und WoMo-fahrenden Touris kompensiert. Die Sache mit dem Vorbeilassen haben anscheinend nämlich nur die Isländer verinnerlicht. ;-)

Landschaftlich ist die F35 jetzt auch nicht der Riesenhit - es gibt jede Menge isländisches Nichts zu sehen. ;-) Sehenswert sind aber natürlich die beiden Highlights Hveravellir (heisse Quellen) und Kerlingafjöll (heisse Quellen, Ryolith-Berge).

Zur Befahrbarkeit der F35 ist zu sagen, dass ich dort vor 1,5 Wochen alles gesehen habe, vom unvermeidlichen Toyota Yaris, über einige Skoda Octavias bis hin zu einem Citroen Berlingo, den ich davor auch schon auf dem Weg zu Laki an der 2. Furt gesehen habe. Je nachdem wie schmerzfrei Du also im Zweifel hinsichtlich Schadenersatz wegen Unterbodenschäden am Mietwagen bist, kannst Du auch die F35 fahren - machbar ist es, empfehlenswert aber nur im 4x4.
BehnerMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 19:31

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von BehnerMa » Mo 24. Aug 2009, 09:44

Hallo,

und nochmal Danke für die Antworten! Ich habe jetzt doch einen Geländewagen klar gemacht, sodass wir vor Ort flexibel sind. Dann ist ja auch die F35 kein Problem. So wie ich das verstanden hab lohnt sich die Route lediglich für die beiden Orte:

Hveravellir (heisse Quellen) und Kerlingafjöll (heisse Quellen, Ryolith-Berge)

Ich denke kaum, dass wir Zeit für Snaefellsnes oder die Westfjorde haben werden. Wenn wir also über den Norden zurück nach Reykjavik fahren, wäre es ja sicherlich sinnvoller über die F35 zu fahren, richtig? Oder gibt es im Nordwesten und im Westen die Ringstraße entlang irgendwas empfehlenswertes zu sehen?

Ansonsten denke ich werden wir einfach schauen wir wie vorran kommen und dann vor Ort entscheiden welche Route wir letztendlich nehmen...

Gruß und Danke

Manuel
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von stephan » Mo 24. Aug 2009, 13:38

Slarty hat geschrieben:
Wann warst Du denn das letzte Mal da? Beide Furten auf dem Weg zum Camp Kerlingarfjöll (F347) sind mittlerweile unterrohrt - also auch die etwas kitzligere am Gygjarfoss.
Wir waren eben noch nie da, und es hieß hier, in meinem Reiseführer und anderswo immer, es gibt dort 2 Flüsse zu furten. Wenn die jetzt unterrohrt sind, um so besser beim nächsten mal. :)
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Slarty » Mo 24. Aug 2009, 19:09

@stephan

Die Unterrohrung sah auch relativ neu aus. Denke mal, dass die erst seit diesem Jahr da ist.
WERner

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von WERner » Mo 24. Aug 2009, 19:19

"Now you can drive in all cars to Kerlingarfjöll, as all rivers and brooks have now been bridged. Further the road has been improved a lot." News vom (08/07/2009)"

:arrow: http://www.kerlingarfjoll.is/frettir_de ... .php?id=39
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Easy Going » Di 25. Aug 2009, 22:46

Hallo,
nimm Dir einen Lada von [**** Werbung vom Admin gelöscht] und fahre z.B. Reykjavik - Ringstraße nach Osten über Vik, Skaftafell, Jökulsarlon bis zum Myvatn (dort sieh Dir vor allem Krafla und Namasfjall an). Über die F35 fährst Du dann nach Süden und kommst beim Gullfoss/Geysir raus. Von da nimmst Du noch Thingvellir mit und siehst zu das Du Deinen Rückflug nicht verpasst und nimmst Dir für das nächste mal verdammt noch mal mehr Zeit. :wink:
Wäre ein strammes aber machbares Programm mit natürlich langen Tagen - aber Du kommst auch in den Norden und kannst die F35 fahren.
F35 kann man auch mit PKW anstrengenderweise befahren - aber wie schon meine Vorschreiber empfehle ich einen möglichst günstigen Allrad - das zahlt sich aus. Macht mehr Spaß und passt einfach besser zu den Gegebenheiten des Landes.
BehnerMa
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 19:31

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von BehnerMa » Mi 26. Aug 2009, 12:40

@Easy Going

okay, die Route hört sich doch mal nach nem Plan an, vielen Dank:) so hatte ich mir das auch gedacht...nur wollt gern noch Dettifoss und den Jökulsargljufur Nationalpark machen. Mal schauen wie das dann vor Ort passt. Ja, 6 Stunden Schlaf reichen, kein Problem:-) Und am letzten Tag muss man dann halt mal was aufs Gas treten oder die Nacht durchfahren:-)

Danke!
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Island Reise Fragen - 30.08.09-08.09.09 Route+Mietwagen

Beitrag von Easy Going » Mi 26. Aug 2009, 14:02

Hallo Manuel,

Dettifoss und ein bisschen vom Jökulsargljufur wirst Du schon schaffen - auch ohne nachts zu fahren - was eh schade wäre.
Bis auf die 1 von Reykjavik etwa bis Hella fand ich alle Straßen als sehr erlebenswert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste