Neue Fähre Westmänner

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Re: Neue Fähre Westmänner

Beitrag von Easy Going » Sa 16. Jan 2010, 23:07

Danke Euch beiden für die Auskunft !
WERner

Beitrag von WERner » So 9. Mai 2010, 15:47

UPDATE:

Der Fährbetrieb wird "wahrscheinlich" erst am 21. Juli aufgenommen.
Durch die Auswirkungen der Eruption verzögert sich leider die Fertigstellung.

http://www.eyjafrettir.is/frettir/2010/ ... t_21._juli
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Di 22. Jan 2013, 12:44

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread noch einmal auf.
Nachdem es 2010 nicht mit den Westmännern geklappt hat weil die Fähre von Landeyjahöfn noch nicht fertig war - versuche ich es diesen Sommer nochmal - so schnell gebe ich nicht auf. ;)

Auf der Seite von Eimiskip finde ich zwar die Abfahrtpläne:
http://eimskip.is/EN/iceland_domestic/h ... 6tlun.html
kann aber nichts für den Sommer buchen - da kommt immer eine Fehlermeldung.
Weiß jemand woran das liegt ?

Und noch ein kleiner Fragenkatalog - ich hoffe Ihr wisst Rat:

Wie ist es erfahrungsgemäß mit den Überfahrten von Landeyjahöfn, fallen die öfter wegen Wetter aus?
Wie lange dauert die Fahrt und macht es überhaupt Sinn die Fähre vorzubuchen ?
Macht es Sinn sein Auto mitnehmen oder kann man das gut bei der Fährenanlegestelle parken weil man es auf Heimaey sowieso nicht braucht?
Reicht ein Tag für den Besuch von Heimaey, und wie würdet Ihr den Aufenthalt gestalten - also was dort unternehmen ?

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet !
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Di 22. Jan 2013, 13:01

Hallo,
Easy Going hat geschrieben: kann aber nichts für den Sommer buchen - da kommt immer eine Fehlermeldung.
Offensichtlich sind die Zeiten noch nicht freigegeben. Wenn du nicht Anfang August unterwegs sein willst, brauchst du auch nicht ein halbes Jahr vorher zu buchen.
Easy Going hat geschrieben: Wie ist es erfahrungsgemäß mit den Überfahrten von Landeyjahöfn, fallen die öfter wegen Wetter aus?
Im Sommer ist das eher selten der Fall.
Ansonsten wird halt Thorlakshöfn angefahren, so das möglich ist.
Easy Going hat geschrieben: Macht es Sinn sein Auto mitnehmen oder kann man das gut bei der Fährenanlegestelle parken weil man es auf Heimaey sowieso nicht braucht?
Ich hatte immer eines dabei, weil sich die Entfernungen auf der Insel schon summieren, besonders, wenn man in den Südteil will.

Gruss

Christian
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Di 22. Jan 2013, 13:08

Hallo Christian,
schon mal Danke für Deine Antwort !
snaefell hat geschrieben:Hallo,
Easy Going hat geschrieben: kann aber nichts für den Sommer buchen - da kommt immer eine Fehlermeldung.
Offensichtlich sind die Zeiten noch nicht freigegeben. Wenn du nicht Anfang August unterwegs sein willst, brauchst du auch nicht ein halbes Jahr vorher zu buchen.
Zeitraum wäre die erste Juli-Woche.

snaefell hat geschrieben:
Easy Going hat geschrieben: Wie ist es erfahrungsgemäß mit den Überfahrten von Landeyjahöfn, fallen die öfter wegen Wetter aus?
Im Sommer ist das eher selten der Fall.
Ansonsten wird halt Thorlakshöfn angefahren, so das möglich ist.
Wenn man in Landeyjahöfn steht und die Fähre nicht geht, wäre es alles andere als angenehm nach Thorlakshöfn fahren zu müssen.
Zudem gibt es von dort ja nicht so viele Fährfahrten. Kann also sein daß man gar keine mehr an dem Tag bekommt.

snaefell hat geschrieben:
Easy Going hat geschrieben: Macht es Sinn sein Auto mitnehmen oder kann man das gut bei der Fährenanlegestelle parken weil man es auf Heimaey sowieso nicht braucht?
Ich hatte immer eines dabei, weil sich die Entfernungen auf der Insel schon summieren, besonders, wenn man in den Südteil will.
Gut zu wissen - dann nehmen wir das mit.

Wie sieht es mit der Dauer der Überfahrt aus und mit den "Unternehmungen" (Zeitbedarf) auf Heimaey ?
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 22. Jan 2013, 16:04

Die Fährüberfahrt dauert ca. 35-40 min.
Gudrid
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Gudrid » Di 22. Jan 2013, 21:49

Also Auto brauchst du dort auch keins, außer du bist sehr fußfaul. Auch ganz in den Süden sinds nur zwei Stündchen zu wandern. Zwei, drei Tage würde ich mir schon Zeit nehmen für die Insel. Es gibt einige interessante Museen und man kann sehr schöne Wanderungen unternehmen und steile Berge besteigen :D
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Mi 23. Jan 2013, 10:23

Danke Euch beiden !
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mi 23. Jan 2013, 20:21

Nach der Eröffnung des Hafens Landeyjahöfn gab es oft Probleme wegen Versandung. Dann fuhr die Fähre stattdessen von Thorlakshöfn. Neben der Fahrerei an Land hat man dann auch noch das Problem, dass die Fahrt statt 35 Minuten etwa 3 Stunden dauert. Außerdem ist es auch bei relativ ruhiger See nicht allzu angenehm, weil das Schiff bei der Fahrt parallel zur Küste relativ stark schlingert.

Gibt es das Problem mit der Versandung eigentlich noch? Ich meine, ich hätte mal gehört, dass etwas dagegen gemacht worden sei.

Gehen eigentlich noch Flüge von Bakki nach Heimaey? Das wäre vielleicht noch eine schöne Alternative.

Wir hatten damals zwei Nächte auf der Insel. Ohne Auto. Stattdessen haben wir dort eine geführte Bustour mitgemacht. Das meiste ist zwar auch zu Fuß erreichbar, aber ich habe Zweifel, ob ich bei einer Tour auf eigene Faust solche Mengen an Papageientaucher aus nächster Nähe zu sehen bekommen hätte. Das meiste kann man allerdings auch locker zu Fuß erreichen, das Lavafeld am Ortsrand, das "Pompeji of the North", eine kleine Wanderung auf den Eldfell... Zwei Tagen reichten dann aber auch.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 23. Jan 2013, 23:13

Soweit ich weiß, klappt es inzwischen im Sommer. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, bitte melden.

Was das Autorübernehmen angeht: Wer gut zu Fuß ist, braucht nicht zwingend ein Auto auf der Insel. Wir waren letztes Jahr jedoch darauf angewiesen, konnten das eigene Auto wegen ausgebuchter Fähre jedoch nicht mit rübernehmen und wählten die Alternative, als Fußgänger rüber zu fahren und vor Ort (am Terminal) ein Auto für einen halben Tag zu mieten. Das nur als Hinweis, dass diese Möglichkeit besteht. Ist eine Filale von Höldur = Europcar.

Monique