Einführen von ISK

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Ollibasta
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:47

Re: Einführen von ISK

Beitrag von Ollibasta » Do 14. Jan 2010, 12:28

Hallo!

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass sich der Kurs der isländischen Krone immer weiter zu unseren ungunsten entwickelt.
Von anfänglich 180 ISK (etwa Oktober 2009) pro 1 Euro, bekommt man jetzt bei unserer Bank nur noch 150 ISK für den Euro.

Es wird hier immer wieder geraten, nicht in Deutschland zu tauschen, sondern erst vor Ort in Island sich mit Bargeld zu versorgen.
Wie liegt denn der Kurs vor Ort im Augenblick? Wie groß ist der Unterschied? Wo kann man das nachgucken?

Dann ist da noch die Überlegung, jetzt doch schon in Deutschland zu tauschen, um das Währungsrisiko auszuschalten.
Geht man von weiterhin sinkenden Kursen aus, so macht es doch Sinn, zumindest die 150 ISK pro Euro mitzunehmen, oder?

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Einführen von ISK

Beitrag von Uwe » Do 14. Jan 2010, 13:48

Ollibasta hat geschrieben: Wie liegt denn der Kurs vor Ort im Augenblick? Wie groß ist der Unterschied? Wo kann man das nachgucken?
Wenn du bei google Wörter wie 'Währungsrechner' eingibst, bekommst du einige Vorschläge. Ansonsten kann man z.B. auch hier, auf der Infoseite des Forums nachsehen:
http://www.islandreise.info/website.php?id=/news.htm

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Einführen von ISK

Beitrag von Olaf » Do 14. Jan 2010, 14:19

Ollibasta hat geschrieben:In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass sich der Kurs der isländischen Krone immer weiter zu unseren ungunsten entwickelt. Von anfänglich 180 ISK (etwa Oktober 2009) pro 1 Euro, bekommt man jetzt bei unserer Bank nur noch 150 ISK für den Euro.
Üblicherweise bekommt man in Island am Automaten etwa solche Umrechnungskurse, wie in den diversen Online-Währungsrechnern angegeben. Wenn du bei deiner Bank nur 150 ISK pro Euro bekommst, dann ist das schon ein schlagendes Argument, lieber auf den Automaten vor Ort zu warten...

Meines Wissens nach wird der Umtauschkurs derzeit künstlich stabil auf 180 ISK pro EUR gehalten. Wie lange das noch so weitergeht und in welche Richtung es danach geht kann ich nicht vorhersagen. Wenn du dir den jetzigen Kurs sicherst, kann das natürlich auch nach hinten losgehen und du ärgerst dich am Ende.

Meiner Meinung ist derartiges Umtauschkursausgenutze nur sinnvoll, wenn du mehr als nur deinen Urlaub in Island verbringst, dort ein Konto hast und vielleicht auch Geld verdienst oder verdient hast. Dann kannst du die Kronen zur Not auch eine Weile länger behalten und wann anders sinnvoll nutzen. Außerdem bekommst du am isländischen Bankkonto Zinsen (hoffentlich auch jetzt nach der Krise noch), was mit isländichem Bargeld bei dir Zuhause nicht geht.
Ollibasta
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:47

Re: Einführen von ISK

Beitrag von Ollibasta » Do 14. Jan 2010, 15:36

Hallo!


Danke für deine Einschätzung!
Ich werde mit meiner Freundin mal diskutieren, was zu tun ist...

Gruß
Photofee
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 14:05

Re: Nordlichter

Beitrag von Photofee » Do 14. Jan 2010, 16:13

Hallo,

wir kommen gerade aus Island und wir hatten Glück Nordlichter oder Polarlichter in Sandgeroi am Leuchtturm zu sehen. Sie begannen um 11.30 Uhr. Ich empfehle auch darauf zu achten keinen Vollmond zu haben, der ist in Verbindung mit Schnee extrem hell. Wo es auch wohl gut ist, ist in den Bergen Richtung Pingvellir. Dorthin fahren auch die Tourbusse.
LG Photofee
corinna
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2010, 01:10

Re: Einführen von ISK

Beitrag von corinna » Do 14. Jan 2010, 17:02

Ich habe aktuell jemanden aus meiner Familie für einige Zeit in Reykjavik und dort wird z.Zt. zum Kurs von 180ISK gewechselt und über privat/ Rückkehrer nach Deutschland etc. bis 200-220 ISK

@Nordlichter: das ist ein toller Tip :)
Ollibasta
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:47

Re: Einführen von ISK

Beitrag von Ollibasta » Fr 15. Jan 2010, 11:14

Hallo!

@Nordlichter:
Wir fahren erst Anfang Mai nach Island. Da wird man wohl keine Polarlichter mehr sehen, oder?

Danke für die Tips. Wir werden einfach vor Ort wechseln.

Gruß

O
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Einführen von ISK

Beitrag von MartinB » Fr 15. Jan 2010, 12:14

Die Sonnenaktivitäten sind im Moment (Jahre und nicht nur Wochen) relativ gering. Die Wahrscheinlichkeit dann Polarlicht im Mai sehen zu können, ist recht gering. Aber ausgeschlossen ist es nicht.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Einführen von ISK

Beitrag von Uwe » Fr 15. Jan 2010, 13:28

Ollibasta hat geschrieben: @Nordlichter:
Wir fahren erst Anfang Mai nach Island. Da wird man wohl keine Polarlichter mehr sehen, oder?
Vielleicht sollte man das Thema 'Nordlichter' nicht in diesem thread 'Einführung von ISK' ausschlachten.
Aber um die Frage nach Polarlichtern im Mai zu beantworten: Polarlichter können THEORETISCH immer und das ganze Jahr auftreten, weil die Sonnenaktivität nicht an die Jahreszeiten oder gar an die Uhrzeit auf der Erde gebunden ist. Das heißt, Polarlichter können auch im Mai auftreten. Allerdings ist es zu dieser Zeit im Jahr einfach schon zu hell um Polarlichter klar und deutlich sehen zu können. Deshalb fahren viele im Winter nach Island (oder in andere subpolare Gegenden), weil es dann länger dunkel ist und damit die Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen größer ist.

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste