Fotoreise - brauche eure Tipps, Anregungen, Feedback
Re: Fotoreise - brauche eure Tipps, Anregungen, Feedback
Also, je nachdem wie fotobesessen deine Freunde sind (auf Island werden irgendwie alle fotowütig ):
Golden Circle = okay und das zu jeder Zeit - das aktuelle Wetter kannst du nie beeinflussen
Landmannalaugar war letztes Jahr ab 06. Juni offen und zwar über die F 26, aber nicht aus der Richtung Klaustur - den Teil vielleicht ans Ende verlegen. Zu LM sage ICH immer: Nie nur einen Tag und schon gar nicht die drei Stunden Aufenthalt mit dem Bus. Okay, dieser Flecken Erde ist mein absoluter Lieblingsplatz und bis Ende Juni kann man dort entspannt zelten und wenn man mit der Sonne aufsteht, trifft man auch keine Leute. Ich war dort im Juni 2008 ein paar Tage nur zum Fotografieren und bin jeden Tag um 5 Uhr (!) aufgestanden, weil die Sonne in mein Zelt geknallt hat und bin dann die Berge rauf und runter und gegen 14 Uhr war oft Regen. Der frühe Vogel ...
Skaftafell und Jökulsárlón ... aua ... Ich gebe zu, ich bin ein Fan der Wanderwege ab Visitor Center Skafatafell und dabei bin ich nur 1x zwangsweise zum Svartifoss, DEM Highlight jeder Gruppenreise (ja, ich finde ihn nicht sonderlich, die Basaltsäulen jedoch inspirieren mich). Ab Visitor Center kannst du mindestens 3 Tagestouren starten, ohne den Svartifoss mitgenommen und ohne viele Menschen gesehen zu haben. Dieser Gegend gehört 1 Tag geschenkt. Verbringe den zweiten Tag lieber mit Jökulsárlón (und Nachbarlagune Fjallsárlón = gruppenfotogeeignet) und Ingolfshöfði = Papageitaucherchance. Die Anzahl der Vögel hat in den letzten 4 Jahren arg abgenommen und die Sichtungschancen ("Portraitfotos") am Kap Dyrhólaye sind enorm gesunken. Ich habe dort in 2009 während 3 Besuchen in der Hautptsaison nicht einen Vogel gesehen! Krass!
Auf der Rückfahrt vom Südosten nimmst du den Strand bei Reynishverfi (215?), Skóga- und Seljalandsfoss in einem Rutsch mit. ABER: Wenn du zum Skógafoss hochläufst (diese müüüüüheselige Treppe) und dann nach dem Zaun dem Pfad folgst, erlebst du ein Wunder. Der Fluss Skóga präsentiert dir einen Wasserfall nach dem anderen und du bist nur am Abdrücken. Braucht halt seine Zeit. Bis zur Brücke (Richtung Fimmförðurháls) und zurück mindestens drei Stunden planen ... aber wunderschön!
Reykjavík ... na gut. Ich sage inzwischen: Hier habe ich mal drei Monate gelebt und die Innenstadt lässt sich angenehm zu Fuss erkunden. Aber bei 7 Tagen lass hier nicht mehr als einen Tag ... schön am Wasser entlang, zur Perlan und dann ins große Schwimmbad (Laugardalslaug) und abends in eine der Kneipen.
Ach ja: Gäste und Verständnis für Hochlandsperren. Vergiss es! Ich habe in der letzten Saison sooooooo viele traurige Gäste erlebt, die noch nicht ins Hochland kamen, obwohl sie wussten, dass die Gefahr der Sperre besteht. Für mich wie für viele andere ist das Hochland einmalig und wenn ich es mit einem "eventuell" ankündige und dann nicht einhalten kann, ist es einfach mehr als schade. Das Hochland ist eine Besonderheit und wenn ich damit werbe und nicht hinkomme, habe ich ein Problem. Gerade für eine Fotografentour. Landmannalaugar ist schon ein Sahnehäubchen, für das ICH die Tour etwas später ansetzen würde.
Golden Circle = okay und das zu jeder Zeit - das aktuelle Wetter kannst du nie beeinflussen
Landmannalaugar war letztes Jahr ab 06. Juni offen und zwar über die F 26, aber nicht aus der Richtung Klaustur - den Teil vielleicht ans Ende verlegen. Zu LM sage ICH immer: Nie nur einen Tag und schon gar nicht die drei Stunden Aufenthalt mit dem Bus. Okay, dieser Flecken Erde ist mein absoluter Lieblingsplatz und bis Ende Juni kann man dort entspannt zelten und wenn man mit der Sonne aufsteht, trifft man auch keine Leute. Ich war dort im Juni 2008 ein paar Tage nur zum Fotografieren und bin jeden Tag um 5 Uhr (!) aufgestanden, weil die Sonne in mein Zelt geknallt hat und bin dann die Berge rauf und runter und gegen 14 Uhr war oft Regen. Der frühe Vogel ...
Skaftafell und Jökulsárlón ... aua ... Ich gebe zu, ich bin ein Fan der Wanderwege ab Visitor Center Skafatafell und dabei bin ich nur 1x zwangsweise zum Svartifoss, DEM Highlight jeder Gruppenreise (ja, ich finde ihn nicht sonderlich, die Basaltsäulen jedoch inspirieren mich). Ab Visitor Center kannst du mindestens 3 Tagestouren starten, ohne den Svartifoss mitgenommen und ohne viele Menschen gesehen zu haben. Dieser Gegend gehört 1 Tag geschenkt. Verbringe den zweiten Tag lieber mit Jökulsárlón (und Nachbarlagune Fjallsárlón = gruppenfotogeeignet) und Ingolfshöfði = Papageitaucherchance. Die Anzahl der Vögel hat in den letzten 4 Jahren arg abgenommen und die Sichtungschancen ("Portraitfotos") am Kap Dyrhólaye sind enorm gesunken. Ich habe dort in 2009 während 3 Besuchen in der Hautptsaison nicht einen Vogel gesehen! Krass!
Auf der Rückfahrt vom Südosten nimmst du den Strand bei Reynishverfi (215?), Skóga- und Seljalandsfoss in einem Rutsch mit. ABER: Wenn du zum Skógafoss hochläufst (diese müüüüüheselige Treppe) und dann nach dem Zaun dem Pfad folgst, erlebst du ein Wunder. Der Fluss Skóga präsentiert dir einen Wasserfall nach dem anderen und du bist nur am Abdrücken. Braucht halt seine Zeit. Bis zur Brücke (Richtung Fimmförðurháls) und zurück mindestens drei Stunden planen ... aber wunderschön!
Reykjavík ... na gut. Ich sage inzwischen: Hier habe ich mal drei Monate gelebt und die Innenstadt lässt sich angenehm zu Fuss erkunden. Aber bei 7 Tagen lass hier nicht mehr als einen Tag ... schön am Wasser entlang, zur Perlan und dann ins große Schwimmbad (Laugardalslaug) und abends in eine der Kneipen.
Ach ja: Gäste und Verständnis für Hochlandsperren. Vergiss es! Ich habe in der letzten Saison sooooooo viele traurige Gäste erlebt, die noch nicht ins Hochland kamen, obwohl sie wussten, dass die Gefahr der Sperre besteht. Für mich wie für viele andere ist das Hochland einmalig und wenn ich es mit einem "eventuell" ankündige und dann nicht einhalten kann, ist es einfach mehr als schade. Das Hochland ist eine Besonderheit und wenn ich damit werbe und nicht hinkomme, habe ich ein Problem. Gerade für eine Fotografentour. Landmannalaugar ist schon ein Sahnehäubchen, für das ICH die Tour etwas später ansetzen würde.
Ja, das werde ich sicher machen. Plane die Reise nun auf Ende Juni Anfang Juli 2011Monique hat geschrieben:Landmannalaugar ist schon ein Sahnehäubchen, für das ICH die Tour etwas später ansetzen würde.
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Wir haben die Lundis (jetzt nicht auf einen bestimmten Ort bezogen) immer abends und bei ordentlichem Wind auf den Klippen gesehen (sonst fliegen die nicht und paddeln nur im Meer).Monique hat geschrieben:Die Anzahl der Vögel hat in den letzten 4 Jahren arg abgenommen und die Sichtungschancen ("Portraitfotos") am Kap Dyrhólaye sind enorm gesunken. Ich habe dort in 2009 während 3 Besuchen in der Hautptsaison nicht einen Vogel gesehen! Krass!
Sehr viele hatten wir z.B. auf Vik's Hausberg dem Reynisfjall - abends gegen 22 Uhr.
Ich würde auch empfehelen die Tour auf Mitte Juni zu verlegen. Zum einen blüht dann die Natur schöner und zum anderen wie Monique schon schreibt ist die Gefahr das Landmannalaugar (oder andere Ziele des Hochlandes - sogar die F35) noch nicht geöffnet ist. 2009 wurde die enfache Route (F208) nach Landmannalaugar erst Mitte Juni geöffnet - hat für uns dann gerade noch gereicht.Monique hat geschrieben:Ach ja: Gäste und Verständnis für Hochlandsperren. Vergiss es! Ich habe in der letzten Saison sooooooo viele traurige Gäste erlebt, die noch nicht ins Hochland kamen, obwohl sie wussten, dass die Gefahr der Sperre besteht. Für mich wie für viele andere ist das Hochland einmalig und wenn ich es mit einem "eventuell" ankündige und dann nicht einhalten kann, ist es einfach mehr als schade. Das Hochland ist eine Besonderheit und wenn ich damit werbe und nicht hinkomme, habe ich ein Problem. Gerade für eine Fotografentour. Landmannalaugar ist schon ein Sahnehäubchen, für das ICH die Tour etwas später ansetzen würde.
Kennt jemand empfehlenswerte Übernachtungsorte in der Nähe von Landmannalaugar wo man keinen Schlafsack braucht und nicht selber kochen muss?
So richtig Bescheid weiß ich nicht. Ich würde, wenn ich solchen Service haben möchten sollte, an Hrauneyjar (von Norden her), Vík und Kirkjubaerklaustur (von Süden her; Gästehäuser, Hotel?) denken und entsprechende Internet-Recherchen machen. Eine Möglichkeit von Süden her, kurz vor der Eldgjá wäre die Unterkunft Holaskjol. Da gibt es Hütten. Ob man bekocht wird, weiß ich nicht. Kann sein, dass man einen Schlafsack mitbringen muss.
Ohne Schlafsack dürfte man auf teure Hotelübernachtung angewiesen sein. Ich würde auf alle Fälle einen einpacken, muss ja keine Outdoor-Highend-Hochpreis-Tüte sein, sondern eine für Sleepingbag Accomodation in Häusern/Hütten.
Hrauneyjar
http://www.hrauneyjar.is/
Holaskjol
http://www.nat.is/travelguideeng/plofin_holaskjol.htm
http://www.nat.is/gonguleidireng/gongul ... rsmork.htm
Ohne Schlafsack dürfte man auf teure Hotelübernachtung angewiesen sein. Ich würde auf alle Fälle einen einpacken, muss ja keine Outdoor-Highend-Hochpreis-Tüte sein, sondern eine für Sleepingbag Accomodation in Häusern/Hütten.
Hrauneyjar
http://www.hrauneyjar.is/
Holaskjol
http://www.nat.is/travelguideeng/plofin_holaskjol.htm
http://www.nat.is/gonguleidireng/gongul ... rsmork.htm
.
Hólaskjól ist eine Schlafsackunterkunft, zumindest das große Gebäude. Man kann dort auch zelten. Sie haben noch ein paar kleine Hütten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die mit Betten "geliefert" werden. Vom Eindruck der Anlage her (war im Nov dort) denke ich aber: eher nein. Hier hilft es aber, nachzufragen.
Wenn du tatsächlich gemachte Betten brauchst, wirst du wohl eine weitere Anreise einplanen müssen. Gen Osten wäre das die Gegend um Klaustur. Eher östlich dann Hrauneyjar. Und dann gibt es noch das Hotel Leirubakki.
Zur Ortssuche innerhalb Islands kannst du auch http://www.ja.is nutzen --> englische Version und dann "Map".
Monique
Wenn du tatsächlich gemachte Betten brauchst, wirst du wohl eine weitere Anreise einplanen müssen. Gen Osten wäre das die Gegend um Klaustur. Eher östlich dann Hrauneyjar. Und dann gibt es noch das Hotel Leirubakki.
Zur Ortssuche innerhalb Islands kannst du auch http://www.ja.is nutzen --> englische Version und dann "Map".
Monique
Danke für die Infos, Hatten 2008 in Kirkjubaerklaustur im Hotel Geirland übernachtet. Glaube aber in Erinnerung zu haben dass dies in etwa einer Tagesreise von Landmannalaugar entasprach. Weiss aber nicht mehr genau wieviele "Fotostops" wir damals gemacht hatten.
Eine Übernachtung im genannten Hotel würde ich natürlich immer unterstützen ( ), davon abgesehen hängt vieles auch davon ab, wie viel ihr in Landmannalaugar vorhabt. Zur Orientierung schau dir mal den Busfahrplan an. Klaustur bis Landmannalaugar knapp 3 Stunden bei einer Stunde Aufenthalt in der Eldgjá. Wenn ihr privat fahrt und wenige seid, werdet ihr sicher früher loskommen und müsst auch nicht um 18:30 Uhr schon wieder in Klaustur sein. Und an der Eldgjá werdet ihr auch nicht zweimal (Hin- und Rücktour) halten. Wenn ihr für den Tag sehr viel Zeit mitbringt und früh aufbrecht, solltet ihr genügend Gelegenheit für tolle Fotos haben - es sei denn, es regnet Bindfäden oder Nebel legt sich übers Land und das kann dir immer passieren.
Wenn ich jede Wetterregung mit einplanen müsste würd wich wohl irre werden. Und wenn ich den ganzen Tag eitel Sonnenschein wollte ging ich nach SizilienMonique hat geschrieben:es sei denn, es regnet Bindfäden oder Nebel legt sich übers Land
Mein Plan war eigentlich irgendwo nord-westlich von Landmannalaugar zu übernachten und dann wieder südlich in eben genanntem Hotel. Habe aber etwas Bedenken dass der Tag dafür zu kurz ist, denn in L will ich mindesten 5 bis 6 Stunden haben zum Fotografieren und Wandern.
Dann passt es doch aber, wenn ihr in Hrauneyjar startet - ca. 1 Stunde Anreise - oder meinetwegen ab Selfoss - ca. 2 Stunden (erst Richtung Fluðir fahren!). Angenommen, ihr startet um 8 Uhr in Selfoss, dann seid ihr gegen 10/10:15 Uhr dort ... 6 Stunden weiter = 16 Uhr Abfahrt, zwei Stunden bis Klaustur ... passt doch. Ihr könnt sogar länger bleiben. Ruft nur im Hotel an, dass ihr später kommt. In Geirland z.B. sind im Sommer Anreisen bis 22 Uhr kein Problem, ihr solltet nur Bescheid sagen, dass ihr (sehr) spät kommt. Und ihr solltet etwas zu essen dabei haben .
Deine Bemerkung zum Wetter ist natürlich richtig. Ich hatte das Thema nur eingebracht, weil ich 2006 mal so dermaßen mieses Wetter in Landmannalaugar hatte, dass nur Abreise half. Es ist natürlich immer sehr schade, wenn man ausgerechnet in so einem fotogenen Gebiet so richtig schlechtes Wetter hat. Ansonsten hat weniger sonniges Wetter in Island ja durchaus seine Reize.Wie auch immer: Viel Erfolg!
Deine Bemerkung zum Wetter ist natürlich richtig. Ich hatte das Thema nur eingebracht, weil ich 2006 mal so dermaßen mieses Wetter in Landmannalaugar hatte, dass nur Abreise half. Es ist natürlich immer sehr schade, wenn man ausgerechnet in so einem fotogenen Gebiet so richtig schlechtes Wetter hat. Ansonsten hat weniger sonniges Wetter in Island ja durchaus seine Reize.Wie auch immer: Viel Erfolg!