Island-Neulinge

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
stephan
Hüter des Gullfoss

Re: Island-Neulinge

Beitrag von stephan » Do 27. Mai 2010, 13:25

calla hat geschrieben: Gibt es einen bestimmten Grund, warum wir gegen den Urzeigersinn starten sollen?
Nein. Ist halt wie in Supermärkten, da geht man auch immer erst rechts zum Gemüse und dann linksherum. :lol:
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Andreas » Do 27. Mai 2010, 13:57

Hallo calla,

jetzt will ich auch noch meinen Sinnep ( http://www.gestgjafinn.is/matarspjall/m ... rdnr/4356/ ) dazu geben obwohl ich nie mit (Leih-) Wagen, sondern nur mit Motorrad unterwegs. Die erste Tour hatte unser "Reiseleiter" recht genau vorgeplant und wir hatten in den 14 Tagen 2 Tage "lose" für den Fall der Fälle. Die haben wir aber nicht gebraucht. Dafür haben wir etwas an der Tour abgewandelt, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Wir hatten undere Tour rund um die Ringstraße mit dem ganzen Gepäck gemacht und dann nur mit dem Nötigsten Abstecher in abgelegene Gebiete gemacht, auch ins Hochland.
Die 2.Tour habe ich dann selber geplant. An diesen Plan haben wir uns in Island dann noch weniger gehalten und doch nen interessanten Urlaub verbracht. Danach hab ich das Planen gelassen und morgens beim Frühstück überlegt, wie es weiter geht. Für eine erste Reise ist ein Plan auf alle Fälle sinnvoll.

Ein paar Vorschläge habe ich noch:
Es gibt eine speziell Islandkarte für Kinder. Die habe ich noch nicht selber gesehen.
Wie wäre es mit Reiten auf einem Islandpferd? Das wird an vielen Stellen in Island angeboten.
Auch als Leihwagen-Fahrer kommt man ins Hochland: Mit einem Reisebus, zum Beispiel vom Myvatn bis in die Askja.
Ich habe immer gerne in der gemütlichen Jugendherberge Berunes zwischen Egilsstadir und Höfn direkt an der Ringstraße gemacht.

Goða ferð
Andreas
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
calla
Svartifoss-Fischer

Beitrag von calla » Mo 31. Mai 2010, 14:25

Hallo alle miteinand ;-)

und vielen Dank für die Rückmeldungen!!

Ich bin grad dabei den Mietwagen zu fixieren. Was meint ihr dazu:
wir landen um Mitternacht (23:00) in Keflavik. Sollen wir den Mietwagen da gleich übernehmen (ist das um die Uhrzeit überhaupt - od. nur umständlich - möglich am Flughafen?) od. sollen wir ihn erst am nächsten Morgen übernehmen? Unser B&B in Kef. bietet einen kostenlosen Shuttle-Service an.

@ Ute: danke für's Angebot wg. Straßenatlas!! Aber ich glaub, die Porto-Gebühren Deutschland-Österreich sind höher, als wenn wir uns gleich einen eigenen kaufen ... Welchen würdest du denn empfehlen? Wir dachten schon mal drüber nach, uns ein Navi zu mieten. Aber wenn wir eh hauptsächlich auf der Ringstraße unterwegs sind, wirds wohl nicht so kompliziert werden. Und Reykjavik soll man ja lt. Reiseberichten auch bald "durchschaut" haben.

@ Manfred: Fossholl klingt gut! Vor allem, wenn's lecker war ;) Falls sonst noch jemand Tipps für "leckere Ecken" hat - nur her damit. Das ist uns auf unseren Reisen immer sehr wichtig :D

@ Andreas: ja, beim Frühstück planen, wie's weitergeht! Das wär's! Aber halt leider nicht Juli/August (und schon gar nicht für Nicht-Zelter ;) )
Richtig - Reiten!! Das hatte ich bisher ganz vergessen zu fragen!Unser Sohn wünscht sich natürlich auch, auf einem Island-Pferd zu reiten. Ist das ganz problemlos auf den Bauernhöfen möglich od. muss man sich da schon im Voraus "anmelden"? Wir wollen einfach mal einen kleinen Ausritt machen.
Die Islandkarte für Kinder kenn ich nicht. Unser Sohn ist da glücklicherweise sehr anspruchslos und freut sich einfach schon auf Walbeobachtung, blaue Lagune (und andere Schwimmbäder), Fahrt mit dem Boot am Jökulsarlon, reiten usw. Falls jemand aber den einen od. anderen Tipp in Richtung "kindertauglich" hat - wird gerne entgegen genommen ;)
Die Jugendherberge Berunes werd ich mir gleich mal anschauen! Das wär ja als Station nach Myvatn/Husavik/Fossholl passend, oder?

Vielen Dank nochmals für eure Kommentare!! Freu mich auf weitere,
calla
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Mo 31. Mai 2010, 22:03

Hallo,

nimm den Shuttle-Service von B&B in Keflavik, dann könnt Ihr gleich ins Bett und in Ruhe am nächsten Tag das mit dem Mietwagen machen. Kommt natürlich drauf an, ob der Vermieter ne Station in Keflavik hat. Wenn nicht, dann ist nach der Landung
am Flughafen natürlich auch gut, aber dann müsst Ihr spät in der Nacht (Gepäckgedöhns und Mietwagen dauert ja auch ein bisschen) noch das B&B in Keflavik finden. Das kann unter so erschwerten Bedingungen eventuell etwas zuviel sein für Islanderstlinge.
Das B&B ist sehr nett, ich war schon 2x da. Immer volle Kühlschränke, wenn man Hunger hat... Nette Leute.

Navi braucht Ihr nicht, das ist echt einfach in Island rumzufahren. Alles ist ausgeschildert und man kann prima die Karte parallel lesen. Außer der obigen Ausnahme und Reykjavik vielleicht. Irgendwann kennt man die Städte zwar, aber wenn man zum ersten Mal da rein fährt, kann's auch mal verwirrend sein.

Auto: das haben die anderen ja schon beantwortet, ich fahre Ende dieser Woche mit was völlig untypischen nach Island:
http://www.islandmustang.de

Viele Grüße und schöne Reise,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
calla
Svartifoss-Fischer

Beitrag von calla » Mi 2. Jun 2010, 16:17

Hallo,

meine Planungen schreiten immer weiter voran :!:

Nur eine kleine Nachfrage wg. Mietwagen: bin ein wenig in Sorge wg. der inkludierten Versicherungen bei den versch. Vermietern. Was ich so in Reiseberichten gelesen hab, kann es am Unterboden doch immer mal zu Schäden kommen. Aber grad der ist bei kaum einem Vermieter inkludiert (bisher genau bei einem). Was meint ihr? :?

Sorry, ist viell. eine blöde Frage - aber mich verunsicherts doch ein wenig ....

lg, calla

@ Uwe: wow, cooles Ding, mit dem du da startest! ;)
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 3. Jun 2010, 10:19

Hallo Calla,
es stimmt, daß eine Unterbodenverssicherung meistens nicht mit dabei ist. Die braucht man eigentlich auch nicht,
wenn man keine Flüsse furten möchte und keine krassen Pisten fährt.
Es kommt darauf an, wo ihr entlang fahren wollt. Bei der Ringstrasse ist nur ein Stück zwischen der Südküste und Egilsstadir nicht asphaltiert (wo es über den Paß geht). Da ist die Strasse doch recht Geröll-lastig. Aber wenn man seine Geschwindigkeit
den Strassenverhältnissen anpaßt, kann eigentlich am Unterboden nicht viel passieren.
Auch wenn doch ab und zu mal ein Stein leicht dagegenrumst, ist nicht gleich der Boden demoliert.
Die "erlaubte" Geschwindigkeit auf diesen Strassenabschnitten beträgt 80 km/h - solltet ihr aber niemals fahren -
ist viel zu schnell (die Isländer tun das natürlich :twisted: ).
Ansonsten haltet euch an die 90 km/h - auch wenn die Isländer euch haufenweise überholen. Die isl. Polizei
hat sonst nix zu tun und ist scharf auf touristische Temposünder.
Eine allgemeine Versicherung würde ich euch trotzdem empfehlen.
Gruß
Ute
Navisa
Foss-Anfänger

Beitrag von Navisa » Do 3. Jun 2010, 13:46

Hallo Calla,

wir (mein Freund und ich, Österreicher in Deutschland lebend) sind am 23.05. von unserem 2-wöchigen Islandurlaub zurück gekommen. Es war unsere erste Reise in dieses tolle und wirklich extrem sehenswerte Land. Wir fuhren die ganze Ringstraße ab, und zwar im Uhrzeigersinn. Am Ende hatten wir 3500 km runtergespult.

Zum Thema Mietwagen möchte ich Folgendes anmerken:
Wir selbst mieteten die Kategorie Economy bei der Autovermietung Geysir. Die haben ihr Büro am Flughafen in Keflavik bzw. ca. 500 m vom Terminal entfernt. Schau mal rein unter http://www.geysir.is. Bei den Preisen für Mietautos hat es uns auch fast umgehauen, aber Geysir war noch der billigste Anbieter. Wir zahlten für 2 Wochen EUR 420,- und bekamen einen Toyota Yaris. Wohlgemerkt waren wir aber in der Vorsaison (im Mai steppt in Island wirklich noch nicht der Bär!) dort, im Juni/Juli/August kannst du für einen Kleinwagen mindestens das Doppelte rechnen. Ein 4x4 ist irrsinnig teuer, weshalb wir auch davon Abstand genommen haben. Im Nachhinein betrachtet, wäre ein geländegängiges Vehikel aber doch ganz praktisch gewesen. Abseits der Ringstraße ist vor allem im Norden und Osten der Insel eher Schotterstraße angesagt. Wir mussten einige Ziele leider abhaken, weil der Yaris für solche Straßen einfach nicht geeignet war. Da ihr aber von der Ringstraße nicht großartig abweichen wollt, tut es die Kleinkategorie allemal. Gut ausgebaut ist abseits der Ringstraße zB die Halbinsel Snaefellsnes (macht unbedingt Stopps in Budir und Anarstapi) in Westisland. Wir haben von Reykjavik aus einen Tagesausflug dorthin gemacht, aber 2 Tage wären natürlich besser. Der Golden Circle (nach Thingvellir, Laugarvatn, Geysire, Gullfoss) ist auch als Tagesausflug von Reykj. aus gut machbar.

Hatten während der 2-wöchtigen Tour 5 verschiedene Unterkünfte. Erst 4 Nächte in Kopavogur (südlicher Vorort von Reykjavik), dann 3 x in Akureyri (von dort fuhren wir auch zum Myvatn und nach Husavik), 3 x in Egilsstadir, 2 x in Kirkjubaejarklaustur und die letzten 2 Nächte in Keflavik (B&B Guesthouse, geht ihr dort auch hin? Kann ich nur empfehlen. Vor allem der gratis Shuttle Service vom und zum Flughafen ist praktisch).

Ein Hinweis in Sachen Ringstraße. Es steht zwar überall, dass sie durchgehend asphaltiert ist, doch südlich von Egilsstadir erlebten wir unser blaues Wunder. Ca. 60 km lang (beginnt etwa 20 km südlich von Egilsstadir und dauert fast bis nach Breidalsvik - wie auch von Ute bereits erwähnt) ist dort reinste, ungemütliche Schotterpiste und es sah nicht so aus, als wäre das alles Baustelle, sondern ein Dauerzustand. Ein Teil davon scheint demnächst Asphalt zu kriegen, da dort Bagger, etc. am Werk waren. Ich würde euch empfehlen, statt dessen den "Umweg" über die Ostfjorde (von Egilsstadir aus Richtung Reydarfjördur, via Faskrudsfjördur und Stödvarfjördur bis nach Breidalsvik) zu fahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll und die Asphaltstraße macht die Fahrt auf jeden Fall angenehmer.

Südisland war für uns leider wetterbedingt kein großes Vergnügen. Der Jökulssarlon und Vatnajökull wären zwei meiner Highlights gewesen, doch Regen und Nebel vermiesten es leider komplett. Da müssen wir noch einmal hin. Die Straße zum Dettifoss war zum Zeitpunkt unserer Reise leider noch gesperrt und wir mussten ihn auslassen. Im Übrigens ist auch diese Straße eine rumpelige Schotterpiste, was uns doch sehr erstaunte.

Wirklich planen kann man eigentlich nicht, denn das Wetter muss passen und dieses ist auf Island einfach nicht kalkulierbar. Wir hatten Temperaturen von 2° bis 18° C.

Die Aschewolke vom Eyjafjalla haben wir noch gesehen, aber nun gibt er ja vorerst Ruhe. Der Skogafoss in Südisland befindet sich ja in Reichweite des Vulkans. Die Aschereste waren dort zwar noch gut sichtbar, aber andererseits war es rundherum sehr grün. Wenn man also nichts vom Vulkan wüsste, käme man nicht auf die Idee, dass der dort vor kurzem noch alles kontaminiert hat.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Navisa
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Do 3. Jun 2010, 15:33

Andreas hat geschrieben: Es gibt eine speziell Islandkarte für Kinder. Die habe ich noch nicht selber gesehen.
Habe jetzt schon öfters von einer Islandkarte speziell für Kinder gehört, konnte im www aber nichts darüber finden.
Würd mich freuen wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

Den Reiseführer "Das Island-Reisebuch für Kinder" von Gabriele Schneider habe ich bereits und es wäre schön wenn ich es mit einer Island-Karte für Kinder abrunden könnte.

Gruß Stefan
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 3. Jun 2010, 15:36

Abrakadabra, da ist sie: http://www.arktisversand.de/de/Island-Kinderkarte
Gibt's in Island an fast allen Tanken, Buchhandlungen usw.. Ich habe aber noch nicht rein gesehen.
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Do 3. Jun 2010, 15:43

@ Blacky: Dankeschön! :D

(auf der Seite vom Arktisversand hatte ich auch schon gesucht :?)

Gruß Stefan