Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Kati » Fr 11. Jun 2010, 21:14

So, hab mir auch die Zeit genommen und die Fragen beantwortet.
Bin mal aufs Ergebnis gespannt.

LG Kati
gesa
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2010, 17:53

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von gesa » Sa 12. Jun 2010, 09:26

Vielen Dank, dass ihr alle schon so fleißig an der Umfrage teilgenommen habt!!!
Da ihr alle schon so viele Anmerkungen geschickt habt, werde ich jetzt mal kurz versuchen eure Anmerkungen zu kommentieren.
- Erst einmal die Frage: "Was für einem Reisetyp würden Sie sich am ehesten zuorden?" ist so gemeint, wie Lena sie verstanden hat. Bei dieser Frage möchte ich eben gerade herausfinden wieviele Leute, die sich sonst eher nicht als Aktivreisender bezeichnen, auch nach Island fahren. Ich weiß, dass ihr alle Island sehr gut kennt und oft nach Island reist, dementsprechend werdet ihr euch wohl auch nicht als Strandurlauber bezeichnet. Aber vielleicht sind sogar auch ein paar Islandneulinge im Forum, die sich normalerweise in ihrer Urlaubsform eher nicht als "Aktivreisende" bezeichnen würden.

- zu dem Satz: "Nach einem Urlaub kennt man Island schon sehr genau. Ein erneuter Urlaub dort lohnt sich also nicht." Dieser Satz ist genauso provokativ als Ganzes zu verstehen. Mánaljós, du hast es echt genauso gesagt wie ich den Satz gemeint habe. Entweder man findet Island sehr schön und man würde zurückkommen oder es gibt auch Leute, die finden Island ganz schön, haben dann schon alles gesehen und streichen das Land von ihrer Urlaubsliste (zumindest kenne ich solche). Es gibt natürlich auch die Leute, die Island langweilig finden und die dann auch dieser Aussage zustimmen würden. Da ihr ja gerne nach Island reist, denke ich, dass ihr dort alle eintragt "stimme überhaupt ncht zu". In der Studie geht es ja leider auch ein wenig darum, dass man Tatsachen, die einem selbst klar sind, mithilfe von Umfrageergebnissen beweisen kann.

- Danke Blacky für den Hinweis mit der fehlenden Gehaltsstufe!! Habe ich echt nicht gesehen!

- Monique, dass sich die Fragen auf den letzten Islandurlaub beziehen ist so eine Sache darüber bin ich mir bewusst. Das Problem bei der jetzigen Fragestellung ist, dass ich so nichts über eure vorherigen Urlaube erfahre. Würde ich aber bei den Fragen sagen, bezieht es bitte auf alle eure Urlaube, kann ich nicht mehr filtern wieviel und was ihr ungefähr in einem Urlaub unternehmt und wie lange ihr im Durchschnitt dort Urlaub macht.

Dies nur als kurze Ergänzungen!
Euch allen einen herzlichen Dank für die Teilnahme!
Schönen Gruß
Gesa
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Uwe » Sa 12. Jun 2010, 12:59

gesa hat geschrieben:... dass sich die Fragen auf den letzten Islandurlaub beziehen ist so eine Sache darüber bin ich mir bewusst. Das Problem bei der jetzigen Fragestellung ist, dass ich so nichts über eure vorherigen Urlaube erfahre. Würde ich aber bei den Fragen sagen, bezieht es bitte auf alle eure Urlaube, kann ich nicht mehr filtern wieviel und was ihr ungefähr in einem Urlaub unternehmt und wie lange ihr im Durchschnitt dort Urlaub macht.
Hallo Gesa,
das ist aber genau der Punkt warum ich meine Teilnahme an der Umfrage abgebrochen habe - sorry! Ich war "letztes" Mal im März in Island, war aber nicht im Hochland. Allerdings bin ich zur Zeit wieder hier oben und werde mich definitv im Juli und August für längere Zeit dort aufhalten wie das auch bei meinen vorherigen Besuche der Fall war. Deshalb würde meine Teilnahme zu diesen Zeitpunkt der Umfrage und mit dieser derzeitigen Fragstellung meinem Profil nicht gerecht und das nehme ich nicht in Kauf. Ich weiß nicht ob und wie du es verändern möchtest, aber ich wäre dafür jeden einzelnen Urlaub auseinander zu nehmen und auch zu welcher Jahreszeit (Monat?) man dort war. Aber ich weiß auch nicht zu welchen Zweck du dieses Thema bearbeitest. Wie auch immer, weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit!!!

Uwe

P.S.: alte Wissenschaftlerweisheit: Glaube nur der Statistik die du selber gefälscht hast! ;)
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Uwe_R » Sa 12. Jun 2010, 13:59

Man kann doch nicht davon ausgehen, dass so eine allgemeine Umfrage auf jeden Islandfreak, der hier schreibt individuell zugeschnitten ist... Wir sind doch nur 1% der Masse für die das gedacht ist, würde ich mal sagen.
Uwe: Du machst 3 Monate Urlaub in Island?

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Monique » Sa 12. Jun 2010, 14:25

gesa hat geschrieben: "Was für einem Reisetyp würden Sie sich am ehesten zuorden?" ist so gemeint, wie Lena sie verstanden hat. Bei dieser Frage möchte ich eben gerade herausfinden wieviele Leute, ...

- zu dem Satz: "Nach einem Urlaub kennt man Island schon sehr genau. Ein erneuter Urlaub dort lohnt sich also nicht." Dieser Satz ist genauso provokativ als Ganzes zu verstehen. Mánaljós, du hast es echt genauso gesagt wie ich den Satz gemeint habe. Entweder ...
Ich wuerde dennoch deutlicher schreiben, was du meinst/ausdruecken willst. Die Gefahr, dass die Fragen falsch verstanden werden, ware mir an deiner Stelle zu gross.

Zum Thema Dauer: Warum fragst du nicht nach der durchschnittlichen Dauer oder "Wie lange seid ihr ueblicherweise in Island" - da könnte man seine eigenen Ausreisser ausklammern.

Jaja, fuer einige von uns hier im Forum sind die Fragen schon etwas schwierig zu beantworten - wir sind dann eher die Ausreisser in der Statistik :mrgreen: .

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Uwe » Sa 12. Jun 2010, 14:35

Uwe_R hat geschrieben: Man kann doch nicht davon ausgehen, dass so eine allgemeine Umfrage auf jeden Islandfreak, der hier schreibt individuell zugeschnitten ist... Wir sind doch nur 1% der Masse für die das gedacht ist, würde ich mal sagen.
Das sehe ich bis zu einem gewissen Grad ein, aber eine wissenschaftliche Arbeit sollte nicht nur allgemeine Fragen beantworten. Aber wie gesagt, ich kenne ja nicht den Zweck dieser Arbeit. Vielleicht ist ja Gesas Fragestellung völlig in Ordnung. Ich für meinen Teil kann sie so nicht beantworten, weil es die Statistik verfälschen würde und das wäre ja nicht im Interesse dieser Arbeit.
Uwe: Du machst 3 Monate Urlaub in Island?
Urlaub??? Ich habe schon seit drei Jahren kein Urlaub mehr gemacht.

Uwe
WERner

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von WERner » Sa 12. Jun 2010, 16:33

P.S.: alte Wissenschaftlerweisheit: Glaube nur der Statistik die du selber gefälscht hast! ;)
es ist zwar o.t. aber lest mal hier nach, woher dieses Zitat, wo diese "Wissenschaftlerweisheit" ihren vermutlichen Ursprung hat...

:arrow: http://www.zeit.de/2002/18/200218_stimmts_churchill.xml

:o
Werner
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von stephan » Sa 12. Jun 2010, 18:24

Diverse Einwände lesen sich so, als würde man aufgrund euer Antworten ein Gutachten erstellen, das über Freiheit oder Knast, über Leben und Tod unterscheidet... :D
Ich habe schon dutzendfach solche Umfragen von Studenten im Netz gesehen (und teilgenommen), und komischerweise geht das nie, ohne dass 8 Leute 12 Meinungen vertreten, wie man diese Umfragen viel sinnvoller gestalten könnte.

Gesa wird sich sicher lange und tiefgehend Gedanken über die richtige Gestaltung der Umfrage und über das Resultat, die Auswertung gemacht haben.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von Blacky » So 13. Jun 2010, 01:07

stephan hat geschrieben:Diverse Einwände lesen sich so, als würde man aufgrund euer Antworten ein Gutachten erstellen, das über Freiheit oder Knast, über Leben und Tod unterscheidet... :D
Ich habe schon dutzendfach solche Umfragen von Studenten im Netz gesehen (und teilgenommen), und komischerweise geht das nie, ohne dass 8 Leute 12 Meinungen vertreten, wie man diese Umfragen viel sinnvoller gestalten könnte.

Gesa wird sich sicher lange und tiefgehend Gedanken über die richtige Gestaltung der Umfrage und über das Resultat, die Auswertung gemacht haben.

Wenn man so eine Umfrage online stellt, muss man mit Einwänden rechnen. Meiner Meinung nach geht es dabei nicht darum, jemanden nieder zu machen, sondern es geht um die Qualität der Arbeit. Einwände oder Nachfragen sind dann keine Korinthenkackerei, sondern sie können und sollten als Hilfe verstanden werden. Bei einigen Personen die Einwände gemacht haben, bzw. die Anregungen gebracht haben, weiß ich, dass dies Leute sind, die bereits ausführlich Erfahrungen mit wissenschaftlichen Fragestellungen gesammelt haben, also sollte man diese Beiträge aufmerksam lesen und u.U. Änderungen in Betracht ziehen.

Ich teile z.B. einige der Einwände die Uwe ohne R hatte, habe aber dennoch die Umfrage bis zum Ende mitgemacht. Es klingt jetzt vielleicht etwas großkotzig, aber, naja, es geht um eine Diplom-Arbeit. Wäre es eine Doktor-Arbeit, würde ich mir etwas mehr Gedanken um eventuelle Verfälschungen der Statistik machen, bzw. über die Ausgangsfragestellung der Arbeit und hätte event. auch abgebrochen. So denke ich mir: Nun ja, ich weiß nicht ob die Fragen in allen Punkten Sinn machen, aber lasst uns Geza unterstützen, sie wird heilfroh sein, wenn sie rechtzeitig genügend Daten zusammen bekommt, mir bricht kein Zacken aus der Krone ein paar Kreuzchen zu setzen, auch wenn mich einige Punkte stutzen lassen. Vielleicht hilft ihr konstruktive Kritik, vielleicht ist es sinnvoll je nach Fragestellung die Umfrage umzubauen, vielleicht hat sie dazu Zeit... falls nicht, was soll's, es geht in der Tat nicht um Leben oder Tod aber Geza hat eine Chance ihre Arbeit zum Ende zu bringen...
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Umfrage an alle Islandinteressierten und Islandkenner

Beitrag von wadu » Sa 19. Jun 2010, 06:41

Hallo,

man kann eine laufende Umfrage nicht "umbauen".

Kritik ist hier also nur für Gesas nächste Diplomarbeit konstruktiv.

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste