Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Easy Going » Di 13. Jul 2010, 12:01

Blacky hat geschrieben:
Easy Going hat geschrieben: Da Du ja schon in den Westfjorden bist würde ich auch von Egilstadir den kürzesten Weg nach Süden fahren (über die 1)


Du meinst die Ostfjorde.
Nein, oder irgendwie doch :lol:
Habe mich vielleicht zu sprunghaft ausgedrückt ;) - ich meinte, wenn die Westfjorde zumindest teilweise bei so einer "kompakten" Tour schon vorher mit im Programm sind, daß man auf das zeitraubende umkurven der Ostfjorde südlich von Egilstadir nach Höfn verzichten kann und somit mehr Zeit außerhalb des Autos gewinnt.
erw2
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:32

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von erw2 » Di 13. Jul 2010, 12:04

Hallo,

ich denke, wir haben die Empfehlung von Easy Going bezüglich der Fjörde schon richtig verstanden:

Da wir ja schon ein Fjordgebiet (West) genießen durften und die Zeit begrenzt ist, empfiehlt er, die Ostfjorde abzukürzen und nicht über die 1 oder sogar noch weiter auszufahren und die Zeit statt dessen für andere Dinge im Raum Egilsstadir zu nutzen.

Richtig so?

Danke,
Grüße, Eva und Robert F.

Anmerkung: Habe die Zusatzantwort von Easy Going erst jetzt gesehen, also lagen wir richtig.
Zuletzt geändert von erw2 am Di 13. Jul 2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
erw2
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:32

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von erw2 » Di 13. Jul 2010, 12:22

Ute hat geschrieben: ich würde weder Thorsmörk, noch Landmannalaugar noch Westmänner am Montag empfehlen.

Um sich ein Bild zu machen, wie es aussieht, wenn der Wind die Vulkanasche herumweht,
werde ich gleich mal eines in die Galerie laden.
Die Asche einzuatmen ist gefährlich, da solltet ihr prophylaktisch einen Mundschutz mitnehmen.
Gruß
Ute
Jetzt möchten wir aber doch nochmal zu Thorsmörk nachfragen:

Wenn Du sagst ... "am Montag nicht empfehlen", gilt das auch für Samstag und Sonntag schon?

Dh - falls hier jemand Erfahrungswerte hat (wir haben ja nur Leseerfahrung) - wie trubelig wird es denn wirklich und ab wann an diesem Wochenende an den prominenten Orten?


Ums deutlich zu machen: Wir haben es nicht so gerne laut, sind eher für die ruhigen und einsamen Ecken zu gewinnen.
Falls es sich um ein wirklich traditionelles Volksfest handelt, dann sehen wir das natürlich nicht negativ und würden uns auch hier über das Erlebnis freuen. Falls es eher (die Einschätzung unseres Reiseveranstalters) ein "Besäufnis" im Stil eines lokalen Feuerwehrfestes ist, so wollen wir sicher eher ausweichen.

Und falls wir es doch packen wollen (Thorsmörk), gibt es - wie oben schon mal geschrieben - irgendwelche Ideen, wie man als 2WD-Mieter (dh Busbenutzer) nach Thorsmörk und wieder retour kommt, ohne sich auf die 4 Stunden zu reduzieren?


Danke für den Mundschutz-Hinweis, der wird eingepackt (macht ja auch kein zusätzliches Gewicht). Ich hoffe, der den wir vom Hausrenovieren gegen Feinstaub beim Stemmen und Bohren haben, reicht hier.

Thorsmörk stand halt schon lange auf unserer Wunschliste (gemeinsam mit den Westfjörden) und jetzt mit den wahrscheinlich immer noch zT sichtbaren Auswirkungen des Vulkans ist es wahrscheinlich auch ein besonderes Erlebnis (man kann nicht erwarten, auf eine Vulkaninsel zu fahren, wo die Vulkane nur außerhalb der traditionellen Reisezeiten spuckt).

Falls es gar nicht anders geht (zB auch wegen des Wetters), werden wir natürlich unterwegs evtl eine Unterkunft saußen lassen und umplanen - wir kommen auch in Zukunft sicher nicht jedes Jahr nach Island, da muß man schon bei der Kasse manchmal ein Auge zudrücken. Voraussetzung ist hier natürlich die Verfügbarkeit, wird zur Hochsaison nicht so leicht.

Danke für Eure Hilfe, so viele Rückantworten, das ist wirklich ein schönes Forum,

Grüße,
Eva und Robert F.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Easy Going » Di 13. Jul 2010, 12:31

Hallo,

noch ein Tipp:
nimm Dir unterwegs den Heimur mit. Den gibt es bei Unterkünften, Tankstellen, Supermärkten usw. kostenlos.
Falls Du doch mal umplanst und eine Unterkunft suchst hast Du dort sehr viele drin.
Wir haben meist irgendwann tagsüber mit dem Handy angerufen - Vorname reichte - auch wenn wir Spätabends ankamen (was wir aber vorher ausgemacht hatten) war das Zimmer immer noch für uns reserviert.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von BEH » Di 13. Jul 2010, 12:34

Easy Going hat geschrieben:Das Thörsmörk gesperrt ist wurde uns von Isländern Ende Juni gesagt.
Der Grund war der See der sich am Vulkan gebildet hat und von dem man befürchtet daß er sich vielleicht nach Thörsmörk (und dann weiter zur Küste) entleeren könnte.
Þórsmörk ist definitiv geöffnet seit dem 2. Juni, siehe:
http://hostel.is/displayer.asp?cat_id=721

Heute erschienen in der Tageszeitung Morgunblaðið eindrucksvolle Bilder von Fimmvörðuháls, und es wird ansonsten berichtet, dass das heiße Wasser aus dem Kratersee von Eyjafjallajökull nahezu verschwunden sei, so dass man nicht mehr mit unerwarteten Entleerungen rechnet. Þórsmörk und Goðaland werden in Berichten als grüne Oase beschrieben, in der die Asche im Grün der Landschaft verschwunden sei.

Und wie schon vorher erwähnt, dann wurden vor kurzem vom Wanderverein Útivist erst ganz neue Fußgängerbrücken über den Fluss Króssá gebaut, so dass þórmörk und das Gebiet Goðaland jetzt gut für Wandrer verbunden sind.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Ute » Di 13. Jul 2010, 12:50

Hallo,
ich habe schon öfter den "Verslunmannarhelgi" in Island erlebt, da gehts eigentlich das ganze Wochenende rund.
Oft von Freitagabend an bis Montags. Gerade in der Thorsmörk oder Landmannalaugar ist da der "Bär" los - oder der Isländer.
Montag-Nachmittag ist dann Abreise - zurück nach Reykjavik (oder die entsprechende Stadt).
Naja, in einigen Reiseberichten von Dieter Graser steht es auch, wie er diese Tage erlebt hat.
Gerade auch die Stellen im Hochland, die mit Geländewagen oder SUV erreichbar - und nicht allzuweit weg - sind, werden angefahren.
Gruß
Ute
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Blacky » Di 13. Jul 2010, 13:02

erw2 hat geschrieben: Wenn Du sagst ... "am Montag nicht empfehlen", gilt das auch für Samstag und Sonntag schon?

Dh - falls hier jemand Erfahrungswerte hat (wir haben ja nur Leseerfahrung) - wie trubelig wird es denn wirklich und ab wann an diesem Wochenende an den prominenten Orten?


Ums deutlich zu machen: Wir haben es nicht so gerne laut, sind eher für die ruhigen und einsamen Ecken zu gewinnen.
Falls es sich um ein wirklich traditionelles Volksfest handelt, dann sehen wir das natürlich nicht negativ und würden uns auch hier über das Erlebnis freuen. Falls es eher (die Einschätzung unseres Reiseveranstalters) ein "Besäufnis" im Stil eines lokalen Feuerwehrfestes ist, so wollen wir sicher eher ausweichen.
Ja, es ist ein Besäufnis. Wenn ihr aber nur einen Tagesausflug machen wollt, bekommt ihr von nächtlichen, besoffenen, lärmenden Horden natürlich nicht so viel mit.
Tagestouren sowohl in die Thorsmörk als auch nach Landmannalaugar werden u.a. von www.re.is und www.mountaineers.is angeboten. Wenn ihr am ersten Tag in Reykjavík seid, könnt ihr auch in die Touri-Info gehen, es gibt noch andere Anbieter. (Am Flughafen gibt es bestimmt z.T. auch schon entsprechende Flyer.) Diese Touren starten eigentlich immer von Reykjavík aus, aber vllt. könnt ihr ja bei Hella zusteigen. Einfach mal nachfragen.

Ich persönlich würde mir aber wahrscheinlich nicht die Hektik eines Tagesausflugs antuen, es sei denn vllt., dass Wetter wäre überirdisch gut.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Blacky » Di 13. Jul 2010, 13:04

Easy Going hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:
Easy Going hat geschrieben: Da Du ja schon in den Westfjorden bist würde ich auch von Egilstadir den kürzesten Weg nach Süden fahren (über die 1)


Du meinst die Ostfjorde.
Nein, oder irgendwie doch :lol:
:D Ups, sorry, da stand ich auf dem Schlauch!
erw2
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 18:32

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von erw2 » Di 13. Jul 2010, 14:18

Hallo,

und danke für die bisherigen Antworten (und Aufmunterungen bzw Anregungen, es etwas lockerer anzugehen) und wertvollen Tourentipps (jetzt ist die Liste noch länger geworden).

Beim Myvatn hätten wir ab Akureyri ohnehin einen ganzen Tag rund um den See eingeplant - erst abends Walbeobachtung und Übernachtung dann in Husavik - ist wahrscheinlich immer noch zu wenig für Myvatn, oder?

Eine Variante möchten wir im Süden noch zur Diskussion stellen bzw Meinungen erfragen:

Wir hatten eben im Südwesten einige Tage mehr vorgesehen (im Vergleich zu anderen Stationen der Route), weil wir dort auch Raum für Ganztagesausflüge (oder zumindest einen) haben wollten (eben Thorsmörk oder Landmannalauger oder Westmänner-Insel).

Da es nun so aussieht, als ob sich diese Ausflüge aufgrund der Feiertagslage an diesem Wochenende nicht wirklich empfehlen würden (außerdem scheint es ja die kurzen Flüge ab Bakki gar nicht mehr und die Fähre eventuell ja noch nicht zu geben), hätten wir noch ein Alternativvorhaben:

Wir kommen ja - abgesehen von - ein paar Abstechern bei Myvatn Richtung Egilsstadir (eventuell die 901) - nicht wirklich ins Hochland. Daher hatten wir überlegt, folgenden Abstecher zu machen:

Nach Hella von der 1 Richtung Norden (bzw NO) abbiegen auf der 26 und bis zu den Seen rund um den Hrauneyjarlon fahren, von dort wo eben diese versicherungstechnisch unerfreuliche F208-Strecke nach Süden Richtung Landmannalaugar abbiegen würde (diese dann eben nicht verfolgen).

Ziel: wir wollten (auch wenn wir uns diesmal nicht den 4x4 leisten konnten), auch noch so ein wenig "das wüste, gewaltige und einsame" Hochland spüren. Am Rückweg könnten wir dann (um nicht ganz zur Ringstraße zurückzumüssen) schon vorher Richtung Fludir und Gullfoss abbiegen.

Dies alles ist laut unserem Kartenmaterial sowohl technisch als auch versicherungstechnisch als auch vertragstechnisch (und fahrtechnisch) leicht machbar.

Hier stellt sich nur die Frage:

Lohnt der Ausflug? Würdet Ihr diesen Abstecher ins Hochland (ohne am Ende südwärts Richtung Landmannalaugar weiterzufahren) empfehlen?
Gibt es dort bzw auf dem Weg dorthin lohnenede Kurzwanderungen?
Dh kennt jemand von Euch dieses Eck und ist es (auf isländisch) schön dort?


Alles ist wie immer wetterabhängig, schon klar, daß der Ausflug bei sehr schlechter Prognose wahrscheinlich keinen Sinn macht.

Grüße,
Eva und Robert f.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Südisland (Thorsmörk ...) letztes Juli-Wochenende

Beitrag von Ute » Di 13. Jul 2010, 14:35

Hallo,
ich würde den Abstecher nicht empfehlen. Ihr könnt oben am Myvatn ruhig mehr Tage einplanen, und z.B. eine Tageswanderung durch den Lavagarten Dimmuborgir machen. Und wenn ihr zum Dettifoss fahrt, von Grimstunga (Strasse 864) aus, dann
habt ihr da auch etwas "Hochlandgefühl" - oder "Highland-feeling" wie der Engländer sagen würde.
Oder eben im Südosten, im Skaftafell-Nationalpark wandern.
Da ich mal annehme, daß ihr euch sowieso mit dem Islandvirus infizieren werdet, hebt euch das Hochland fürs nächste Mal auf.
Dann vielleicht gleich richtig mit Trekking - den Laugarvegur z.B.
Gruß
ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast