Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
-rene-
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 10:49
Wohnort: Essen

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von -rene- » Do 20. Okt 2011, 17:17

Ja, insofern hat die Dauer der Nacht natürlich damit zu tun.

Werde mir wohl meine Reise um den 22 März (ca. Neumond) legen.
Am 22 März geht gem Stellarium um ca. 8:00 uhr die Sonne auf, zieht man davon die blaue Stunde ab, hat mann es bis ca. 7:00 dunkel. Also um fünf raus ;-)
Abends müsste die volle Dunkelheit ca gegen 22:00 Uhr beginnen, dann nochmal zwei Stunden vorm Zelt und dann bleiben fünf Stunden schlaf, reicht!
Oder sind die Polarlichter so hell das man Sie ggf. durchs Zelt sieht??

Soweit habe ich doch richtig gedacht, oder?
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
_______________________________________________
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Argish » Do 20. Okt 2011, 17:26

Dir ist aber schon bewusst das du auch gar keine Nordlichter sehen könntest? (Wetter, intensität...)

Im Moment ist die Aktivität praktisch gleich Null. Wie du geschrieben hast war im September eine extreme Aktivität. Hier im Norden danach praktisch gar nie mehr (das hat zwar mehr mit der bewölkung zu tun). Vor etwa 2 Wochen war ein schwaches zu sehen. Ansonsten ist seit 1 Monat zimlich Ruhe.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Haexli » Do 20. Okt 2011, 17:48

Zu Deiner Rechnerei: im Januar begann die Dämmerung um 9 Uhr, Sonnenaufgang war um 11 Uhr - Sonnenuntergang um 16 Uhr, dunkel wurde es um 18 Uhr ;)
-rene-
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 10:49
Wohnort: Essen

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von -rene- » Do 20. Okt 2011, 18:11

Ja das ist mir schon bewusste, dass musste ich ja "leidvoll" vor zwei Wochen erleben.

Jedoch muß, wenn ich welche sehen will, ja schon in den "besten" Monaten fahren.
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
_______________________________________________
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Argish » Do 20. Okt 2011, 19:27

-rene- hat geschrieben:Ja das ist mir schon bewusste, dass musste ich ja "leidvoll" vor zwei Wochen erleben.

Jedoch muß, wenn ich welche sehen will, ja schon in den "besten" Monaten fahren.

Ok ;) Manche haben halt das Gefühl sobald es dunkel ist, sind die Polarlichter automatisch zu sehen. Das ist, meiner Meinung nach, auch immer heikel mit diesen Polarlichtexpeditionen. Da liest man von 5-tägigen Island-Polarlichtreisen, wobei dann genau an 1 Abend, eine Expedition vorgesehen ist. Da beträgt die Wahrscheinlichkeit welche zu sehen, bei gefühlten, 5%.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von mánaljós » Do 20. Okt 2011, 19:31

Ich habe Nordlichter erst bei meiner 18. Islandreise gesehen, hatte beinah die Hoffnung aufgegeben, die jemals zu sehen. War mehrmals zu Weihnachten und Silvester auf Island, Reykjavík, Südküste und sogar Ísafjördur im Winter - es gibt wirklich keine Garantie, dafür ist es um so schöner, wenn es endlich eintrifft :-)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Sigrid » Do 20. Okt 2011, 19:32

-rene-
... du weißt schon, dass deine Bilder an Körperverletzungen grenzen, gell?
Der Herbst "fehlt" mir noch... seufz... riesenseufzer... nochriesigerriesenseufzer...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von didi » Do 20. Okt 2011, 20:03

Ich würde mich bei den Planungen nicht zu arg auf Polarlichter versteifen, sonst ist nachher die Enttäuschung vielleicht doch zu groß, wenn es keine gab oder sie nicht zu sehen waren, weil Wolken sie verdeckten.

Wir waren dieses Jahr Mitte März unterwegs und hatten an einem Abend das kurze Glück welche zu sehen. Wir konnten gerade mal ein paar Fotos machen, dann war das Schauspiel wieder zu Ende.

Es ist auch nicht sonderlich erholsam, sich die Nächte mit ständigem Kontrollblick aus dem Fenster um die Ohren zu schlagen. Ich würde die Reiseplanung erst mal an anderen Prioritäten ausrichten und wenns dann was am Himmel zu sehen gibt, umso besser.

Dieses Jahr gabs im März noch extrem viel Schnee, eine geschlossene Schneedecke rund um die Insel. Sicher außergewöhnlich wie auch der lange Winter insgesamt. Vor allem auf der Ringstraße im Norden hatten wir erhebliche Probleme durch Schneeverwehungen, Auto fahren war trotz Geländewagen grenzwertig. Davon abgesehen war Island zu dieser Jahreszeit wirklich ein Erlebnis.

lg
didi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3554
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Monique » Do 20. Okt 2011, 20:37

-rene- hat geschrieben:Oder sind die Polarlichter so hell das man Sie ggf. durchs Zelt sieht??
Die Chance, dass du sie durchs Zelt siehst, ist seeehr gering. Sie haben keine Taschenlampe dabei 8-). Ich habe meine Lichter immer durch Zufall gesehen. Die letzten im Sep, weil ich bei Minustemperaturen im Auto saß und las und mitbekam, dass um mich rum Leute mit Blitzlicht in die Dunkelheit fotografierten. Oder weil ich zufällig gerade draußen war.
-rene- hat geschrieben:Abends müsste die volle Dunkelheit ca gegen 22:00 Uhr beginnen, dann nochmal zwei Stunden vorm Zelt und dann bleiben fünf Stunden schlaf, reicht!
Was machst du mit den Lichtern, die mitten in der Nacht kommen???

Ich habe im Nov 2009 im Hotel sehr viele Menschen erlebt, die nur wegen der Polarlichter nach Island kamen und die dann ganz bitter enttäuscht wieder nach Hause flogen. Ich würde nie nur wegen der Polarlichter nach Island fliegen, dazu sind die Chancen nicht groß genug. Aber wenn du dann mal Glück hast, dann ist es ein Traum!
-rene-
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 10:49
Wohnort: Essen

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von -rene- » Do 20. Okt 2011, 22:00

Halt, nein nein.

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich komme nicht nur wegen der Polarlichter.

Meine erste Reise Anfang dieser Oktober war ja auch mit dem Gedanken im Hinterkopf welche zu sehen, allerdings war ich keinefalls entäuscht (ok, vielleicht ein bisschen) keine gesehen zu haben. Mag auch daran liegen das meine Kamera samt Stativ am zweiten Tag meinte fliegen lernen zu müssen, Ergebniss Weitwinkel für die tonne :-((.

Ich wollte nun meine nächste Reise darauf ausrichten die Wahrscheinlichkeit auf Polarlichter recht hoch zu halten. Sie sind aber nicht der Anreisegrund! Reisegrund ist Natur erleben und meinem Hobby, dem fotograieren, zu frönen. Und das geht ja bekanntermaßen in Island immer und überall! Auch ohne Polarlichter.

Die Schneelandschaft reizt ja auch, ist aber nicht primärer Grund sooo früh im Jahr anzureisen, eher habe ich keine Lust auf Glateis fahren zu müssen, aber wenn die Polarlichtwahrscheinlichkeit zur Glatteiszeit höher ist.....
Irgendwie dreh ich mich im Kreis ;-)))

Wie ich aber gehört habe, kann ich Ende März, Schneesturm und/oder Fühjarswetter haben, oder eben Regen oder/und Polarlichter, selbiges gilt für den April, oder Februar, nur mit unterschiedlich langen Tag-Nachtzeiten, kann man das so korrekt sagen???
Nur noch später will ich nicht anreisen, da die Polarlichtwahrscheinlichkeit dann ja langsam wirklich ins unterirdische singt.

P.S.: Ich finds ne Sauerei das die keine Taschenlampen dabei haben!

und die Lichter die mitten in der Nacht kommen haben Pech gehabt, oder eher ich, aber irgendwamm muß ich schlafen, ist ja ne sache der persönlichen Prioritätensetzung :-)
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
_______________________________________________
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste