Da sind ein paar Fragen aufgetaucht..

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
MarionF
Prophet des Dettifoss

Re: Da sind ein paar Fragen aufgetaucht..

Beitrag von MarionF » Do 5. Jan 2012, 18:00

Zu den Tank-Prepaidkarten:
Es gibt sie z. B. für 1.000 Kr o. 5000 Kr.
Wir sind immer an die Tanke, wenn es sicherheitshalber nötig war und mit etwas Rechnerei kauft man die entsprechenden Karten und tankt damit. Du brauchst also nicht am Anfdang des Urlaubs die Karten komplett bei N1 kaufen, sondern jeweils beim Tanken, was Du brauchst, egal an welcher Station Du bist. Für uns war es das Einfachste, da ich gar nicht im Besitz ein Kreditkarte bin und mein Freund Anfangs keine PIN dabei hatte.

Sprache: Manchmal sprechen die Isländer auch deutsch (und manche sind gar keine, sondern Deutsche :D ). Und wenn Du andere Touris triffst, sag ruhig mal "Hallo", sonst kann es Dir passieren, dass Du eine halbe Stunde plauderst, bevor Du merkst, die sind ja auch aus Deutschland...
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Do 5. Jan 2012, 18:02

Hallo Knox,

das Handy-Netz in Island ist, abgesehen vom Hochland, ziemlich flächendeckend. Wir hatten da nie Empfangsprobleme. Und wir haben unsere hiesige Karte dringelassen, hatten dafür die relativ hohen Roaming-Gebühren, waren dafür aber auch unter unserer normalen Nummer zu erreichen. Die Roaming-Gebühren sind nach den EU-Standards limitiert wie in den anderen europäischen Ländern auch. Du kannst Dir aber auch in Island eine Prepaid-Karte zulegen. Dazu habe ich aber keine Erfahrung.

Sehr schön ist, das es in Island in fast jeden Hotel kostenloses WLAN gibt. Und das gilt nicht nur für die Umgebung von Reykjavik. Kein WLAN ist eher die Ausnahme.

Wie vegetarisch bist Du? Wenn Du Fisch ist, dürftest Du in Island generell kaum Probleme haben. Das ist schließlich eine Fischereination.

Gruß,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Do 5. Jan 2012, 19:13

Hallo,
MarionF hat geschrieben:Zu den Tank-Prepaidkarten:
Es gibt sie z. B. für 1.000 Kr o. 5000 Kr.
Wirklich 1000 Kronen? Selbst 5000 Kronen lohnt bei den aktuellen Benzinpreisen kaum noch - Diesel so bei 250 ISK, Benzin bei 237.

Gruss

Christian
susu
Svartifoss-Fischer

Beitrag von susu » Do 5. Jan 2012, 19:21

Mein Tipp zum Thema Tanken.
Bargeld für mindestens eine halbe Tankfüllung parat haben.
Uns ist es zweimal passiert, dass die Karten nicht akzeptiert wurden. Ich glaube, es war bei "Orkan". Es fand sich jeweils ein Isländer, der mit seiner Karte für uns tankte.
Auch manche Jugendherbergen usw. akzeptieren nur Bargeld.
Gruß Susu
Knox
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Knox » Do 5. Jan 2012, 21:12

Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! =)

@Haexli
Also wir werden wohl nur teilweise Selbstversorger sein. Wir sind in einem Auto unterwegs und werden wohl in Hotels übernachten. Ob wir jeden Tag wirklich Essen gehen können, ist allerdings eine andere Frage und ich denke nicht, dass das passieren wird. Deswegen ist es nicht schlecht zu wissen, dass es doch immer wieder einen Supermarkt gibt, wo man sich zumindest Brot und Käse kaufen kann!

@samichlous
Vielen Dank! Ich werd mir die HotPots einmal genauer anschauen!

@Argish
Danke - werd mir dann einmal anschauen, was für eine PIN-Nummer ich habe. Hab sie, ehrlich gesagt, noch nie gebraucht und das, obwohl ich schon öfters mit der Karte im Ausland bezahlt habe.

@Marion
Okay, dann könnte ich mir das mit den Karten auch vorstellen. Ich werd das dann wohl spontan entscheiden. Gibt es denn so große bedenken in Island, wenn man mit der Kreditkarte bezahlt?

@greulix
Also ich hab nicht vor, dass ich das Handy die ganze Zeit eingeschaltet habe - ich bin ja im Urlaub! ; ) Allerdings ist es gut auch ein Handy zu haben, sollte einmal etwas passieren - Man weiß ja nie, was passiert!
Das mit dem WLAN ist auch gut - ich schicke gerne einmal eine E-Mail nach Hause, damit die noch wissen, dass es mich/uns gibt!

Ich esse Fisch, ja. Allerdings möchte ich mich auch nicht zwei Wochen lang nur von Fisch ernähren!

@susu
Ich hab eigentlich immer Bargeld mit. Kreditkartenkasterl können ja auch einmal kaputt sein bzw. nicht wollen! ; ) Bezahlt man in Island eigentlich eher bar oder mit Karte? Hab gelesen, dass die doch lieber mit der Kreditkarte bezahlen - fast so wie in Amerika!
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Do 5. Jan 2012, 21:58

OK, das mit den 1000er Karten ist vielleicht schon etwas her ... Sorry. Ich wollte nur sagen, dass man nicht gleich das Benzin für den gesamten Urlaub bei einer bestimmten Firma "prepayen" muss, sondern die Karten halbwegs mit der der gewünschten Tankfüllung angepassten Summe kaufen kann.

Keine Bedenken gegen Kreditkarten... in Island haben wir auch schon Würstchen (im Einkaufszentrum) mit Karte bezahlt. Es fehlte halt anfangs nur die PIN. Die Kombi aus Bargeld und Karte ist empfehlenswert.
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Do 5. Jan 2012, 22:14

Knox hat geschrieben:@Haexli
Also wir werden wohl nur teilweise Selbstversorger sein. Wir sind in einem Auto unterwegs und werden wohl in Hotels übernachten. Ob wir jeden Tag wirklich Essen gehen können, ist allerdings eine andere Frage und ich denke nicht, dass das passieren wird. Deswegen ist es nicht schlecht zu wissen, dass es doch immer wieder einen Supermarkt gibt, wo man sich zumindest Brot und Käse kaufen kann!
Vielleicht sollte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Essen eher am oberen Limit ist in Island - nicht dass Dich dann der Schock trifft. Aber ich war letzten Sommer mit zwei Vegetariern unterwegs und wir haben immer etwas Feines gefunden zum essen, auch mal Gurken oder rote Beete im Glas - oder vegetarischen Brotaufstrich - für die Abwechslung :)
Knox
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Knox » Do 5. Jan 2012, 23:53

Ja.. das weiß ich schon - allgemein, weiß ich, dass Island sehr teuer wird, weswegen mir auch klar ist, dass wir nicht jeden Tag drei Mal Essen gehen können - aber das eine oder andere Essen wird sich schon ausgehen im Reisebudget! =)
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Fr 6. Jan 2012, 12:40

Knox hat geschrieben:Bezahlt man in Island eigentlich eher bar oder mit Karte?
Zahlen mit Kreditkarte ist dort viel verbreiteter als hier. Selbst kleine Beträge. Kreditkarten werden fast überall genommen. Übrigens kannst Du auch die EC-/Maestro-Karte benutzen. Geht an jeder Tankstelle und in den meisten Supermärkten. Allzu viel Bargeld brauchst Du also nicht mitzunehmen.

Gruß,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Snapadalur
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Snapadalur » Fr 6. Jan 2012, 21:07

Das Zahlen mit Kreditkarte ist wirklich sehr populär. Wir hätten letzte Woche nicht an einer einzigen Stelle Bargeld benötigt. Manchmal haben wir zuerst gefragt, ob Kreditkarten akzeptiert werden und bekamen unter anderem die Antwort: "Of course, you are in Iceland!" Im Supermarkt muss man in der Regel auch nicht die PIN der Karte nutzen, sondern einfach nur unterschreiben. An den Tankstellen sieht das anders aus und da ist es auch nicht schlecht, wenn man ggf. verschiedene Kreditkarten hat (also falls man zu 2. ist). Wir hatten schon einmal, dass die Mastercard nicht funktionierte, wohl aber Visa. Weiß aber nicht, ob das öfter vorkommt.

Das vegetarische Essen ist für einen Urlaub meiner Meinung nach auch gar kein Problem, ich esse auch keinen Fisch und bin noch nie abgemagert von Island zurückgekehrt. Allerdings stimmt es natürlich, dass das Essen nicht in der Preisklasse zu bekommen ist wie hier. Käse z.B. ist schon recht teuer, aber das plant man in die Islandreisekasse ein. Und bezüglich der Vielfalt und Abwechslung kann ich für ein paar Wochen auch einmal Abstriche machen. Schließlich fahre ich nicht wegen des Essens nach Island ;)

Steht schon fest, was ihr für einen Mietwagen nehmt? Denn ob ein Reservekanister fürs Hochland sinnvoll ist, hängt ja auch von dem Verbrauch ab. Wenn man nur mal einen Abstecher nach Landmannalaugar macht, die Kjölur oder Sprengisandur fährt, sollte man in der Regel keinen Kanister benötigen. Ansonsten bieten die Mietwagenunternehmen zum Teil auch Leihkanister an, 4€ pro Tag finde ich allerdings nicht wirklich erschwinglich, dann vielleicht lieber kaufen.

Viele Grüße
Snapadalur
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!