Mutter- und Tochterurlaub Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer

Re: Mutter- und Tochterurlaub Island

Beitrag von Änne&Pivi » So 12. Feb 2012, 11:26

Danke, Argish :) Google maps kennt Skagafjord nicht. Wo ist das denn?

@Lena: ich sehe die Busfahrt nicht als "Zeitverschwendung" (solange es sich nicht fast um die gesamte Zeit handelt ;) ), denn man kann ja auch aus dem Bus raus zumindest die Landschaft/ein paar Dörfer etc. sehen. Aber du hast natürlich Recht: in dem Falle würden es sich schon um 2 von 8-10 Tagen handeln. Mir ist es aber egal, wenn sich was wiederholt, ich muss nicht jeden Tag massig neue Eindrücke haben, sondern möchte ja auch eine schöne entspannte Zeit dort verbringen.

Ich habe den Eindruck, dass diese ganzen "Tiergeschichten" im Norden besser zu machen sind, oder täuscht er? Wale, Define, Pferde, Papageientaucher, andere Vögel...
Zumindest besteht meine Tochter auf einer Wal-/Delfinsafari (wie ist da eure Erfahrung? Ist das noch ok für die Tiere?) Ok, wäre aber im Falle, dass wir uns für den Süden entscheiden, in der Nähe von Reykjavik zu machen...

Ich denke, ich werde mal alles sammeln, was ich bisher schon weiss und dann schauen, in welche Richtung wir gehen. Doof ist ja wirklich, dass man die Unterkünfte schon vorher buchen und sich damit schon für eine Route entscheiden muss. Allerdings möchte ich auch nicht mit einer 12-Jährigen um 23:00 Uhr oder so irgendwo ohne Unterkunft und Transportmittel stehen...
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Änne&Pivi » So 12. Feb 2012, 11:36

Blacky hat geschrieben:-
-Tipp: Fahrt auf jeden Fall zum Jökulsárlón, da habt ihr zumindest viel Eis und seht mit ein wenig Glück Robben.
Gäbe es im Norden ein Äquivalent dazu? Es klingt jedenfalls sehr interessant!

Edit: Sorry, habe nicht aufgepasst. 2 Beiträge hintereinander.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 12. Feb 2012, 12:49

Auf den Süden beschränken meinte ich in der Tat vornehmlich aus Zeitgründen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann braucht ihr in östlicher Richtung 2 Tage reine Fahrtzeit, um mit dem Bus nach Akureyri zu kommen (Übernachtung in Höfn). In westlicher Richtung ist man auch einen kompletten Tag unterwegs. Busfahrpläne und eine Linienübersicht gibt es übrigens auf www.nat.is. Klick Dich da mal durch, dann bekommst Du einen Eindruck davon, wieviel Zeit für Busfahren drauf gehen wird.
Und wie lena schon schrieb: Im Süden habt ihr mehr Highlights auf engerem Raum.
Schaut euch doch mal die Fäden hier im Forum mit Reiseplanungen für eine Woche Aufenthalt an, dann bekommt ihr eine Vorstellung davon, was geht und was nicht.

Ein Äquivalent zur Gletscherlagune Jökulsárlón und diesem irren Eis gibt es im Norden nicht. (Hier gibt es eine Webcam dazu: http://live.mila.is/jokulsarlon/)

Wenn ihr Papageientaucher sehen wollt: Ende August sind viele schon weg. In der Bucht von Reykjavík gibt es eine Papageientaucher-Kolonie (dort machen die Whale Watching-Touren auch kurz stopp), aber dort kommt man bei weitem nicht so nah ran, wie an anderen Ecken des Landes. Da die meisten ja aber wie gesagt eh schon weg sein werden, würde ich nicht extra zu Brutgebieten fahren. Auf Papageientaucher würde ich mich also nicht versteifen.

Das Kocher-Problem: Kleine Gaskocher bekommt ihr für 20 € und weniger, Schraubkartuschen gibt es an allen Tankstellen.
Auf einigen Campingplätzen gibt es zwar (begrenzte) Kochmöglichkeiten. (z.B. Reykjavík, Hveragerði, Höfn, Myvatn), falls ihr zeltet, würde ich aber dennoch auf den eigenen Kocher setzen.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 12. Feb 2012, 12:54

Änne&Pivi hat geschrieben:Danke, Argish :) Google maps kennt Skagafjord nicht. Wo ist das denn?
Eine Tücke des Isländischen: Je nachdem in welchem grammatikalischen Zusammenhang ein Wort auftaucht, werden auch Eigennamen verändert. Dann hast Du auf einmal einen Skagafjörður und den findest Du z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Skagafjörður_(Fjord)
alf

Beitrag von alf » So 12. Feb 2012, 13:33

hallo noch mal,
ich kann blacky nur zustimmen. wäre es nicht besser ihr macht einen schnitt und beginnt noch eimal mit eurer planung? durch euere einschränkung mit Couchsurfing in/um Reykjavik und ansonsten Schlafsackunterkünfte/Hostels habt ihr schon ein paar minuspunkte was die urlaubszeit betrifft eingepüßt(müßt immer wieder anreisen). das negative ist eben das ihr buchen müßt und dann zu dem zeitpunkt eintreffen bzw abreisen müßt ob es paßt oder nicht. um diese einschränkung nicht zu haben reise ich mit zelt. die ausrüstung für südliche gefilde( ich nehme an ihr seit dort im urlaub) und island sind unterschiedlich. auch bei mir anders geklärt. in island mußt du anderes material haben als in italien(hab ich auch). :mrgreen:
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Änne&Pivi » So 12. Feb 2012, 13:57

Blacky hat geschrieben:Auf den Süden beschränken meinte ich in der Tat vornehmlich aus Zeitgründen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann braucht ihr in östlicher Richtung 2 Tage reine Fahrtzeit, um mit dem Bus nach Akureyri zu kommen (Übernachtung in Höfn). In westlicher Richtung ist man auch einen kompletten Tag unterwegs. Busfahrpläne und eine Linienübersicht gibt es übrigens auf http://www.nat.is. Klick Dich da mal durch, dann bekommst Du einen Eindruck davon, wieviel Zeit für Busfahren drauf gehen wird.
Und wie lena schon schrieb: Im Süden habt ihr mehr Highlights auf engerem Raum.
Schaut euch doch mal die Fäden hier im Forum mit Reiseplanungen für eine Woche Aufenthalt an, dann bekommt ihr eine Vorstellung davon, was geht und was nicht.
Danke für die vielen hilfreichen KOmmentare.
alf hat geschrieben:die ausrüstung für südliche gefilde( ich nehme an ihr seit dort im urlaub) und island sind unterschiedlich. auch bei mir anders geklärt. in island mußt du anderes material haben als in italien(hab ich auch). :mrgreen:
Scherzkeks, soviel ist mir auch klar. ;) Wir zelten normalerweise in Dänemark, Polen und in ganz Deutschland, dieses Jahr auch noch in Bulgarien und Ungarn.

Aber ansonsten hast du vielleicht recht und ich muss noch mal von vorne schauen, wo genau wir reisen werden. Aber dieser thread ist wirklich sehr hilfreich erst mal herauszufinden, wo die Prioritäten und das Machbare liegt. Vielen Danke also euch allen!
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Änne&Pivi » So 12. Feb 2012, 14:54

Erinnert mich dran, dass ich mit dem nächsten Kind fahre bevor es 12 wird. ;) Überall gibt es 50% Ermässigung, aber ab dem 12. Geburtstag ist Schluss damit. :cry:
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 13. Feb 2012, 12:46

Also ich mag ja Nordisland auch viel lieber als den Süden. Meiner Meinung nach könntet ihr z.B. ein paar Tage am Mývatn verbringen, ein paar Tage im Skagafjörður/Tröllaskagi/Akureyri, und von Reykjavík aus noch einen Tagesausflug mit dem Bus zum Geysir & Co. unternehmen. Ein Unterkunftsverzeichnis gibt es auf http://heimur.is/world . Da findet man jede Menge Zeltplätze und Gästehäuser, einige davon auch mit Pferden und Reittouren.

Im Hochland wird man keine Pferde finden, an der Küste aber durchaus, und z.B. im Kólbeinsdalur bei Hólar hab ich bisher immer jede Menge neugierige halb-wilde Pferde getroffen. Waltouren kann man z.B. von Húsavík, Dalvík oder den meisten anderen Siedlungen an der Küste unternehmen. Sonstige Highlights rund um den Mývatn sind z.B. Dettifoss und Ásbyrgi, Goðafoss, und und und. Man kann auch ruhig mal eine Radtour um den See oder zum Geothermalgebiet Námaskarð unternehmen. Mit Kombinationen von Bus, Rad und zu Fuß kann man da einiges erleben.

In den meisten Ortschaften ist es nicht weit vom Zeltplatz zum Supermarkt. Manchmal muss man für ein paar Tage im Voraus planen, aber es ist durchaus normal, Island mit dem Bus, zu Fuß und mit Zelt zu bereisen. Sicher, wenn es eine Woche Dauerregen gibt, ist es kein Spaß mehr, aber so ganz kategorisch ausschließen würde ich Camping nicht. Zumindest für ein paar Tage im Juli/August kann mans ja mal probieren.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 13. Feb 2012, 13:37

vielleicht wäre auch das Angebot bei Enni in Garður was für euch. Da braucht ihr eigentlich nur den Aufenthalt in Reykjavík selbst zu organisieren.
Enni bietet eine Woche Aufenthalt mit täglichen Touren inkl. an. In acht Tagen kriegst du da alles Wichtige im Norden zu sehen, außerdem kommt deine Tochter beim Reiten voll auf ihre Kosten und ich finde es wirklich preiswert für das, was alles geboten wird.
Ich hoffe, das wird hier nicht als Schleichwerbung gesehen, aber ich finde, es passt gut zu dem, was Änne und Pivi wollen.
Marled
alf

Beitrag von alf » Mo 13. Feb 2012, 20:10

Änne&Pivi hat geschrieben:Erinnert mich dran, dass ich mit dem nächsten Kind fahre bevor es 12 wird. ;) Überall gibt es 50% Ermässigung, aber ab dem 12. Geburtstag ist Schluss damit. :cry:

ist das dein reisegrund für island? :oops: