12 Tage Island für 700 Euro

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
alf

Re: 12 Tage Island für 700 Euro

Beitrag von alf » Di 21. Feb 2012, 20:24

@superflow
in den skandinavien gibt es etwas was man das jedermann recht nennt. du kannst 200m außerhalb geschlossener ortschaften für 24h dein zelt aufbauen wenn es kein private grund ist. sonst mußt du fragen. nur dazu.
in island sollte man die cp aufsuchen, die natur ist empfindlicher was eingriffe angeht. wenn du nicht bei alex campst oder gerade ein bus mit touris angekommen ist müßte es doch relativ ruhig zugehen oder? :mrgreen:
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 12 Tage Island für 700 Euro

Beitrag von snaefell » Di 21. Feb 2012, 20:38

alf hat geschrieben: in den skandinavien gibt es etwas was man das jedermann recht nennt. du kannst 200m außerhalb geschlossener ortschaften für 24h dein zelt aufbauen wenn es kein private grund ist. sonst mußt du fragen. nur dazu.
Das mag für Skandinavien gelten (und garantiert nicht mal da ohne Einschränkungen), für Island aber nicht.
alf hat geschrieben: in island sollte man die cp aufsuchen, die natur ist empfindlicher was eingriffe angeht. wenn du nicht bei alex campst oder gerade ein bus mit touris angekommen ist müßte es doch relativ ruhig zugehen oder? :mrgreen:
Solange man nicht am ersten Augustwochenende unterwegs ist, ist das meistens kein Problem. Ok, in Landmannalaugar wirds auch schonmal voll.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: 12 Tage Island für 700 Euro

Beitrag von Orabidoo » Di 21. Feb 2012, 21:11

snaefell hat geschrieben:
alf hat geschrieben: in den skandinavien gibt es etwas was man das jedermann recht nennt. du kannst 200m außerhalb geschlossener ortschaften für 24h dein zelt aufbauen wenn es kein private grund ist. sonst mußt du fragen. nur dazu.
Das mag für Skandinavien gelten (und garantiert nicht mal da ohne Einschränkungen), für Island aber nicht.
Hat sich was geändert? In meinem Buch vom Müller Verlag von 2009 steht:
"Bisher ist es noch im gesamten Land außerhalb der Nationalparks gestattet, wild zu zelten. Befindet man sich dabei offensichtlich auf Privatland oder ist ein Gehöft in der Nähe, muss selbstverständlich um ERlaubnis gefragt werden. Sie wird in der Regel ohne Zögern gegeben. Auf allen Plätzen, vor allem beim Zelten in der empfindlichen Vegetation des Hochlands, ist großer Wert auf die Reinhaltung und den Schutz der Natur zu legen!" (Seite 199)

Ob es sich nun "Jedermanns Recht" schimpft oder nicht ist ja egal. (Übrigens wird dies in etwa mit diesen Worten in Skandinavien beschrieben)

Ich war in Island immer auf Zeltplätzen, auch im Hochland - dort mit dem Unterschied alleine auf dem Platz zu sein. Hätte aber, wenn es keine Plätze gegeben hätte, einfach mein Zelt an einem dafür geeigneten Ort aufgeschlagen und bin mir sicher, es hätte niemanden interessiert.

Übrigens hatte ich zahlreiche interessante Geschichten bei meiner Tour durch Finnland, Schweden und Norwegen beim Trampen gehört. Mir wurde mehrfach von Deutschen erzählt und wie diese das "Jedermannsrecht" auslegen. Da musste man sich ein wenig fremdschämen. (Baum fällen etc....). Gibt leider immer wieder "Kollegen" die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 12 Tage Island für 700 Euro

Beitrag von lena » Mi 22. Feb 2012, 00:21

Wo man unter welchen Bedingungen zelten darf oder nicht, ist im isländischen Naturschutzgesetz geregelt, Kapitel III, Artikel 20 und 21. http://www.althingi.is/lagas/140a/1999044.html

Vielleicht hat ja jemand Lust zu übersetzten, mir fehlt sie.


Aber mal ehrlich, wenn man in 12 Tagen die Highlights abklappert, vermutlich sogar mit dem Auto, dann spricht echt nichts dagegen, auf einen ausgewiesenen Campingplatz zu gehen. Wenn es an den wirklich günstigen Gebühren scheitert, dann hat man ein ganz anderes Problem. Die Vegetation wird geschont, der Müll nicht noch mehr verteilt, Toiletten sind vorhanden usw. Insofern denke ich, kann man auch einfach darauf verzichten, sich um das Zelten außerhalb von Campingplätzen Gedanken zu machen und es einfach lassen. Unter anderen Umständen hat das durchaus seine Berechtigung, aber bei so einer Tour?
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 693
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: 12 Tage Island für 700 Euro

Beitrag von Uwe_R » Mi 22. Feb 2012, 08:10

lena hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Lust zu übersetzten, mir fehlt sie.
http://translate.google.de/translate?sl ... 99044.html
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: 12 Tage Island für 700 Euro

Beitrag von Orabidoo » Mi 22. Feb 2012, 16:40

Uwe_R hat geschrieben:
lena hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Lust zu übersetzten, mir fehlt sie.
http://translate.google.de/translate?sl ... 99044.html
Artikel 20 ist dann wohl der besagte... die Überstzung aber recht düfrtig :-)

20. Artikel. Die Erlaubnis zum Camp.
Die ausgetretenen Pfade in der Siedlung ist zulässig, vgl. Trotzdem, Satz. Erste Absatz. 14. Artikel., Zu zelten traditionellen Zelte für eine Nacht auf óræktuðu Land, sondern suchen die Erlaubnis des Grundbesitzers oder sonstige Berechtigte, bevor das Lager ist in der Nähe der Wohnungen der Menschen oder Bauernhof, und immer, wenn es mehr als drei Zelte in dem Fall oder wenn das Camp ist mehr als eine Nächte.
Die ausgetretenen Pfade in der Wüste, ob an Land oder auf öffentlichem Land, können nach traditionellen Zelte werden gestellt.
Die kürzeste, ob an Land oder auf öffentlichem Land, das noch aufgebraucht werden können Wander-Zelte, soweit nicht anders in den besonderen Vorschriften, die für das Gebiet, können angegeben.
Auf landwirtschaftlichen Flächen, vgl. [8 Element. Dritte Artikel.], 1) ist nur Zelte mit Erlaubnis des Eigentümers oder Inhabers.
Camper müssen stets die Bestimmungen des 17. Artikel. das Verbot von Offroad-Fahren, und beobachten, strenge Hygiene und der Pflege Ihrer Campingplatz.

:ugeek:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast