Tourist site fees!

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Argish
Weiser von Thule

Re: Tourist site fees!

Beitrag von Argish » Fr 21. Jun 2013, 21:17

Monique hat geschrieben:von meiner Idee mit der pauschalen 10 € Abgabe bei der Einreise erzählt.
Made my day :)

Das wird ja schon länger diskutiert ob eine pauschale von etwa 3000ISK erhoben werden soll. Ob bei der Einreise oder auf den Flug-/Fährpreis draufgepackt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 21. Jun 2013, 23:30

Wir haben das Thema hier im Forum ja auch schon eine Weile bei den Ohren. Und mir kam, als damals von den ersten Vorschlägen bezüglich einzelner Eintritte die Rede war, nur ein Gedanke, nämlich der einer pauschalen Abgabe bei der Einreise, den ich hier auch an einigen Stellen Forum bereits vertreten habe. Mir ist klar, dass ich nicht die einzige mit dieser Idee bin ;), aber es die, die ich vertrete, hinter der ich auch voll stehe. Ob ich das denke oder nicht, spielt für irgendeine Realisierung keine Rolle. Mir ist es eher wichtiger, unter Reisenden die Sensibilität für das Thema und die Notwendigkeit irgendwelcher Zahlungen zu erhöhen, weil ja ganz oft die Reaktion kam und kommt: (Achtung überspitzt!) Die bösen Isländer wollen jetzt Geld nehmen, es war doch immer als kostenlos. Das meiner also bitte nicht überbewerten 8-) .
Andí
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Andí » Fr 21. Jun 2013, 23:40

"Eintrittspreise" sind in anderen Ländern mit ähnlich empfindlicher Natur normal.
In Nepal oder Neuseeland sind seit Ewigkeiten "Trekkingpermits" auf etlichen Trails notwendig. Diese Kosten Geld, nicht wenig aber auch nicht überzogen viel. Man kann so den Touristenstrom begrenzen - auch fliesst ein grosser Teil in den Erhalt der Trails.
Würde ich für den Laugavegur durchaus OK finden.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Sa 6. Jul 2013, 09:22

Wie ich eben in einem Reisebericht, (hier im Forum verlinkt), gelesen habe, gibt es inzwischen mindestens eine Stelle (Kerið) wo Eintrittsgebühren für eine Natursehenswürdigkeit erhoben werden. Gibt es das inzwischen häufiger?
Marled