So, ich bins wieder!
Der Flug ist mittlerweile gebucht!
Wir haben uns die letzten Tage überlegt, wie wir die Reise verbringen wollen und kommen nur sehr mühsam voran...
Mittlerweile haben wir aber beschlossen, dass wir die Westfjorde weglassen und uns auf die Hauptinsel und das südliche Hochland konzentrieren werden.
Mein Plan sieht vor, für 3 bis 4 Nächte einen Cheep zu mieten. Dann zurück nach Reykjavik um die Stadt zu erkunden und anschließend eine Rundreise um die Hauptinsel. Für die Umrundung hätten wir dann 13/14 Nächte Zeit.
Was ich bis jetzt alles gelesen habe, sollte die Umrundung in dieser Zeit locker möglich sein und man muss sich nicht zu sehr abhetzen.
Da wir erst um 16 Uhr landen, ist für uns halt die Frage, ob wir Reykjavik vor oder nach der Hochlandtour machen. Denkt ihr, wir würen es schaffen, am Ankunftstag noch nach Landmannalauga zur fahren? Ich nehme mal an, dass wir frühestens um 17 Uhr vom Flughafen loskommen würden und laut Google Maps braucht man ca 4 Stunden für die Fahrt... :/
Als Hochlandtour hatte ich bis jetzt so gedacht:
Von Landmannalauga über die F208,233 und 210 nach Maelifel. (ein Freund musste da letztes jahr mit nem Suzuki Jimny wegen ner Furt kapitulieren und nach Süd-Osten über die Ringstraße zurück)
Anschließend wäre ich über die F261 nach Þórsmörk und zurück Richtung Reykjavik.
Jetzt meine wichtigste Frage:
Ist diese Runde mit nem Jimny 4x4 überhaupt möglich, oder sollten wir gleich auf nen größeren Jeep zurück greifen?
Alternativen wären ein Hyundai Tucson, Dacia Duster oder ein Suzuki Grand Vitara... (Bei Bluecarrental.is - wurder mir von nem Freund empfohlen)
Wie lange sollten wir für diese Tour einplanen? 1 Nacht Landmannalauga,1 Nacht um Maelifel uns eine letzte in Þórsmörk. Also so´n bisschen den Laugavegur mitm Auto
Gibt es vl eine Seite oder ähnliches, wo diese Hochlandpisten "erklärt" werden, bzw. eingestuft werden, um überhaupt mal nen Überblick zu bekommen, welche Pisten einfach/mittel/schwer sind?
Da es sich ja um einen Mietwagen handelt, geh ich da lieber kein zu großes Risiko ein...
Mir ist auch bewusst, dass man das nicht so pauschal sagen kann, weil´s auch schwer auf´s Wetter ankommt, vor allem was Furten betrifft, aber vl kann mir ja trotzdem jemand helfen?
Grüße Mathias