Hallo Tom
Seit nun mehr 9 Jahren (seit 2005!) darf ich diese Karten nun verwenden und sind in Island mein ständiger Begleiter.
Viele Touren wurden mit dieser Karte geplant und haben vor Ort präzise, verlässliche Arbeit geleistet.
Ich kann mich eigentlich nur an eine Tour über den Vatnajökull erinnern, bei der ich auch noch andere Karten bzw. Satellitenbilder zu Rate ziehen musste und mir dann über Tage hinweg meine eigene Karte konstruiert habe. Da ist eigentlich für mich der einzige Schwachpunkt der aber nicht nur diese Karte betrifft. Sie kommen mit den Veränderungen der Gletscher nicht ganz mit
Gerade bei der Planung von Hochlandtouren ist eine routingfähige Karte, sei es mit Bike oder zu Fuß, so wie derzeit Routen berechnet werden, meiner Meinung nicht sinnvoll
Es werden Geländebeschaffenheit, Wind, Wetter oder Furten nicht eingerechnet. Das sind aber oft gerade die bestimmenden Faktoren. Es bleibt einfach nichts anderes übrig als sich bei solchen Unternehmungen die Route genau anzusehen, zusätzlich auch die Papierkarten vom LMI zu studieren und sich auf seine eigenen Erfahrungswerte bzgl. machbarer Tagesetappen und Zeiten zu verlassen.
@Tom: Vielen lieben Dank für Deine Arbeit! Dadurch wurden schon einige Island-Träume war!
LG Andi
P.S: ourFootprints.de ist eigentlich schon längst legendär