Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
-
Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
Beitrag
von Wilfired75 » Mo 5. Jan 2009, 22:57
lena hat geschrieben:Wilfired75 hat geschrieben:Also, Lena, was denkst DU denn!?
Waaas? Weeer? Ich?!? *unschuldigkuck*
Ich natürlich auch NIEEEMALS... - zumindest würde ich es ohne Anwalt erstmal nicht zugeben. Geständnis erst, wenn Leugnen zwecklos ist!
Aber doch mal ehrlich: Erscheint schon verlockend, da ja nun mal offensichtlich der Zoll dort in Hanstholm wichtigeres zu tun halt als Zollkontrollen zu tätigen!?
Lieber Leitwolf als Lemming
-
lena
- Weiser von Thule
Beitrag
von lena » Di 6. Jan 2009, 00:22
Hmm, nee, mich lockt es nicht. Aber ich denke, dafür habe ich einfach nicht die rechte Persönlichkeit.
-
Wilfired75
Beitrag
von Wilfired75 » Di 6. Jan 2009, 00:34
lena hat geschrieben:Hmm, nee, mich lockt es nicht. Aber ich denke, dafür habe ich einfach nicht die rechte Persönlichkeit.
Hm, entweder "nicht die rechte Persönlichkeit" oder halt ganz einfach "genau den rechten Geldbeutel".
Bei insgesamten Zollkosten von 30-50 % (egal, in welche Richtung) braucht man schon nen ganz schön dicken Geldbeutel oder ne gute Erbschaft, dass einen die Einsparung dieser Kosten NICHT interessieren würde! (Ich persönlich gehöre zur Gattung Menschen OHNE den rechten Geldbeutel und OHNE die passende Erbschaft)
-
Sæmundur
- Prophet des Dettifoss
Beitrag
von Sæmundur » Di 6. Jan 2009, 09:10
Wilfired75 hat geschrieben:Vergiss diese EWR-Geschichte, das gilt offensichtlich nicht für Privatleute wie du und ich!
Offenbar gilt die Zollfreiheit tatsächlich nur für Handelsware, die nachgewiesenermaßen zur Gänze im EWR hergestellt worden ist. Auszug aus der Website der isländischen Zollverwaltung,
http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=416:
Originating products within the meaning of the EEA Agreement (the European Economic Area), EFTA Convention, the Agreement between EEC and Iceland and other free trade agreements between Iceland and other countries are eligible for preferential treatment (duty free importation) upon submission of the following documents:
- Eur 1, movement certificate, or
- an invoice bearing the exporter's declaration made out by any exporter for any consignment consisting of one or more packages containing originating products whose total value does not exceed 6000 ECU, or
- an invoice bearing the exporter's declaration made out by an approved exporter. The invoice must have a reference to the approved exporter's authorization number.
-
Peter
- Islandreise Admin
Beitrag
von Peter » Di 6. Jan 2009, 11:00
Die Diskussion nimmt an dieser Stelle eine Wendung die mir gar nicht gefällt: Es gibt eindeutige Zoll- und Steuerregelungen bei der Ein- und Ausfuhr von Waren von und nach Island. Ich bitte, jegliche Diskussion bzw. Andeutungen diese illegal zu umgehen zu beenden. Und dies unabhängig davon, ob man sich sozial benachteiligt fühlt oder nicht. Hinweise wie man vorhandene legale Freigrenzen ausnutzen kann sind natürlich nicht beftroffen.
Danke.
-
Wilfired75
Beitrag
von Wilfired75 » Di 6. Jan 2009, 14:36
Peter hat geschrieben:Die Diskussion nimmt an dieser Stelle eine Wendung die mir gar nicht gefällt: Es gibt eindeutige Zoll- und Steuerregelungen bei der Ein- und Ausfuhr von Waren von und nach Island. Ich bitte, jegliche Diskussion bzw. Andeutungen diese illegal zu umgehen zu beenden. Und dies unabhängig davon, ob man sich sozial benachteiligt fühlt oder nicht. Hinweise wie man vorhandene legale Freigrenzen ausnutzen kann sind natürlich nicht beftroffen.
Danke.
Ich würd mal sagen, eine Zollkontrolle kann man (und will man als normalsterblicher, nicht vorbestrafter (und so soll es ja bleiben
) ) Bürger NICHT UMGEHEN. Anders ist es, wenn es sie gar nicht gibt, wie offensichtlich in Hanstholm/DK. Andersrum haben offensichtlich einige von uns hier im Forum die Zollkontrolle in Seyðisfjörður/IS sehr intensiv erlebt. Statistische Erhebung abgeschlossen.
Die Sache mit den EWR-Regelungen find ich aber trotzdem interessant (weil was soll dieser tolle "Wirtschaftsraum", wenn man doch Zoll zahlen muss als ob es diesen Wirtschaftsraum gar nicht gäbe), bleibt also noch die Frage, wie man diesen "Europäischen Wirtschaftsraum" legal so nutzen kann, dass es eben auch wirklich ein (zollfreier oder zumindest ermäßigter!) Wirtschaftsraum wäre!?
-
a666
- Skogafoss-Surfer
Beitrag
von a666 » Mi 7. Jan 2009, 08:08
nach meinen auffassung zahlt man bei der einreise nach island keinen zoll im eigentlichen sinne sondern a) die mwst-differenz + verwaltungsstrafen. ähnliche regelungen hab es bis vor kurzem auch bei der einreise in andere skandinavische länder, die alle EWR-teilnehmer sind.
servus,
andré
-
Wilfired75
Beitrag
von Wilfired75 » Mi 7. Jan 2009, 13:06
Keine Ahnung, wie der isl. Zoll diese faktische Zollgebühr umschreibt, jedenfalls von Island nach Deutschland heißt das beim deutschen Zoll ganz ehrlich und unverblümt "Einfuhrzoll" (mit und ohne EWR!); und die 19 % Mehrwertsteuer kommt natürlich auch noch drauf, nix da Differenz oder so, sondern in vollem deutschen Umfang. Soviel zum Thema Europa!
PS: Ich selbst kann in dieser Sache gar net so von eigenen Erfahrungen sprechen (noch nicht, aber ist in Vorbereitung!), sondern nur aufgrund meiner Erkundigungen bei den Kollegen vom dt. Zoll. Aber Andreas Schütt (Beiträge eingestellt in "dem anderen Island-Forum mit dem Namen des bekanntesten isl. Natur-Phänomens" - keine Werbung, Peter, ich persönlich respektiere den enormen privaten Aufwand ALLER Forums-Chefs, von daher sind für mich alle Foren grundsätzlich gleichwertig) hat die Sache mit der Einfuhr von Island nach Deutschland schon mal selbst durchgemacht.
-
Gast
Beitrag
von Gast » Mi 7. Jan 2009, 20:58
Hallo an alle,
verstehe ich das richtig, dass man eigentlich soviel Bier/Wein einführen kann wie man will (denke da für 3 Wochen Womo-Urlaub an 20 Flaschen Wein und ca. 80 Dosen Bier - wir sind zu viert!), man muss das nur deklarieren und dann eben "Zoll" oder "Steuer" oder wie sich das eben nennen mag zahlen? Weiß jemand wieviel das aus machen würde? Bevor ich in Island irgendeinen Fusel kaufen muss, lege ich lieber etwas drauf und weiß was ich habe/trinke.
LG, Andreas
-
Soenke
- Hüter des Gullfoss
Beitrag
von Soenke » Mi 7. Jan 2009, 22:48
wie schon gesagt, wenn man spezielle Getränke oder Verpackungen haben möchte dann mitnehmen (in beliebiger Menge) und verzollen, wenn alles egal ist Hauptsache ....es wirkt...dann kann man auch vor Ort kaufen.
....und Prost
Gruß Sönke
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste