Telefonieren in Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von Monique » Mo 27. Jul 2009, 18:44

@FritzBox
Vodafone oder síminn ... keine Ahnung, wer günstiger ist. Bei mir was es die Frage, welche Karte mir als erste über den Weg lief.

Kosten? Dazu müsste man ein einminütiges Gespräch führen und sowohl vorher als auch nachher den Guthabenstand abfragen. Schau dir am besten die Kosten deines deutsches Vertrages / deiner deutschen Prepaid an, die entstehen, wenn du aus dem Ausland nach Dtl. anrufst und schau, welche Kosten dir entstehen, wenn dich jemand anruft (evt. auch bei SMS-Empfang), während du in Island bist. Dann überleg, wie oft du wohl ein Handy brauchen wirst (
Tägliche Anrufe an die Lieben daheim? Nur kurz Bescheid geben, dass man angekommen ist? Täglich neue Suche nach Unterkünften in Island? Einfach nur für den Notfall?) und entscheide dann, ob es nicht auch die deutsche Karte tut.

Ansonsten: Ja, einfach in den Laden gehen, nach dem Startkit fragen (und es im nächsten Laden probieren, falls der eine keine Startkits hat), Karte einlegen, aktivieren, telefonieren :-)

Zu der Frage "deutsche und isländische Vodafone" kann ich nichts sagen.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von lena » Di 28. Jul 2009, 09:53

FritzBox hat geschrieben:2 --> ich habe auf der isländischen vodafone site (in englisch angezeigt) folgendes gefunden "... and you can call all Vodafone Numbers vor 0 kr..." --> lauten meinem englisch heißt das doch das ich alle vodafone-nummern kostenlos anrufen kann --> das heißt dann wieder wenn ich eine isländische vodafone karte habe kann ich alle vodafone nummern kostenlos anrufen ... aber bezieht sich alle jetzt auf die isländischen vodafone nummern oder auf die deutschen oder auf alle vodafone nummern ?
Vodafone Island ist getrennt von Vodafone Deutschland, das gilt nur innerhalb Islands.
Das mit den 0 kr gilt nur für Anrufe zu deinem "Vodafone Freund", für alle anderen Anrufe im isländischen Vodafonenetz zahlst du 11,90 kr. Bei der Variante Vodafone Frelsi kannst du einen "Vodafone Freund" für 30 Tage festlegen, wenn du für 500 kr auflädst. Um diese Vodafonehandynummer (nur eine isländische natürlich) festlegen zu können, mußt du dich auf der Vodafonewebseite einloggen, wofür wiederum deine Vodafone-Frelsi-Handynummer auf dich registriert sein muß und das geht nur mit kennitala, welche du als Tourist nicht hast. Fazit: Vergiß es.
FritzBox hat geschrieben:*zusatzfrage* --> kann mir jemand sagen wie teuer es ist von einer isländischen vodafone nummer --> eine deutsche vodafone nummer (die in island ist) anzurufen?
Derzeitige Kosten für Gespräche nach Deutschland sind laut Webseiten:

- mit "Vodafone Fresi":
----- 32,50 kr/min ins deutsche Festnetz
----- 54,20 kr/min ins deutsche Mobilfunknetz
----- 5,90 kr Verbindungsgebühr
----- 15,60 kr für eine SMS nach Deutschland
----- 25,00 kr für eine MMS nach Deutschland

- mit "Síminn Frelsi":
----- 35 kr mit 0049 oder 24,90 kr mit 110049 (geht nur nach Anmeldung für diesen Service) im Tagtarif
----- 30 kr mit 0049 oder 24,90 kr mit 110049 (geht nur nach Anmeldung für diesen Service) im Abend/Nachttarif
Beides gilt wohl für Anrufe ins deutsche Festnetz, leider steht dort nichts explizit zu Fest- oder Mobilfunknetz
----- 5,90 kr Verbindungsgebühr

Der Vollständigkeit halber: Es gibt in Island auch noch Prepaid-Handykarten von Tal und Nova.
FritzBox
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 16:57

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von FritzBox » Mi 29. Jul 2009, 10:58

hay also schon mal vielen dank für die ganzen informationen ... hoffen wir mal das da alles klappt ... danke euch
herzog
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 23:23
Wohnort: Köln

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von herzog » Mi 9. Dez 2009, 18:42

öhm...mal ne frage zu den prepaidkarten *ist mit jetzt schon peinlichÜ

und zwar hab ich im flieger so ein tolles vodafone starter kit gekauft...funktioniert auch super...
nur als ich dann in nem hotel wegen nem zimmer angerufen hab und die mir die antwort nicht direkt sagen konnte und mich zurückrufen wollte stand ich etwas aufm schlauch...

weiß jemand wie ich herausfinden kann was ich für ne nummer hab? :oops:
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von marled » Mi 9. Dez 2009, 20:49

Wenn deine Rufnummer nicht unterdrückt ist, müsste sie im Display des Angerufenen stehen. Also einfach mal die Hoteldirektion anrufen, dein Problem erklären und schon werden sie sicherlich so nett sein, dir deine Nummer zu nennen.
Marled
WERner

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von WERner » Mi 9. Dez 2009, 21:37

Du hast doch bestimmt nen versiegelten Umschlag bekommen mit PIN und PUK, irgendwo dadrauf steht auch die Telefon-Nummer. Ich bin mir mir nun nicht ganz sicher bei Vodafon beginnen die Nummern fürs Handy mit ner 6xx xxxx.
herzog
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 23:23
Wohnort: Köln

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von herzog » Mi 9. Dez 2009, 22:25

danke für eure hilfe ! :)

auf die idee mit der rezeption war ich noch gar nicht gekommen...also bei der jetzigen angerufen und gefragt :D ich glaub zwar, dass die gute frau mich jetzt für total bekloppt hält, weil ich die schon die ganze zeit mit fragen nerve die für sie irgendwie alltäglich sind, aber egal :D zum glück sind hier alle nett und hilfsbereit :)

und stimmt....die nummer hab ich jetz auch auf dem vodafone kärtchen gefunden ^^ hatte anfangs mit einer anders aussehenden nummer gerechnet, und deshalb die telefonnummer als seriennummer oder modellnummer oder etwas ähnlichem interpretiert :)

egal, jetzt bin ich schlauer, danke für eure hilfe :)
Benutzeravatar
duneideann
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:17
Wohnort: bei Bonn

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von duneideann » Sa 7. Aug 2010, 10:17

Hallo liebe Islandkenner!

Kann mir jemand sagen, wieviel Guthaben auf der Prepaid-SIM-Karte von Siminn ist (die, die 2000 Kronen kostet).

Herzlichen Dank!

Duneideann
Toni / duneideann
WERner

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von WERner » Sa 7. Aug 2010, 15:33

:) du meinst sicherlich das Startpaket :?:

http://www.siminn.is/einstaklingar/fars ... item31468/
Stofnpakki
Stofnpakki fyrir nýja viðskiptavini kostar 2.000 krónur, en honum fylgir 2.000 króna inneign........
das Guthaben ist also 2.000 isK...
Benutzeravatar
duneideann
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:17
Wohnort: bei Bonn

Re: Telefonieren in Island

Beitrag von duneideann » Sa 7. Aug 2010, 15:53

Hallo WErner

danke!

D.h. das Paket kostet 2000 Kronen und es sind auch noch 2000 Kronen Guthaben drauf? d.h.die Karte kostet nix?

Das wäre ja prima.

Will mich nämlich anrufen lassen, das kostet ja bei Callbycall aus De nur 8ct für den Anrufer und das Guthaben auf der Siminn-Karte kann ich dann innerhalb von Island abtelefonieren.

Oder habe ich was falsch verstanden?
Toni / duneideann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste