Fotoreise - brauche eure Tipps, Anregungen, Feedback

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Chrigel
Svartifoss-Fischer

Re: Fotoreise - brauche eure Tipps, Anregungen, Feedback

Beitrag von Chrigel » Mo 22. Mär 2010, 18:45

Ich habe noch einmal etwas über meiner Planung gebrütet und einiges von euren Erfahrungen einfliessen lassen.
Schweren Herzens habe ich nun Jökulsarlon aus dem Programm gestrichen da ich einfach keinen Vernünftigen Weg sehe das noch einzuplanen. Ansonsten sieht die Planung nun wie folgt aus:

Reiseplan
Tag 1 Anreise am Mittag, Übernachtung im Gebiet von Thingvellir. Je nach Lust und Laune am Abend kurze Erkundung von Thingvellir.

Tag 2 Thinvellir, Gulfoss, Übernachtung beim grossen Geysir. Am Abend Fototour zum Geysir (wenn all die Tagestouristen schon weg sind)

Tag 3 Weiterfahrt richtung Stöng und Gajn, Wanderung zum Hajfoss. Übernachtung bei Leirubakki oder Hrauneyjar.

Tag 4 Früher Aufbruch nach Landmannalaugar, dort mind. 6 Stunden Aufenthalt mit Zeit zum Wandern und Fotografieren. Übernachtung in Geirland.

Tag 5 Ganzer Tag für den Besuch des Nationalparkes Skaftafell. Übernachtung wieder in Geirland

Tag 6 Falls möglich Birdwatching bei Dyrholaey, Feiterfahrt zum Skogarfoss mit anschliessender Wanderung. Übernachtung z.b. bei Skogar (Vorschläge wo?)

Tag 7 Programm noch offen

Tag 8 Heimreise, falls Flug am Nachmittag ev. Besuch der blauen Lagune zum Ausspannen.

So, Hinweise und Anregungen und Kritik sind wieder sehr willkommen.
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mo 22. Mär 2010, 19:39

Ohne jetzt den Thread studiert zuhaben:
Tag 5 Ganzer Tag für den Besuch des Nationalparkes Skaftafell. Übernachtung wieder in Geirland
Äh, da bist du 20-30 Autominuten von Jökulsarlon entfernt, warum auslassen?
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Andreas » Mo 22. Mär 2010, 20:14

Hallo Stephan,

auch wenn die ganze Strecke asphaltiert ist bleiben das immer noch 56,77 km. Für 20 Minuten etwas zu weit entfernt. ;) Oder meinst du die gefühlte Fahrzeit?

http://www.vegagerdin.is/vegakerfid/veg ... -998-56_77
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mo 22. Mär 2010, 20:19

Ich schrieb ja "bis 30. Dann eben 35. :mrgreen:
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 22. Mär 2010, 21:32

Wenn ihr einen ganzen Tag in Skaftafell habt, sollte der Jökulsárlón schon drin sein. So kurz vorm Ziel wäre es schade, nicht dorthin zu fahren. Hängt auch davon ab, wie viele Stunden ihr unterwegs seid (Selbstfahrer oder gemieteter Bus mit Fahrer? Bei letzterem sind mehr Stunden einfach ne Preisfrage.). Jökulsárlón-Geirland für die Rückfahrt: 1 h 20 min - mehrfach getestet und dabei fast immer an die Geschwindigkeit gehalten 8-) .
Chrigel
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Chrigel » Mi 24. Mär 2010, 10:51

Rein zeitlich betrachtet würde Jökulsarlon schon reinpassen. Aber mal ehrlich, ich weiss nicht ob man nach einer Tageswanderung in Skaftafell auch mal müde ist.
Dann lieber näher bei Jökulsarlon übernachten und die Lagune am anderen Morgen anschauen.