Hallo
und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. War ein bissl was los in letzter Zeit ... Vielen Dank jedenfalls für eure Rückmeldungen, die ich sorgfältigst durchgegangen bin und mir auch sehr dabei geholfen haben, mittlerweile schon ein konkreteren Plan zurecht zu legen
Es ist echt ungewohnt für uns, eine Reise so detailliert zu planen.
Unser dzt. Plan sieht mal so aus:
20. 7., Ankunft in Keflavik kurz vor Mitternacht, B&B-Shuttle holt uns ab (freu mich übrigens, dass es schon positive Rückmeldungen von euch zum B&B gibt!!)
21. 7., Übernahme des Mietwagens und Weiterfahrt nach Budardalur, für zwei Übernachtungen (bereits gebucht)
22. 7., Snaefelsjökull, Arnastapi, Olafsvik, Budir etc.
23. 7., Weiterfahrt nach Akureyri, für 2 od. 3 Übernachtungen (noch nicht fixiert), von dort Ausflüge am
24. 7., Husavik, Whale-Watching und am
25. 7., Myvatn
26. 7., weiter nach Egilsstadir, 1 Übernachtung (noch offen)
27. 7., Höfn, 2 Übernachtungen (noch offen, vermutl. die Jugendherberge)
28. 7., Jökulsarlon etc.
28. 7., Selfoss/Fludir, für 3 Nächte (bereits gebucht)
29. u. 30. 7., Golden Circle bzw. der Süden
31. 7. u. 1. 8., Reykjavik (Übernachtung noch offen)
2. 8., morgens Abflug von Keflavik
Dazu hab ich jetzt wieder folgende Fragen:
Wie groß ist Keflavik?? Klingt blöd, aber uns gehts darum zu erkennen, ob wir den Mietwagen in Keflavik übernehmen sollen (keine zusätzlichen Kosten), allerdings müssten wir dann zu Fuß von der Unterkunft zur Vermietstation.
Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten in Reykjavik aus? Am Ende der Rundreise sind wir ja in Reykj. und wüssten halt gern, ob wir da den Wagen besser stehen lassen u. mit den Öffis herumfahren sollen/können? Und welchen Straßenatlas könnt ihr empfehlen? Hier kaufen od. direkt vor Ort???
Ist es sinnvoll, die Whale-Watching-Tour bereits von hier aus zu buchen? Hab in einem Reisebericht gelesen, dass die Tickets doch am besten schon am Vortag reserviert werden sollten, da sonst evtl. zu lange Wartezeit od. eben gar kein Platz mehr an dem selben Tag. Wenn wir aber nun zB in Akureyri übernachten, wollen wir nicht an einem Tag extra nach Husavik fahren um die Tickets zu besorgen und am nächsten Tag dann wieder dieselbe Strecke, um eben bei der Tour dabei zu sein.
Was meint ihr zur Strecke Höfn - Selfoss/Fludir? Ist das an einem Tag gut machbar? Wenn ich die Strecke in Google eingeb, zeigt's mir ausschließlich die "lange" Strecke (über Akureyri), also ca. 22 Std. Fahrzeit. Den Süden übernimmt mir Google einfach nicht
Dann noch eine Frage zum Reiten: kennt jemand von euch einen Bauernhof, wo dies auch für Laien - wie uns - angeboten wird. Nix Spektakuläres, einfach 1 - 2 Std. ausreiten.
Und worüber wir uns noch sehr freuen würden: wenn uns jemand ein paar Restaurant (Gasthof)-Tipps geben könnte. Einfach, wo man gut Fisch od. Lamm, Kuchen etc. so richtig landestypisch essen kann. Keine Gourmet-Tempel - sondern simpel u. gut.
Der Tip von Manfred, am Godafoss, ist schon aufgenommen - danke
@Navisa:
danke für deinen brandaktuellen Bericht! Hab mich auf geysir.is informiert, du hattest mit deiner ungefähren Preis-Einschätzung für die Hauptsaison nicht ganz unrecht - es ist fast das 3fache für zwei Wochen. Wir sind dzt. bei einem Mazda 6 für € 1.410,- .... Und wir haben uns nun entschlossen, keine extra Versicherung für den Unterboden dazu zu nehmen.
Wo habt ihr in Akureyri übernachtet?
Nochmals vielen Dank für eure wertvollen Tips und schönen Abend noch,
calla