Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
-rene-
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 10:49
Wohnort: Essen

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von -rene- » Do 20. Okt 2011, 22:13

Und speziell für Sigrid noch ein Herbstbild ;-)
Dateianhänge
2011.10.03_island_0344-5 Kopie.jpg
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
_______________________________________________
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Sigrid » Do 20. Okt 2011, 22:50

Danke, -rene-... mach nur weiter so. seufz...
Gutes Planen noch. Und bring uns was schönes mit, gell.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von gerneklein » Do 20. Okt 2011, 23:06

Hallo Rene

ich will nicht wiederholen was meine Vorschreiber schon alles richtiges gesagt haben so ergaenze ich nur:

+ Maerz stellt meiner Erfahrung nach ein gewisses Optimum dar: Genuegend Licht waehrend des Tages, das Wetter ist nicht komplett chaotisch und wild wie im Februar und es ist immer noch Winter.
+ Fuer alle Zeiten im Winter gilt meiner Meinung nach: Fahre in den Norden. Der Sueden ist durch den Golfstrom haeufig ziemlich "mild", d.h. nass-kalt mit Schneeschauern. Der Norden hat dagegen sich eindeutig fuer einen knallharten Winter entschieden.
+ Du schreibst was vom Zelten....aeh, Du weisst schon, was Du und Deinem Zelt zutrauen willst? Du musst mit Schneestuermen bis hin zu Schneeblizzards rechnen. Ich rate dringend ab. Wenn Du Sturm im Oktober erlebst hast - das ist absolut nicht mit Winterstuermen, die im Maerz moeglich sind, zu vergleichen.
+ Ein Jeep ist fuer den Norden eine gute Wahl. Du kannst hier die typischen Strassenzustaende sehen
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... thaefingur
Im Norden verbleiben manche Strassen, auch die Ringstrasse, durchaus eine Zeitlang im pinken Bereich. Du musst auch mit 24 Stunden und mehr Zeit bei Strassensperrungen rechnen. Dabei meinen es die Islaender ernst: Sie lassen Strassen auch dann noch offen wenn man durchkommt obwohl die Fahrt wegen absolut mangelnder Sicht und orkanartigen Boen eine alptraumhafte Grenzerfahrung wird. Deswegen niemals Warnungen vor schlechten Wetter ignorieren oder gar Strassensperrungen der Ringstrasse (Ich lasse mal die Wintersperren des Hochlandes hier aussen vor, das ist was voellig anderes). Irgendwie bezweifle ich dass Du den Anforderungen des islaendischen Winters gewachsen bist, wenn Du "nicht gerne auf Glatteis" faehrst. Die Strassen werden im Norden nicht bis auf den Asphalt freigekratzt sondern man faehrt unter Umstaenden tagelang auf einer sehr festen, aber spiegelglatten Schneedecke. Steckst Du fest, verlasse niemals das Auto - Grundregel Nummer eins. Das ist lebensgefaehrlich, Du hast bei einsetzenden schlechten Wetter keine Ueberlebenschance.
+ Du erwaehnst, das Du in den Westen willst. Wenn Du die Westfjorde meinst, bedenke, dass diese im Winter ein ganz besondere Rolle spielen: Lawinengefahr und -abgaenge machen Strassen tagelang unbefahrbar. Die Paesse sind teilweise sehr steil. In viele Fjorde kommt niemals die Sonne rein, weil die Berge so hoch sind und die Fjorde so eng. Ich denke, Westfjorde im Winter ist was fuer ganz Harte.

Bitte verstehe meine Aeusserungen nicht als Abschreckung. Um den Winter zu erleben ist der Maerz meiner Meinung eine sehr gute Wahl - eben weil das Wetter an den meisten Tagen nicht mehr kompletter Irrsinn ist, sondern sogar bei einiger Vorsicht fuer laengere Tageswanderungen taugen kann.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Argish » Fr 21. Okt 2011, 00:38

http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/3

Hier noch eine zimlich zuverlässige Polarlicht Prognose bzw. aktuelle Aktivität.

0-2 = keine Nordlichter zu sehen
3-4 = gute Chancen Nordlichter zu sehen
5-9 = wahrscheinlichkeit sehr hoch welche zu sehen

Im September bei der starken Aktivität war etwa Stärke 7.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3554
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Monique » Fr 21. Okt 2011, 10:26

Wir haben auch schon bei Stufe 2 Nordlichter gesehen und bei Stufe 3 keine. Gaaanz zuverlässig sind die Prognosen auch nicht. Meine bisherigen Lichter habe ich gesehen, wenn Stufe 3 prognostiziert war.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man keinen hohen Berg vor der Nase hat oder weit genug von dem weg ist, denn sonst sieht man sie manchmal nicht, obwohl sie da sind. Und schau dir auf der genannten Seite unbedingt auch die Graphik auf der rechten Seite (Current aurora activity - Bild mit schwarzem Hintergrund) an.
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Pitti » Fr 21. Okt 2011, 10:51

@didi
da haben wir uns anscheinend die gleichen Polarlichter im März geteilt :mrgreen:

@rene
hm, ganz nette Bilder (sabber, schmaaaacht, dahinschmelz)

@Sigrid
tue Dir den Herbst unbedingt an! Meiner Meinung nach _DIE_ schönste Jahreszeit überhaupt. Die mystsische Stimmung ist mit Worten nicht zu beschreiben. Das Licht, der Geruch der Luft, die Töne (sorry, bin am Abschweifen ...)
-rene-
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 10:49
Wohnort: Essen

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von -rene- » Fr 21. Okt 2011, 13:48

So viele Antworten,

Danke an alle!

Besonders der letzte Beitrag von gerneklein hat nochmal alles schön auf den Punkt gebracht.
Nein ich glaube nicht mich der Extrem des Nordens aussetzen zu müssen/wollen, zumal ich auch alleine unterwegs bin (mach es ja nicht ungefährlicher). Das Fotografieren nimmt schon viel Zeit in anspruch, deshalb will ich nicht die Zeit mit evtl. Straßensperrungen o.ä. verbringen.
Auch gebe ich dir Recht, dass ich die Verhältnisee bisher wohl unterschätzt habe und diese eher mit dem Herbst (Oktober) gleichsetzte plus evtl. Schnee. Was mich vom Zelten nicht abhalten würde. Allerdings brauche ich keinen Blizzard oder Lawinenabgänge, deshalb käme für mich nur der Süden und Westen bis Snæfellsnes (oder ist die Region auch schon zu "gefährlich") in Frage.
Aber so langsam komme ich zum Entschluss nochmal im Herbst hinzufahren, wenn die Tage deutlich kürzer werden, aber die gefahren des Winters noch nicht so vorhanden sind. Allerdings wäre ich dann das zweitemal im Herbst auf Island, und das alle "nur" wegen der Nordlichter :roll: ??

Hmmm, muss ich nochmal gründlich drüber nachdenken

Ab wann würdet ihr den schätzen (auch wenn sich das jährlich ändern kann) ist die Schneesaison so grade vorbei/nur noch schwach ausgeprägt?
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
_______________________________________________
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3554
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Monique » Fr 21. Okt 2011, 14:11

-rene- hat geschrieben:Ab wann würdet ihr den schätzen (auch wenn sich das jährlich ändern kann) ist die Schneesaison so grade vorbei/nur noch schwach ausgeprägt?
Wetterprognose und Island - das ist leider nicht kompatibel ;) . Dieses Jahr kam die "Schneesaison" Ende Mai (!) zurück - von Egilsstadir bis in den Norden. Im Mai gibt es leider keine Nordlichter mehr.

Vielleicht springst du auf einen anderen Zeitraum um --> meine frühesten Polarlichter habe ich - von der Saison her betrachtet - mal an einem 17. August gesehen. Dieses Jahr am 10. Sep..
-rene-
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 10:49
Wohnort: Essen

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von -rene- » Sa 22. Okt 2011, 13:48

Habe mich jetz für die letzten beiden März Wochen entschieden ;-)

nur zur Info. Werde jetzt meine ca. Route planen und im separaten Post bestimmt noch nen paar Fragen haben bzw. um Meinungen bitten.

Danke an alle und schönes We.

Rene
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
_______________________________________________
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Bineeee
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:41

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Bineeee » Do 3. Nov 2011, 17:06

Wow, das sind wunderschöne Bilder!! Mein Mann und ich haben für Juni eine Kreuzfahrt in den kühlen Norden gebucht. Unterwegs sind wir auf der MS Bremen. Ich bin schon sehr gespannt auf Island und Grönland. Wir starten in Keflavik und enden wird unsrer Reise in Grönland, Kangerlussuaq. Deshalb finde ich dieses Forum echt prima! Da wir beide nur im Juni Urlaub bekommen und vorher keine Kreuzfahrt möglich ist, werden wir die Nordlichter leider nicht sehen. Dazu müssen wir wohl oder übel nochmal hin :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 16 Gäste