Island-Neulinge

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Navisa
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 15:59

Re: Island-Neulinge

Beitrag von Navisa » Fr 18. Jun 2010, 19:28

Hallo noch mal,

hab was vergessen.
Das Gebäude, in dem Geysir seine Zentrale hat, befindet sich NICHT im Zentrum von Keflavik.
Es ist vielmehr beim Flughafen. Vom Terminal kannst du auf jeden Fall zu Fuß hingehen. Es sind nur ca. 500 m, vorbei am großen Parkplatz, ist eigentlich auch nicht zu verfehlen. Im selben Gebäude wie Geysir sind auch alle - oder zumindest einige - anderen Autovermieter untergebracht. Finde ich eh eigenartig, dass sie für Autoabholung direkt am Flughafen einen Zuschlag verlangen, aber ich habe das bei der Buchung damals auch festgestellt.

Von Keflavik-Zentrum aus sind es 4 - 5 km bis zum Flughafen. Ich würde den Fußmarsch nicht empfehlen. Du müsstest halt
immer entlang der Hauptverkehrsstraße gehen, nicht sonderlich idyllisch. Wenn du im B&B Guesthouse Keflavik übernachtest, ist der Shuttlebus zum Flughafen gratis. Ansonsten gibt es auch einen öffentlichen Bus, der dort verkehrt.

Betreffend Parken in Reykjavik. Bei uns war das easy. Wir parkten das Auto direkt - und kostenlos!!! - hinter der Hallgrimskirkja. Dort waren genug Parkplätze frei. Du kannst das Zentrum von Reykjavik gut zu Fuß erkunden. Wir verzichteten auf Öffis, war absolut nicht notwendig. Wenn du dort parkst, findest du auch garantiert wieder zurück zum Auto, denn die Kirche ist ja weithin sichtbar. :-)

Ich hoffe, damit einige Tipps gegeben zu haben.
Von wo fliegt ihr eigentlich weg?

LG Navisa
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Island-Neulinge

Beitrag von wadu » Sa 19. Jun 2010, 06:18

Hallo Calla,
calla hat geschrieben: ... Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten in Reykjavik aus? ...
Wir hatten in keiner Ecke Reykjaviks ein Problem einen kostenlosen Parkplatz zu finden.
calla hat geschrieben: ... Ist es sinnvoll, die Whale-Watching-Tour bereits von hier aus zu buchen? ...
Wir waren kurz nach 8 Uhr im Hafen und haben uns bei dem Anbieter angestellt, der als erster öffnete. Das war jedenfalls überhaupt kein Problem. Die Touren fangen ca. 8:30 an!
calla hat geschrieben: ... Was meint ihr zur Strecke Höfn - Selfoss/Fludir? Ist das an einem Tag gut machbar? ...
Fahrbar ist die Strecke auf jeden Fall. Wir machen gern längere Pausen und Spaziergänge zwischendurch. Dafür ist auf dieser Strecke dann wenig Zeit. Versehentlich sind wir an einem Tag von Skogar bis Höfn gefahren, weil wir zwischendurch kein Zimmer fanden. (Das haben wir allerdings auch erst ab Skaftafell versucht.)

Zum Thema essen: Wir haben immer angehalten und gegessen, wenn wir hunger hatten. Allerdings hatten wir stets einen brauchbaren Picknick-Korb an Bord. Den haben wir auch immer wieder aufgefüllt, wenn wir ihn benutzt hatten. Und das hatten wir oft, weil wir eben einfach anhalten, wo es uns gefällt.

Aber ich glaube, wir wären auch ohne den Picknick-Korb gut versorgt gewesen. Die Straßen in Island mögen etwas holperiger sein, als in Deutschland. Gegessen wird aber überall.

Gruß

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
calla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:08

Re: Island-Neulinge

Beitrag von calla » Mo 21. Jun 2010, 13:37

Hallo,
wadu hat geschrieben:in keiner Ecke Reykjaviks ein Problem einen kostenlosen Parkplatz zu finden.
wadu hat geschrieben:waren kurz nach 8 Uhr im Hafen und haben uns bei dem Anbieter angestellt, der als erster öffnete. Das war jedenfalls überhaupt kein Problem.
Und ihr wart da auch in der Hauptsaison unterwegs? Es wär mir ja eh lieber, wenn ich zB die Wal-Tour vor Ort buchen könnt, ich möcht halt nur nicht unnötig Zeit verplempern ;)

Jause werden wir bestimmt auch immer dabei haben. Unser Sohn kriegt zwischendurch immer mal Hunger, wenn's für uns noch nicht nötig wär - und umgekehrt ;) Ich dachte halt an so "Geheimtips", wo zB ein kleines verstecktes Gasthaus steht und man viell. im Vorbeifahren nicht vermuten würd, dass es da gaaaanz leckeres Lamm gibt etc. .... Aber wir werden mit Sicherheit nicht verhungern :)
Navisa hat geschrieben:Das Gebäude, in dem Geysir seine Zentrale hat, befindet sich NICHT im Zentrum von Keflavik.

Danke für den Hinweis! Das ist ja echt interessant, dass dann bei Übernahme im Zentrum keine Gebühr verrechnet wird ...

Hattet ihr übrigens eine zusätzliche Versicherung dazu genommen (Super-CDW)?

Wär super, wenn wir im Sommer auch so gut parken können? ;)

Danke für die Info zu Leifsstadir! Werd mich gleich mal informieren!
Navisa hat geschrieben:Von Akureyri selbst erwarte dir besser nicht zu viel.
Danke auch für den Hinweis! Wir hatten 2 - 3 Nächte geplant. Aber dann werden wir uns viell. eine Nacht schenken u. stattdessen evtl. in der Gegend um Myvatn übernachten.

Das Krua Sim hab ich mir mal notiert - danke!

Wir fliegen ab Wien.
Olaf hat geschrieben:Bankfeiertag ist immer "der 1. Montag im August"...
Und an dem Feiertag ist alles geschlossen?? Wir sind nur das WE davor in Reykjavik und hätten uns halt gern noch vor der Abreise ein paar Mitbringsel gekauft.

Liebe Grüße,
Calla
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Island-Neulinge

Beitrag von wadu » Mo 21. Jun 2010, 16:15

Hallo Calla,
calla hat geschrieben:Und ihr wart da auch in der Hauptsaison unterwegs?
Reykjavik vom 31. Juli bis 2. August
Husavik am 8. August
Reykjavik wieder am 31. August

Gruß
Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste