Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von gerneklein » Sa 19. Nov 2011, 00:19

-rene- hat geschrieben: Ist diese Region bei Winter Wetter ähnlich den Westfjordem gleichzusetze, oder kann man hier "bedenklos" umherziehen?
Aufgrund der nördlichen Lage müsste die Nordlicht Aktivität (wenn vorhanden) auch besser sein als an der Südküste/Regeion Reykjavik!?
Hallo Rene

danke fuer das Lob. Nein, Snæfellsnes ist nicht mit den Westfjorden vom Wetter her vergleichbar. Fuer die Strassen gibt es keine Lawinengefahr und wenn ueberhaupt ist nur der Pass Fróðarheiði 54 gesperrt oder kritisch zu befahren. Die Strasse 570 ist sowohl vom Norden als auch vom Sueden her nur bis zu einer bestimmten Hoehe befahrbar - sie bleibt sehr lange bis Mai oder laenger vom Schnee unterbrochen weil sie so hoch und dicht am Snæfellsjökull vorbeifuehrt. Vom Sueden aus kommend fuehrt sie zu einer Art "Parkplatz" von wo aus man im Maerz - sehr gutes Wetter vorausgesetzt - relativ einfach auf den Snæfellsjökull laufen kann. Die "Ringstrasse" um Snaefellsnes ist im Maerz im allgemeinen problemlos zu fahren, manchmal jedoch extrem glatt, wenn das Wetter in Snæfellsnes umschlaegt und dann doch so "warm" wie in Reykjavík wird. Alles kein Grund zur Sorge. Ich wuerde keinesfalls dringend ein 4x4 Auto empfehlen geschweige denn einen Jeep fuer notwendig erachten. Vom Autofahren her muss man sich auf ordentliches Winterfahren einstellen, nicht mehr und nicht weniger.

Das Wetter selbst ist im Maerz gewoehnlicherweise kaelter und besser als in Reykjavík, die hinreissend schoenen Berge tragen teilweise enorm viel Schnee mit beachtlichen Waechten, vor denen man sich in acht nehmen muss. Ab und zu jedoch wie oben erwaehnt wird es auch in Snæfellsnes um die null Grad "warm", kurzum, Snæfellsnes bietet keinen so stabilen und schoenen Winter wie der Norden. Besser als der Sueden, viel schlechter als der Norden :-)

Bedenkenlos wandern kannst Du in Snæfellsnes im Maerz nicht so ohne weiteres - das kann man im Maerz nirgendwo in Island. Jedoch wirst Du im Maerz einige sehr schoene und stabile Tage vorfinden, die laengere Tagestouren (und auch die Besteigung des Snæfellsjökull) ermoeglichen. Zudem gibt es sehr schoene und relativ einfache und sichere Wandertouren im Winter in Snæfellsnes. Es bieten sich zahllose Wanderungen an die nur ein paar Stunden Zeit erfordern - ideal fuer den Maerz. Einen Tipp kann ich Dir geben: Schaffe Dir Groedel an und nimm sie immer mit. Das sind "Leichtsteigeisen" die auch bei nicht steigeisenfesten Schuhen eingesetzt werden koennen. Ich bin haeufig in die Verlegenheit gekommen am Nachmittag nicht mehr gut von Bergen runterzukommen, weil die am Vormittag weichen Schneehaenge erst in der Sonne etwas geschmolzen und dann durch den Wind knallhart gefroren sind. Mit Groedel kannst Du da quasi "senkrecht" runtergehen, gar kein Problem. Groedel und zwei Wanderstoecke aendern ein Menge im Winter und sorgen fuer Ruhe im Kopf.

Bezueglich Nordlichter ist der grosse Trumpf Snæfellsnes vor allem das bessere - sprich wolkenfreie - Wetter und dann noch die Lichtreinheit - es ist dort wirklich stockdunkel und nicht so lichtverschmutzt wie in Reykjavík und Umgebung.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
-rene-
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 10:49
Wohnort: Essen

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von -rene- » Sa 17. Mär 2012, 11:24

Vorab mal ein Bild meiner gestrigen Nordlichter-Jagd (out of the box) ;-)
Die nächsten Tage geht es weiter.

Aus Snaefellsnes schöne Grüße
Rene
Dateianhänge
IMG_4007.jpg
Photography by Rene Freiag

----- http://www.style-vision.de -----
_______________________________________________
https://www.facebook.com/style-visionde ... 0/?fref=ts
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Blacky » Sa 7. Apr 2012, 00:20

Ich bin mal so frech und hänge mich mit dran, da ich keinen Extra-Thread eröffnen möchte.
Dateianhänge
IMG_3612.jpg
IMG_3611.jpg
IMG_3603.jpg
IMG_3559.jpg
IMG_3538.jpg
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Blacky » Sa 7. Apr 2012, 00:26

Nachschlag
Dateianhänge
IMG_2210.jpg
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island im März? Fotoreise - Polarlichter?

Beitrag von Ulla » Sa 7. Apr 2012, 11:20

Tolle Aufnahmen. Das war uns bei unserer Februar Polarlichtreise leider nicht vergönnt :(
Gruß Ulla

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 12 Gäste