Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Monique
Plauder-Elfe

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Monique » Sa 9. Jul 2011, 09:55

Willkommen im Land der Trolle :twisted: . Und das wirkt schon, wenn man nur 1 Tag nach Island will :twisted: . Mein Troll hat mir heute Nacht meine freundlichen Worte entzogen und daher gehe ich jetzt :mrgreen: .
flamingo
Skogafoss-Surfer

Beitrag von flamingo » Sa 9. Jul 2011, 19:28

Hej,
das erinnert mich irgendwie an die Bustouristen.
Raus aus den Bus schnell rein in den Bus,damit keiner verlorengeht.
Hm,keine 5min. für ne Karte zu kaufen.
:D
T :roll: rsten
Habe leider meine SIM-Karte weggeworfen. 8-)
Die Zukunft sieht düster aus.
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Registrierung
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Registrierung » So 10. Jul 2011, 15:41

Okay, aber du schreibst doch selbst das du sowas nicht brauchst.
Ich meinte damit das ich keine 4Gb brauche sondern auch mit 500MB gut auskomme nur sollte es über 200MB sein.
hier in englischer Version: http://www.siminn.co.uk/residential/int ... bile-card/
und http://www.siminn.co.uk/residential/int ... work-card/
Super danke die "3G Prepaid Mobile Card" mit 300MB reicht mir locker aus. Woher bekomme ich die ?
heisst hier in Island nunmal 3G (3.Generation) und Frelsi bedeutet "frei", ohne Vertragsbindung.....
Ja ich weis eh was 3G heist nur weil alle was von irgend einen "SurfStick" faseln wo ich keine ahnung habe was die genau meinen aber ich brauche eben keine Sticks da ich meine eigene Hardware habe.
Nachtrag, soeben erst gesehen:
wenn du mit dem 3G fähigen Handy ins Netz willst, reicht eine normale isl. SimKarte(zum Telefonieren ;)) aus.... du müsstest dir dann aber die Einstellungen (Stillingar) auf dieser Webseite http://www.siminn.is/einstaklingar/fars ... lir-simar/ auf Sækja stillingar klicken aufs Handy laden unter Angabe der isl.Telefonnummer. Kostet 25 Kronen pro Tag für max. 5MB, jede weitere MB kosten dann 5 Kronen: http://www.siminn.is/einstaklingar/fars ... i-simanum/
Die ich im Dutyfree bekomme?
Die einstellungen finde ich sicher irgend wo im Netz das ist kein problem. Wie viele Kronen Guthaben sind oben ?
versucht doch mal zu berechnen was es kostet nach Hause zu Telelonieren mit dem normalen deutsch/österreichischen,... Tarif
eh nix aber es geht ums Surfen das ist sau teuer.
was die Portokosten betragen, wenn ich eine SImkarte versende
5€ schätze ich mal immer noch günstiger als Roaming.
wenn man nur 1 Tag nach Island will
Ich würde ja gerne länger bleiben wenn das ging ! Der Anbiter hat nur 1Tag im Angebot was soll ich da bitte schön machen ?!
Hm,keine 5min. für ne Karte zu kaufen.
Wir kommen erst am späten nachmittag in die Stadt rein.

EDIT: Was ich mit den Anbieter "Nova" ?
WERner

Beitrag von WERner » So 10. Jul 2011, 17:25

NOVA, im Laden in Reykjavik.
NUR die Simkarte von SÍMINN bei der Ankunft im DUTY-FREE bei ELKO, 2.000Kr Guthaben, isl. GSM-Telefonnummer (die neuen sollten 3G-fähig sein) und 25MB pro Tag für 25Kronen, jedes weitere MB 5Kr., wird dann vom Guthaben des nächsten Tages abgezogen. Zusätzliches GSM-Guthaben als "Rubbel-Los" bei ELKO....
Zusätzliches Prepaid-Daten-Volumen, im Laden in Reykjavik im Einkaufszentrum Kringlan z.B, oder bei ELKO im Gewerbegebiet Skeifan. Bei ELKO im Dutyfree-online nicht im Angebot.
Zusenden per Post, morgen ist der 11. 7. Bis zum 18.7. voraussichtlich nicht in VIE.... wenn überhaupt sich jemand erbarmen sollte sowas zu besorgen und zu versenden an einen den man nicht kennt...

Vergiss es :!:

Datentarif, Simkarte, faseln von einem Surfstick, eigene Hardware, ist doch egal welche (isses nicht ;)) etc.pp

ich hab da abschliessend nur noch folgende Kommentare dazu:
pcproblem.gif
Headbang.gif
Tobi
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Tobi » So 10. Jul 2011, 17:28

Ich frag mich gerade warum du eigentlich nach Island fliegen willst. Wenn du zu Hause bleibst, dann kannst du bestimmt günstiger surfen und du kannst da auch die 2 mal 4 Stunden Flugzeit sparen, in denen du im Flieger nicht surfen kannst.
Ein Tag Island ist sicherlich nicht viel und ich würde Dir raten die Zeit in Island zu genießen und voll auszunutzen, anstatt im Internet zu surfen. Du sagst selbst dass du keine Zeit hast Dir eine Simkarte (oder was auch immer du brauchst) zu besorgen, da die Pauschalreise keine Zeit bietet - aber dann hast du doch auch keine Zeit zum surfen :lol:
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » So 10. Jul 2011, 17:32

Ok... auch wenn ich wirklich viel Verständnis habe, den Sinn (bzw. Unsinn) dieser 1-Tages-SimCard-Reise auseinanderzunehmen, bitte ab jetzt nur noch zum Thema hier.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Registrierung
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Registrierung » So 10. Jul 2011, 22:50

Ich frag mich gerade warum du eigentlich nach Island fliegen willst.
Ich war da noch nie.
du kannst da auch die 2 mal 4 Stunden Flugzeit sparen
Ich fliege aber sehr gerne fort.
Ein Tag Island ist sicherlich nicht viel und ich würde Dir raten die Zeit in Island zu genießen und voll auszunutzen, anstatt im Internet zu surfen.
Was heist denn hier surfen ?!
Ich brauche eine Netzwerk Verbindung das heist nicht das ich surfen will. Zb für A-GPS wenn ich ein Foto mache wird im hintergrund die aktuelle Position getaggt.
Du sagst selbst dass du keine Zeit hast Dir eine Simkarte (oder was auch immer du brauchst) zu besorgen, da die Pauschalreise keine Zeit bietet - aber dann hast du doch auch keine Zeit zum surfen
Ja ich brauch es eben für Pushmail, Geo Tagging, Navi,...
NUR die Simkarte von SÍMINN bei der Ankunft im DUTY-FREE bei ELKO, 2.000Kr Guthaben, isl. GSM-Telefonnummer (die neuen sollten 3G-fähig sein) und 25MB pro Tag für 25Kronen, jedes weitere MB 5Kr., wird dann vom Guthaben des nächsten Tages abgezogen.
Also ich brauche nur hin gehen sagen ich will die Simkarte haben stecke sie rein und das wars also ? Das heist egal wie viel ich an den einen Tag surfe ich zahle es erst am nächsten Tag ?
Danke mal !
WERner

Beitrag von WERner » Mo 11. Jul 2011, 00:16

nochmal gaaaaanz langsam und zum mitschreiben....es gibt Prepaid-simkarten für ein Mobil-Phone (auch ohne 3G) und es gibt reine Daten-Karten für einen Mobil-Device mit 3G. Für beides kann man zusätzliche Datenvolumen dazukaufen und aufladen.

Mit der Prepaid-simkarte,
und anscheinend nur die bekommst du im DutyFree bei ELKO "ELKO fríhafnarverslun" http://www.elkofrihofn.is/frihofn/verslanir_elko/ bei Ankunft eines Fliegers,
hast du in einem 3G-Mobil-Phone max. 5MB pro Tag für 25Kr, jede weitere Datenmenge wird dann mit 25 Kr berechnet, egal wieviel du verbrauchst, max. 5MB pro Tag usw.....zumindest versteh ich das so, also ohne Gewähr für die Richtigkeit...
Ef þú notar netið í símanum einstaka sinnum þá borgar þú einungis 25 kr. fyrir daginn hvort sem þú ert í Frelsi eða áskrift. Aðeins er greitt fyrir þá daga sem farið er á netið. Ef þú ferð yfir innifalið gagnamagn eða 5 MB gjaldfærist nýr dagur á 25 kr.
Um dich mit dem ISP zu verbinden müsstest du deine "neue isländische Telefon-Nummer" auf der schon von mir geposteten Webseite eintippen und dir wird alles weitere aufs Phone gesendet.
Das geht ja vermutlich so nicht...oder wie willst du ohne Verbindung ins Netz :?:

:idea:

Also das Phone manuell einstellen, hier sind die Angaben die du brauchst:
:arrow: http://www.siminn.is/einstaklingar/adst ... plysingar/

Die Seite ist in isländisch, aber die Bezeichnungen sind international.

Uff,
bindannmalwech.gif
Registrierung
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Registrierung » Mo 11. Jul 2011, 00:31

5MB pro Tag für 25Kr, jede weitere Datenmenge wird dann mit 25 Kr berechnet, egal wieviel du verbrauchst
Jedes MB mit 25kr ?! (also ca. 0,15€)
Also das Phone manuell einstellen, hier sind die Angaben die du brauchst: :arrow: http://www.siminn.is/einstaklingar/adst ... plysingar/
Die Seite ist in isländisch, aber die Bezeichnungen sind international.
Hier steht man soll / muss einen Proxy eintragen heist das nur http Seiten geöffnet werden können und sonst keine anderen Dienste ?
Danke mal !
WERner

Beitrag von WERner » Mo 11. Jul 2011, 01:11

5Mb pro Tag für 25Kr.
Falls du weniger verbrauchst, sind trotzdem 25 Kr fällig.
Die 5MB sind die maximal-Angabe, pro Tag, für 25Kr.
Falls du mehr verbrauchst, aber nicht die vollen weiteren 5MB sind trotzdem 25Kr fällig.

Proxy, Port 8080, das ist die Verbindung ins www. Was du jetzt mit anderen Diensten meinst, keine Ahnung, alles was im www. zu finden ist, ist dann auch erreichbar.
Soweit ich das weiss ist der Proxy nicht/nicht mehr notwendig bei 3G-Phones... nur bei Phones die nur WAP unterstützen... ohne Gewähr ... müsstest du evtl. ausprobieren...