Mutter- und Tochterurlaub Island
Re: Mutter- und Tochterurlaub Island
Ich habe noch mal lange mit Pivi darüber gesprochen und sie möchte gerne die 12 Stunden Hochlandroute. Ihr sind die Berge wichtiger als das weniger lange Fahren.
Das Wandern verschieben wir aber wirklich auf einen anderen Urlaub, ausser, die Hütten in Hveravellier oder Kerlingafjöll liegen sehr nah an der Bushaltestelle und man kann schon ohne erst 10 km bergan zu steigen was von der Umgebung sehen.
Also haben wir dann noch 3-4 Tage, die wir in/um Reykjavik verbringen können.
Ich dachte an Ausflüge nach
-Hafnarfjördur
-Thingvellier
-Reykjavik selbst
-...?
Das Wandern verschieben wir aber wirklich auf einen anderen Urlaub, ausser, die Hütten in Hveravellier oder Kerlingafjöll liegen sehr nah an der Bushaltestelle und man kann schon ohne erst 10 km bergan zu steigen was von der Umgebung sehen.
Also haben wir dann noch 3-4 Tage, die wir in/um Reykjavik verbringen können.
Ich dachte an Ausflüge nach
-Hafnarfjördur
-Thingvellier
-Reykjavik selbst
-...?
Mal ein paar spontane Ideen für Reykjavik:
... vom Perlan (Heißwasserbehälter mit Museum Restaurant und Schnellimbiss mit Aussichtsplattform) gucken
... von der Hallgrimskirkja gucken (wenn offen)
... im Rathaus das große Islandrelief angucken und rausfinden, wo man überall war (oder noch hinmöchte )
... Museumsdorf Arbaer
...
Als Ausflug vielleicht auch Hveragerdi, mit ein paar heißen Quellen mitten im Ort und einem Cafe im Gewächshaus. Das große Gartencenter ist letztes Jahr abgebrannt. Ist nicht so riesig, deshalb weiß ich nicht, ob es sich für Euch lohnt.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß!
... vom Perlan (Heißwasserbehälter mit Museum Restaurant und Schnellimbiss mit Aussichtsplattform) gucken
... von der Hallgrimskirkja gucken (wenn offen)
... im Rathaus das große Islandrelief angucken und rausfinden, wo man überall war (oder noch hinmöchte )
... Museumsdorf Arbaer
...
Als Ausflug vielleicht auch Hveragerdi, mit ein paar heißen Quellen mitten im Ort und einem Cafe im Gewächshaus. Das große Gartencenter ist letztes Jahr abgebrannt. Ist nicht so riesig, deshalb weiß ich nicht, ob es sich für Euch lohnt.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß!
Danke Marion. Ich werde mir deine Vorschläge mal anschauen.
Für Reykjavík noch: im thermalgeheizten Meer schwimmen!!! Geht bei Nauthólsvík mitten in der Stadt! Hier gibt es weitere Infos dazu!
Nautholsvík
Marled
Nautholsvík
Marled
Klingt verlockend, auf den Fotos sieht man allerdings Horden an Menschen dort.
Ein Trip auf die Westmännerinseln wäre auch überlegenswert.
Edit:
Am 17. morgens Ankunft in Reykjavik, am selben Tag noch Weiterflug nach Akureyri. Dort 6 Tage auf der Pferdefarm (mit Besuch von Husavik, Whalewatching, Myvatn und so weiter...)
Am 23. fahren wir dann von Akureyri übers Hochland nach Reykjavik, übernachten dort einmal, fahren am 24. nachmittags weiter auf die Westmännerinseln, schlafen auf den 25. und 26. dort, fahren am 26. zurück nach Reykjavik, evtl. noch Thingvellier, schlafen dort auf den 27. und in der kommenden Nacht geht es wieder ab nach Hause.
Das klingt doch nach ziemlich viel Aktion, die aber -glaube ich- so nicht in Stress ausartet.
Ein Trip auf die Westmännerinseln wäre auch überlegenswert.
Edit:
Am 17. morgens Ankunft in Reykjavik, am selben Tag noch Weiterflug nach Akureyri. Dort 6 Tage auf der Pferdefarm (mit Besuch von Husavik, Whalewatching, Myvatn und so weiter...)
Am 23. fahren wir dann von Akureyri übers Hochland nach Reykjavik, übernachten dort einmal, fahren am 24. nachmittags weiter auf die Westmännerinseln, schlafen auf den 25. und 26. dort, fahren am 26. zurück nach Reykjavik, evtl. noch Thingvellier, schlafen dort auf den 27. und in der kommenden Nacht geht es wieder ab nach Hause.
Das klingt doch nach ziemlich viel Aktion, die aber -glaube ich- so nicht in Stress ausartet.
So, jetzt halte ich endlich ein paar Islandführer in der Hand (alles, was die hiesige Bücherei hergegeben hat).
Allen ein ganz herzliches Dankeschön für die unermüdliche Hilfe!
Allen ein ganz herzliches Dankeschön für die unermüdliche Hilfe!
Ich mal wieder!
Jetzt wollte ich heute Abend den Bus von Akureyri nach Reykjavik über das Hochland buchen und ich zögere doch wieder. Diese 12 Stunden Fahrt...
Sieht man wirklich auf der Strecke so viel vom Hochland, dass es sich "lohnt"? Über die Ringstrasse wären es nur 6 oder 7 Stunden.
Jetzt wollte ich heute Abend den Bus von Akureyri nach Reykjavik über das Hochland buchen und ich zögere doch wieder. Diese 12 Stunden Fahrt...
Sieht man wirklich auf der Strecke so viel vom Hochland, dass es sich "lohnt"? Über die Ringstrasse wären es nur 6 oder 7 Stunden.
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Es gibt auch einen Flug direkt von Akureyri auf die Westman IslandsÄnne&Pivi hat geschrieben:Ich mal wieder!
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Ach, das wusste ich nicht. KOmmt allerdings auch nicht in Frage, da wir schon nach Akureyri fliegen und wir auf der Rückfahrt auf jeden Fall den Bus nehmen und was sehen wollen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob man vom Bus im Hochland wirklich so viel sehen kann, dass sich die paar Stunden mehr da drin sitzen "lohnen" oder ob man nicht irgendwo anders einen Zwischenstop einlegt, wovon man mehr hat.
Wir haben zw. Akureyri und Westmännerinseln 1 Übernachtung.
Bisher dachte ich, dass wir mit der Überlandstrecke bis nach Reykjavik fahren, dort übernachten und am nächsten Tag weiter gen Süden fahren, aber das muss ja nicht so sein....
Vielleicht sollten wir das einfach noch offen lassen, je nachdem, wozu wir dann Lust haben.
Die Frage wäre dann nur, wie die Chancen stehen ganz spontan am 23.8. morgens 2 Plätze in einem Bus zu ergattern. Muss man zu der Zeit vorbuchen????
Wir haben zw. Akureyri und Westmännerinseln 1 Übernachtung.
Bisher dachte ich, dass wir mit der Überlandstrecke bis nach Reykjavik fahren, dort übernachten und am nächsten Tag weiter gen Süden fahren, aber das muss ja nicht so sein....
Vielleicht sollten wir das einfach noch offen lassen, je nachdem, wozu wir dann Lust haben.
Die Frage wäre dann nur, wie die Chancen stehen ganz spontan am 23.8. morgens 2 Plätze in einem Bus zu ergattern. Muss man zu der Zeit vorbuchen????
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Wie ich Euren Zeitplan gelesen habe war das nur eine Idee von mir weil Ihr ja dann Tags darauf, wenn Ihr mit dem Bus fährt, wieder stundenlang im Bus sitzt und noch zusätzlich mit dem Boot unterwegs seit. Bei rauer See ist das nicht jedermanns/-fraus Sache
Die Frage ob sich das Hochland "lohnt" Wir verbringen da heuer 25 Tage
Für mich ist das keine Frage. Der Bus benötigt zwar ca 12 Stunden, allerdings, wenn Du Dir den Fahrplan genauer ansiehst gibt es da einige Zwischenstops bei denen man kurz Zeit hat ein paar Schritte zu tun. Die Kjöllur gibt dann landschaftlich doch einiges her und Ihr habt dann bei den Stops in Haveravellier, Gulfoss, Geysier etc zwar kurz aber doch einiges gesehen.
Mit normalem Busfahren von A nach B ist das nicht ganz zu vergleichen
Langfrisitge Reservierung ist sicher nicht notwendig
Die Frage ob sich das Hochland "lohnt" Wir verbringen da heuer 25 Tage
Für mich ist das keine Frage. Der Bus benötigt zwar ca 12 Stunden, allerdings, wenn Du Dir den Fahrplan genauer ansiehst gibt es da einige Zwischenstops bei denen man kurz Zeit hat ein paar Schritte zu tun. Die Kjöllur gibt dann landschaftlich doch einiges her und Ihr habt dann bei den Stops in Haveravellier, Gulfoss, Geysier etc zwar kurz aber doch einiges gesehen.
Mit normalem Busfahren von A nach B ist das nicht ganz zu vergleichen
Langfrisitge Reservierung ist sicher nicht notwendig
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Fr 6. Jul 2012, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *