Tour 2007
-
- Svartifoss-Fischer
Tour 2007
HI Forumsgemeinde!
Der "Planlose" mal wieder
Es gibt mittlerweile einen "Plan" für die Tour, brauche aber noch ein paar Infos, vielleicht bekomme ich die ja hier.
Also:
1 Tag
Wir kommen am 10.07.07 (ca. 17:00Uhr Ortszeit) in Keflavik an und schlagen uns dann durch zum Campingplatz in Reykjavík (genau wie in dem Thread meines Vorgängers, Thema "Verbindung Keflavik -> Campingplatz in Reykjavik")
2 Tag
Auf zum/nach Gullfos oder gleich auf zum Landmannalaugar??? <= Hier bräuchte ich schon mal eure Hilfe. Sind beide "Orte" mit dem Bus erreichbar, welche Endstation gelten jeweils für eins der beiden Ziele??? bietet Gullfos genügend "Highlights" um dort eine(n) Tag/nacht zu verbringen???
Wie komme ich von Gullfos weiter an eine sinnvolle Haltestation um den Ausgangspunkt für den Landmannalaugar zu erreichen???
So das waren die ersten beiden Tage (wenn es euch nicht stört und ihr mir hierbei weiterhelfen könnt, werden die anderen folgen :--)
Danke und MFG
Jungesmedium
PS: Sollte einer hier mal Ozeanien bereisen wollen, kann ich gern die selben Tipps geben.[/b]
Der "Planlose" mal wieder
Es gibt mittlerweile einen "Plan" für die Tour, brauche aber noch ein paar Infos, vielleicht bekomme ich die ja hier.
Also:
1 Tag
Wir kommen am 10.07.07 (ca. 17:00Uhr Ortszeit) in Keflavik an und schlagen uns dann durch zum Campingplatz in Reykjavík (genau wie in dem Thread meines Vorgängers, Thema "Verbindung Keflavik -> Campingplatz in Reykjavik")
2 Tag
Auf zum/nach Gullfos oder gleich auf zum Landmannalaugar??? <= Hier bräuchte ich schon mal eure Hilfe. Sind beide "Orte" mit dem Bus erreichbar, welche Endstation gelten jeweils für eins der beiden Ziele??? bietet Gullfos genügend "Highlights" um dort eine(n) Tag/nacht zu verbringen???
Wie komme ich von Gullfos weiter an eine sinnvolle Haltestation um den Ausgangspunkt für den Landmannalaugar zu erreichen???
So das waren die ersten beiden Tage (wenn es euch nicht stört und ihr mir hierbei weiterhelfen könnt, werden die anderen folgen :--)
Danke und MFG
Jungesmedium
PS: Sollte einer hier mal Ozeanien bereisen wollen, kann ich gern die selben Tipps geben.[/b]
Nicht am Gullfoss, aber nahe bei, am Geysir bleiben so einige gerne über Nacht, soll spät abends und früh morgnes toll sein (ich selbst kann das nicht beurteilen, aber vermute, daß das stimmt).
Wenn du vom Haukadalur, also Geysir/Gullfoss, mit dem Bus nach Landmannalaugar will, so muß man in Selfoss umsteigen. Letztes Jahr war das vom Fahrplan her für denselben Tag etwas tricky, aber ich weiß nicht, wie das dies Jahr ist, mußt du mal schauen. Achso, du siehst also, beide Orte sind mit dem Bus erreichbar. Was Fahrplan und Linien angeht, schau mal auf http://www.bsi.is vorbei.
Wenn du vom Haukadalur, also Geysir/Gullfoss, mit dem Bus nach Landmannalaugar will, so muß man in Selfoss umsteigen. Letztes Jahr war das vom Fahrplan her für denselben Tag etwas tricky, aber ich weiß nicht, wie das dies Jahr ist, mußt du mal schauen. Achso, du siehst also, beide Orte sind mit dem Bus erreichbar. Was Fahrplan und Linien angeht, schau mal auf http://www.bsi.is vorbei.
-
- Svartifoss-Fischer
N'abend lena!!!
Danke für deine schnelle und gute Antwort
1 Tag:
Keflavik -->Reykjavík
2 Tag:
Reykjavík --> Haukadalur
3 Tag:
Haukadalur --> Selfoss (Umsteigen) --> Landmannalaugar
Aber es gibt doch bestimmt keine Bushaltestelle "Landmannalaugar" ist ja ne Region. Wo steig ich da den am besten aus???
###############################################
Ich hab gelesen das man für den Landmannalaugar ca 4-5 Tage einplanen sollte. Wie macht man den danach am besten weiter wenn man das erste mal in Island ist, ca. noch 2 Wochen in Island ist und Finanziell sagen wir mal unabhängig ist (Jedoch kein Auto hat).
Danke und MFG
Jungesmedium
Danke für deine schnelle und gute Antwort
1 Tag:
Keflavik -->Reykjavík
2 Tag:
Reykjavík --> Haukadalur
3 Tag:
Aber es gibt doch bestimmt keine Bushaltestelle "Landmannalaugar" ist ja ne Region. Wo steig ich da den am besten aus???
###############################################
Ich hab gelesen das man für den Landmannalaugar ca 4-5 Tage einplanen sollte. Wie macht man den danach am besten weiter wenn man das erste mal in Island ist, ca. noch 2 Wochen in Island ist und Finanziell sagen wir mal unabhängig ist (Jedoch kein Auto hat).
Danke und MFG
Jungesmedium
- Peter
- Islandreise Admin
Landmannalaugar ("Das Bad der Männer von Land") ist tatsächlich eine definierte Bushaltestelle, nämlich direkt am Zeltplatz und der Wanderhütte. Die Region wird als Fjallabak bezeichnet. In Landmannalaugar hat der Bus auch Aufenthalt, hält also in jedem Fall dort. Falls Du an einer anderen Stelle aussteigen willst, musst Du das dem Busfahrer rechtzeitig mitteilen.
-
- Svartifoss-Fischer
HI Peter!
AUch dir Danke für deine rasche Anwort!
Noch eine Frage zu Landmannalaugar. Wenn es da eine extra Bushaltestelle gibt, dann ist die ja im Landesinneren. Das heißt ich gehe zurück zur Küste.
Wie könnte man danach weiter machen???
Unser max. entferntes Ziel von Reykjavík soll Höfn sein. Welche interessanten Touren würden sich dann noch anbieten?????
Danke und MFG
Jungesmedium
AUch dir Danke für deine rasche Anwort!
Noch eine Frage zu Landmannalaugar. Wenn es da eine extra Bushaltestelle gibt, dann ist die ja im Landesinneren. Das heißt ich gehe zurück zur Küste.
Wie könnte man danach weiter machen???
Unser max. entferntes Ziel von Reykjavík soll Höfn sein. Welche interessanten Touren würden sich dann noch anbieten?????
Danke und MFG
Jungesmedium
Du schreibst, man müsse für Landmannalaugar 4-5 Tage einplanen und ebenso, daß du zur Küste wolltest? Heißt das, daß du beabsichtigst, den Wanderweg Laugavegur von Landmannalaugar in die Þórsmörk zu laufen, wohl mit der Verlängerung nach Skógar? In Skógar (sowohl im Ort als auch am Wassefall) hält wieder ein Bus, ebenso wie auch einer in der Þórsmörk.
-
- Svartifoss-Fischer
HI Lena!!!
Richtig, dass soll die erste Tour in Island werden.
Wenn alles glatt läuft, haben wir, wenn wir in Skógar ankommen noch 11 Tage Zeit bis wir wieder am Flughafen sein müssen.
Was könnte/sollte man dann noch machen bzw. was kann man in der Zeit noch machen wenn man auf den Bus angewiesen ist buw. Trekking-Fan ist???
MFG
Jungesmedium
Richtig, dass soll die erste Tour in Island werden.
Wenn alles glatt läuft, haben wir, wenn wir in Skógar ankommen noch 11 Tage Zeit bis wir wieder am Flughafen sein müssen.
Was könnte/sollte man dann noch machen bzw. was kann man in der Zeit noch machen wenn man auf den Bus angewiesen ist buw. Trekking-Fan ist???
MFG
Jungesmedium
Hallo
Aber um 18:00 Uhr hätte man noch Anschluß Richtung Þórsmörk:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_thorsmork.htm
Dann geht man halt den Laugavegur von Süden her nach Landmannalaugar (in 4 Tagen) erholt, sich dort 2 Tage und fährt dann mit dem Bus über die Eldgjá weiter nach Skaftafell. Dort kann man auch noch locker 2-3 Tage mit Wandern verbringen plus Ausflug zum Jökulsárlón. Zurück dann über Skógar (1-2 Tage bleiben) und wieder nach Reykjavík.
Zumindest wäre das eine logische Route
Dieter
Vorsicht! Das funktioniert so nicht, denn man hat in Selfoss (Ankunft: 16:00 Uhr) am gleichen Tag keinen Anschluß mehr nach Landmannalaugar.3 Tag:
Aber um 18:00 Uhr hätte man noch Anschluß Richtung Þórsmörk:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_thorsmork.htm
Dann geht man halt den Laugavegur von Süden her nach Landmannalaugar (in 4 Tagen) erholt, sich dort 2 Tage und fährt dann mit dem Bus über die Eldgjá weiter nach Skaftafell. Dort kann man auch noch locker 2-3 Tage mit Wandern verbringen plus Ausflug zum Jökulsárlón. Zurück dann über Skógar (1-2 Tage bleiben) und wieder nach Reykjavík.
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
-
- Svartifoss-Fischer
HI Dieter!!!Dieter hat geschrieben: Dann geht man halt den Laugavegur von Süden her nach Landmannalaugar (in 4 Tagen) erholt, sich dort 2 Tage und fährt dann mit dem Bus über die Eldgjá weiter nach Skaftafell. Dort kann man auch noch locker 2-3 Tage mit Wandern verbringen plus Ausflug zum Jökulsárlón. Zurück dann über Skógar (1-2 Tage bleiben) und wieder nach Reykjavík.
Dieter
Danke für den Hinweis!!!
Also könnte man es so machen???
1 Tag:
Keflavik -->Reykjavík (Bus)
2 Tag:
Reykjavík --> Haukadalur (Bus)
3 Tag:
Haukadalur --> Selfoss (Umsteigen) --> Þórsmörk (Bus) <= Wo nächtigt man hier am besten????
4 Tag:
Þórsmörk --> Emstrur (Zu Fuß)
5 Tag:
Emstrur --> Álftavatn--> (Zu Fuß)
6 Tag:
Álftavatn --> Hrafntinnusker--> (Zu Fuß)
7 Tag:
Hrafntinnusker --> Landmannalaugar --> (Zu Fuß)
8 Tag:
Landmannalaugar ("Erholung/Landschaft erkunden")
9 Tag:
Landmannalaugar ("Erholung/Landschaft erkunden")
10 Tag:
Lohnt ein Tag in Eldgjá bzw. gibt es eine Möglichkeit die "Feuerschlucht" mal anzuschauen oder geht es gleich weiter nach Skaftafell???
MFG
Jungesmedium
In der Þórsmörk kann man zelten oder in einer Hütte übernachten. Im Sommer muß man davon ausgehen, daß wenn man nicht reserviert hat, außer Zeltplatz nichts mehr frei ist. Schau auch mal hier.Jungesmedium hat geschrieben:3 Tag:
Haukadalur --> Selfoss (Umsteigen) --> Þórsmörk (Bus) <= Wo nächtigt man hier am besten????
Übrigens schreib ruhig Gullfoss und Geysir, denn so findest du sie auch im Fahrplan ausgeschrieben und am Bus angepinnt.