Fähren in Norwegen??

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Godzilla
Svartifoss-Fischer

Fähren in Norwegen??

Beitrag von Godzilla » Di 8. Jan 2008, 19:23

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch Bescheid über die zwei Fähren in Norwegen, die man nehmen müsste wenn man von Kristiansand nach Bergen fahren möchte? Meine damit die direkte Route, nicht die wo man aussenrum fahren muss.

Habe die Route aus dem Map24.ch bekommen und da müsste man zwei mal die Fähre nehmen.

Ist dieser Weg schon jemand von euch gefahren?

Danke für eure Tipp`s!!

Grüsse

Beat
sgm

Beitrag von sgm » Di 8. Jan 2008, 21:14

Du brauchst nur eine Fähre!

Aus meiner Sicht gibt es zwei sinnvolle Varianten:
1. Hirtshals - Kristiansand mit der Color-Line (am besten die Schnellfähre buchen)
2. Hanstholm - Kristiansand mit dem Cat der Masterferries ( http://www.masterferries.com/?AreaID=4 )
mit denen bin ich auch 2006 rübergefahren, sind wesentlich günstiger als die Colorline und du bist in 2 Stunden in Norwegen.

Von Kristiansand gehts dann auf dem Landweg nach Bergen, das ist wenn man am Sonntag rüberfährt bequem zu machen, völlig Streßfrei!

Wann wollt ihr fahren?
sgm

Beitrag von sgm » Di 8. Jan 2008, 21:29

Die sind übrigens wirklich unschlagbar günstig :wink:
Hab gerade das Ticket für den 10.08. gebucht (2 Personen + Karre) - für 28 Euro :D
tpts
Svartifoss-Fischer

Beitrag von tpts » Di 8. Jan 2008, 21:46

Hallo!

Ist denn die Straßenstrecke von Kristiansand nach Bergen tatsächlich ohne weitere (Fluß-/Fjörd)Fähre zu machen? Und gibt es irgendwo Passagen mit Mautpflicht (außer Bergen Stadt) auf dieser Strecke?

Wir waren zwar vor Jahren schon mal in diesem Teil Norwegens, aber dort ändert sich sowas ja recht schnell.

Wir wollen nämlich dieses Jahr mit unserem Wohnmobil auch ab Bergen Richtung Island starten, des viel geringeren Fährpreises wegen.

Und irgendwie werde ich aus dem Onlineportal von Masterferries bezogen auf unser Wohnmobil (knapp 7 m lang, 3 m hoch) nicht schlau. Fällt das in die Kategorie "Pkw hoch"? Klar kann ich an Masterferries schreiben, aber vielleicht hast Du ja beim letzten Trip auch Womos auf der Katamaranfähre gesehen.

Danke für die Reiseberatung sagt

Torsten
Gast

Beitrag von Gast » Di 8. Jan 2008, 21:50

sgm hat geschrieben:Die sind übrigens wirklich unschlagbar günstig :wink:
Hab gerade das Ticket für den 10.08. gebucht (2 Personen + Karre) - für 28 Euro :D
Du meinst wohl 82€, habs auch gestern gesehen. Und mit der Schnellfähre ist man in 2 Std. da!

Welchen Weg meinst du denn? Der Aussenrum ist fast 800km und der andere Weg gerade nach oben ist ca 450km.

Man müsste von Inselchen zu Inselchen mit zwei Fähren, laut Map24.ch.

Reicht es, wenn ich am Montag mit der Schnellfähre um 10:30 Uhr abfahre, um 12:30 Uhr ankomme und dann am Dienstag um 10:00 Uhr in Bergen bin? Oder besser am Sonntag mit der Schnellfähre?

Gruss

Beat
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Di 8. Jan 2008, 21:56

Eine Fähre brauchst Du noch am Sorfjorden von Kinsavik nach Granvinfjorden (Strasse 7). In Kinsavik selbst gibt es neben dem Fähranlegeplatz eine schöne Übernachtungsmöglichkeit (Stellplatz bzw glaube ich auch einen Campingplatz).

schreibe ich deshalb weil sonst Übernachtungsmöglichkeiten am Sorfjord eher rar sind.

Die Fähre sollte unter Tags mind alle Stunde wenn nicht 1/2 Stunde fahren.

Sehr schön dort!

LG Andreas
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Godzilla
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Godzilla » Di 8. Jan 2008, 21:59

Anonymous hat geschrieben:
Du meinst wohl 82€, habs auch gestern gesehen. Und mit der Schnellfähre ist man in 2 Std. da!

Welchen Weg meinst du denn? Der Aussenrum ist fast 800km und der andere Weg gerade nach oben ist ca 450km.

Reicht es, wenn ich am Montag mit der Schnellfähre um 10:30 Uhr abfahre, um 12:30 Uhr ankomme und dann am Dienstag um 10:00 Uhr in Bergen bin? Oder besser am Sonntag mit der Schnellfähre?

Gruss

Beat
Sorry, hab nicht gemerkt das ich nicht angemeldet war. :oops:
sgm

Beitrag von sgm » Di 8. Jan 2008, 22:45

Anonymous hat geschrieben:

Nein, ich hab mich nicht vertippt - der Preis wird wirklich momentan mit 28 Euro angegeben. Da ich es erst selber nicht geglaubt habe, hab ich zur Sicherheit mal auf der norwegischen Seite nachgeschaut, da wird der Preis mit 199NOK angegeben, dass sind ca. 28 Euro! Also stimmt der Preis :wink: .

Ich meinte in Norwegen die Anfahrt über die E39. Dort müssen dann noch 2 Innlandsfähren genommen werden.
Zwischen Stavanger und Haugesund wurde 1992 die sog. Rennfast-Verbindung gebaut, eine Kombination von mehreren Tunnels und Brücken, zusammen mit einer regelmäßig pendelnden Fähre.
Vor Bergen ist dann nochmal eine etwas längere Innlandsfähre. Preise hab ich für die Verbindung keine mehr im Kopf.

Als Alternative könnte man ab Kristiansand die RV9 nehmen und über die E134 und RV13 nach Odda am Sørfjord. Dann am Fjord entlang bis zur Fähre Brimsnes - Bruravik. Von dort ist dann nicht mehr allzuweit nach Bergen.

Ob man dabei Geld spart, wage ich mal zu bezweifeln und länger dauert es auf jeden Fall. Landschaftlich ist diese Strecke aber wesentlich schöner, als die Route an der Küste entlang.
Wer an der Küste entlangfährt, sollte einen kurzen Besuch in Mandal einplanen und dort vielleicht bei schönem Wetter einen Kaffee am Hafen trinken. Eine wunderschöne Kleinstadt direkt am Meer.
sgm

Beitrag von sgm » Di 8. Jan 2008, 22:57

tpts hat geschrieben:Ist denn die Straßenstrecke von Kristiansand nach Bergen tatsächlich ohne weitere (Fluß-/Fjörd)Fähre zu machen? Und gibt es irgendwo Passagen mit Mautpflicht (außer Bergen Stadt) auf dieser Strecke?

Wir waren zwar vor Jahren schon mal in diesem Teil Norwegens, aber dort ändert sich sowas ja recht schnell.

Wir wollen nämlich dieses Jahr mit unserem Wohnmobil auch ab Bergen Richtung Island starten, des viel geringeren Fährpreises wegen.

Und irgendwie werde ich aus dem Onlineportal von Masterferries bezogen auf unser Wohnmobil (knapp 7 m lang, 3 m hoch) nicht schlau. Fällt das in die Kategorie "Pkw hoch"? Klar kann ich an Masterferries schreiben, aber vielleicht hast Du ja beim letzten Trip auch Womos auf der Katamaranfähre gesehen.
Wie bereits gerade geschrieben ist die Fahrt über die E39 teilweise Mautpflichtig (z.b. die Rennfast-Strecke). Dafür wirst du dir aber die City-Maut in Bergen inzwischen sparen können :wink: . Die wird seit ein paar Jahren nur noch elektronisch erhoben, ausländische Fahrzeuge dürfen dadurch offiziell kostenlos einfahren.

Wegen der Fährenbuchung würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an Masterferries wenden. Die haben auch ein Büro in Deutschland.
Der Cat hat nur begrenzt Platz, die Höhe dürfte kein Problem sein, vielleicht aber die Länge.
tpts
Svartifoss-Fischer

Beitrag von tpts » Mi 9. Jan 2008, 08:56

Danke für die Antworten!

Jetzt sehe ich klarer und werde weiterplanen.

Torsten