Island im September

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
walter
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2008, 13:24

Island im September

Beitrag von walter » Mo 14. Apr 2008, 10:01

Hallo!
Ich habe Heuer mit dem Gedanken gespielt,im September nach Island zu reisen. Ich möchte mir natürlich so viel wie möglich anschauen, da ich mit dem eigenen 4X4 anreise.(Landrover Defender). Hat jemand von Euch schon mal Island im September bereist?? So mit Hochlandpisten und allem drum und dran?? Ist das überhaupt noch möglich??
Ich habe im web überhaupt nichts zu diesem Thema gefunden. Da ist nur von Juni bis August die rede.
Ich hoffe von Euch kann mir jemand Weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Walter
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Island im September

Beitrag von gerneklein » Di 15. Apr 2008, 00:26

Hallo Walter

mit allen drum und dran ist das meiner Meinung nicht mehr moeglich. Genauso wie die Hochlandpisten im Fruehjahr nach und nach geoeffnet werden, werden die Hochlandpisten Mitte September bis Ende Oktober nach und nach gesperrt. Wobei die Sperrung im Herbst eine voellig andere Bedeutung hat als im Fruehjahr: Im Fruehjahr sind die Pisten wegen Landschaftsschutz gesperrt (langsam auftauender Boden). Wer trotzdem faehrt macht sich strafbar und kommt auch meistens nicht weit weil sein Fahrzeug im Schlamm hoffnungslos feststeckt. Im Herbst werden hingegen die Pisten nach und nach "aufgegeben" und gesperrt: Erster Schneefall, Baeche reissen tiefe Rinnen - da wird nichts mehr repariert oder freigeraeumt. Mit Erfahrung und guten Fahrzeugen kommt man trotzdem durch (und ist auch nicht strafbar) - die Pisten sind in dem Sinne nicht unfahrbar aber eben (viel) schlechter als einem vielleicht lieb ist. Die grosse Gefahr ist, dass man sich "zu weit" ins Hochland vorwagt, dort ein paar Tage bleibt und ueber Nacht von wirklich schlechten Wetter (Schnee und Sturm) "ueberrascht" wird. Wetter, mit dem man so in der Form und in der Ausdauer (im Sommer gibts auch Schneestuerme aber da kann man einfach "ein paar Stunden" oder auf den naechsten Tag warten) im Sommer nicht rechnen muss. Man kann also huebsch in die Falle geraten wo man auf Tage oder ueberhaupt nicht mehr rauskommt - insbesondere je hoeher man sich befindet. Im September muss man also entweder fuers Hochland sehr verlaessliches Wetter haben oder sich an Orten aufhalten die relativ einfache Fluchtwege anbieten (z.B. die Strasse von Landmannalaugar raus in den Norden). Muss man noch erwaehnen, dass es im September im Hochland teilweise sehr einsam wird und das Licht weggeht? Ich persoenlich wuerde (um mal einfach ein paar Hausnummern zu sagen) Kaldidalur, Kjoelur, Sprengisandur, Landmannalaugar und Þorsmoerk in Erwaegung ziehen aber die Fjallabak Routen schon nicht mehr unbedingt wagen (kommt einfach darauf an wieviele Routen schon gesperrt sind und wie das Wetter ist). Ist denn Dein Defender modifiziert (Bodenfreiheit!) oder wie aus der Fabrik?
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Gast

Beitrag von Gast » Di 15. Apr 2008, 11:14

Hallo!!
Erst mal vielen Dank für deine Tipps.Mein Defender ist schon um 60 cm höher als der aus der Fabrik und besitzt auch einen"Schnorchel". Ich habe aber nicht vor meinen Urlaub auf das Thema Off-Road zu konzentrieren. Da ich gerne Bergsteigen und Wandern tue, möchte ich eigentlich nur in diese Gebiete kommen. Mein Defender ist ein 110 er Pick-Up und ich habe auch eine Wohnkabine zum aufsetzen. Mir ist schon klar, daß dadurch die geländegängigkeit drastisch eingeschränkt wird ( Hoher Schwerpunkt, Hohes Gewicht) aber ist es möglich die meisten Hochlandpisten zumindest anfang September damit zu Befahren??.

MfG
Walter
Gast

Beitrag von Gast » Di 15. Apr 2008, 11:19

Sorry
Ich meinte natürlich 60mm!!!!

MfG
Walter
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 15. Apr 2008, 18:06

So ganz pauschal lässt sich das jetzt noch nicht sagen, aber üblicherweise wirds erst ab der zweiten Septemberhälfte bis Ende September richtig kritisch. Ich bin auch mal mit einem einfachen, gemieteten Jimney Ende September durch den ersten Schnee über den Kjölur gekommen. Besser ist es, sich an die Hauptrouten zu halten oder noch besser, mit mehreren Fahrzeugen unterwegs zu sein. Dumm ist wenn es, wie beschrieben, anfängt richtiger Winter zu werden, während man grade ein zwei Tage irgendwo zum Wandern ist...

Landmannalaugar ist übrigens meist bis Ende September besetzt, wenn nicht sogar durchgehend, wie Kerstin grade geschrieben hat: http://www.forum.islandreise.info/viewt ... 8&start=15
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

September

Beitrag von gerneklein » Di 15. Apr 2008, 23:41

Hallo Walter
mit einem hoeher gelegten Defender mit Schnorchel bist Du gut ausgestattet. Der Schnorchel ist sehr nuetzlich wenn es partout nicht mehr aufhoeren will zu regnen und Du durch Furten mit viel Wasser fahren musst (im Sommer wuerde man in so einem Fall einfach abwarten koennen). Wie Olaf richtig beschrieben hat duerften die meisten wenn nicht sogar alle Hochlandpisten Anfang September noch auf haben. Vielleicht hilft es Dir fuer Deine Planungen dass normalerweise zuerst die Fjallabak-Routen schliessen (F210, F261, die F208 zwischen Landmannalaugar und Eldgja), die mittlere Sprengisandur, die F910 zwischen Askja und Nydalur, sowie die Laki-Route. Als naechstes kommt dann die gesamte Sprengisandur, die Strecke zur Askja und zum Kverkfjöll. Dann schliesst Landmannaleid F225. Die noerdliche Strecke nach Landmannlaugar, Kjölur und Kaldidalur und erstaunlicherweise auch Thorsmoerk schliessen eher spaeter.
Bitte diese Auflistung nicht wortwoertlich nehmen - ich denke sie stimmt im groben und kann natuerlich abweichen (ausserdem gibt es natuerlich noch viel mehr Hochlandstrecken). Wenn Du also z.B. Sprengisandur, Fjallabak und Kjoelur planst dann mache Fjallabak moeglichst am Anfang -ich glaube, es ist klar was ich meine ;-)
Vergiss bitte nicht, dass Sperrung im Winter/Herbst nicht bedeutet dass man dort nicht fahren duerfte (das ist im Fruehjahr anders wegen der Fruehjahrsschmelze und dann sogar strafbar). Du musst dann einfach um das Schild herumkurven (steht meistens mitten auf der Strasse). Man kann dann soweit fahren wie man will oder sich zutraut - oft ist die Strasse am Anfang gesperrt, aber das aktuelle "Hindernis" (Schneewehe, schneebedeckte Steigung, tiefe Rinne oder einfach massenhaft Schnee) mehrere Kilometer weit irgendwo weiter hinten. Ein sehr gutes Beispiel ist Landmannaleid F225. Auch wenn diese Strasse im Herbst irgendwann gesperrt ist, ist es im Herbst praktisch immer noch leicht moeglich vom Westen her kommend an den Fuss der Hekla heranzufahren. Das Schild steht immer vorne am Abzweig damit Leute wissen, dass sie irgendwann (nach Stunden) auf ein nettes Hindernis stossen werden....in der Tat habe ich im Herbst schon Leute getroffen, die gruebelnd an so einem Schild standen, kilometerweit die freie Strasse vor sich sahen und sich veraergert fragten wieso die Strasse gesperrt ist.
Wenn Du im Hochland ueber Nacht bleiben willst fahre im Zweifelsfall soweit zurueck/runter wie Du denkst dass der Rueckweg auch im Schnee fuer Dich so einigermassen vorstellbar ist - damit hast Du schon ein grosses Risiko und viel Arbeit vermieden. Noch ein Tip: Zusaetzlich Sprit zum Heizen mitnehmen falls man doch steckenbleibt und irgendjemand sollte nach einer gewissen Zeit dann auch Alarm schlagen wenn man sich nicht zurueckgemeldet hat. Merke: Man wird nur gefunden wenn ueberhaupt einer sucht. ;-)
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
walter
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2008, 13:24

Beitrag von walter » Mi 16. Apr 2008, 12:43

Hallo!!
Danke Euch vielmals für die ganzen Infos. Jetzt habe ich schon einigermaßen einen Durchblick bekommen. Je mehr ich mit Island beschäftige, umsomehr fasziniert mich das Land (Insel). Muss ja wirklich Toll sein. Nachdem ich früher immer nach Nordafrika gefahren bin, hat es mich voriges Jahr in den Norden gezogen. (Norwegen Finnland Schweden). Aber Island hat schon einen besonderen Reiz(glaube ich!).
Weiss einer von Euch wo ich digitales Kartenmaterial von Island herbekomme. Für TTQV so im Massstab um 1: 200000???

MfG
Walter
sgm

Beitrag von sgm » Mi 16. Apr 2008, 17:53

walter hat geschrieben: Weiss einer von Euch wo ich digitales Kartenmaterial von Island herbekomme. Für TTQV so im Massstab um 1: 200000???
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Gast

aha, auch im september....

Beitrag von Gast » Fr 18. Apr 2008, 01:04

moin walter,
wir werden auch im september fahren,.....
ist ja schon bald...

gruß-thorsten
Benutzeravatar
Nickie
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 16:03

Beitrag von Nickie » So 20. Apr 2008, 19:29

Wir fahren auch Ende August bis Mitte September aber allerdings mit einem gewöhnlichen Kombi wollen ja auch teils im Auto schlafen :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste