Adapterstecker notwendig ?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Aarikka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:20
Wohnort: bei Heidelberg

Adapterstecker notwendig ?

Beitrag von Aarikka » Mi 4. Jun 2008, 09:35

Hallo
ich fliege am Freitag endlich in meinen lang geplanten Island urlaub.
In keinem Reiseführer find ich eine Angabe über die Steckdosen, die es dort gibt. Zum Akkus laden für die Kamera brauche ich ab und zu schon mal Strom. Kann mir jemand sagen ob ich einen Adpater brauche oder funktionieren die deutschen Stecker ohne ?

Irgendwo hab ich hier mal gelesen, bei der Sitzplatzwahl im Flieger hat man von der rechten Seite den besten Blick auf Island beim Anflug. Weiß das noch jemand, ich find den Beitrag nicht mehr. Hab nämlich noch keine Sitze reserviert.

Mein Fotostativ passt nicht mehr in den Rucksack. Weiß jemand ob ich das als Sperrgepäck aufgeben kann und was das kostet? im Handgepäck werd ich es nicht transportieren dürfen denk ich.Fliege mit Icaland Express von Hahn aus.

Wäre super nett wenn mir jemand noch ne Antwort auf meine vielen Fragen geben könnte...
freu mich total auf die Reise

viele Grüße Aarikka
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 4. Jun 2008, 10:20

Zum Thema Stecker:

Es ist kein Adapter notwendig. Normale (Euro-) Stecker passen. Und auch mit den Volt gibt es keine Probleme.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Mi 4. Jun 2008, 10:22

Hej Aarikka,

Adapter brauchst Du keinen, die Stecker passen so.

Das Problem mit dem Stativ habe ich auch. Ich reise mit einem Fotorucksack (LowePro NatureTrecker), an dem das Stativ außen befestigt ist -- das geht als Handgepäck wohl kaum, deshalb muss das Stativ in die Reisetasche.

Wir sind vor 10 Jahren mit einem Kinderwagen nach Island geflogen, der ging (gut verschnürt, damit er nicht aufklappt) ins normale Reisegepäck. Allerdings wird mit diesen Dingen an Flughäfen erfahrungsgemäß nicht immer sonderlich pfleglich umgegangen -- meinem guten, teuren Karbonstativ würde ich das nicht antun wollen. Jedenfalls nicht ohne jede Menge Polsterung drumherum.

Möglicherweise kann man den Stativkopf abschrauben und in den Rucksack nehmen, dann ist das empfindlichste Teil zumindest besser geschützt.

-- snorri (fliegt morgen ab, vielleicht sehen wir uns :))
Aarikka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:20
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Aarikka » Mi 4. Jun 2008, 12:32

Hi snorri und Peter
danke für eure Antworten, dann lass ich schon mal den Stecker daheim, jedes Gramm zählt. in den Rucksack krieg ich das stativ nicht, ich verpacks mit Luftpolsterfolie und schicks so mit und hoffe es kommt heil an.
Snorri, hast du die Fototasche und einen zusätzlichen Handgepäckrucksack mitgenommen. Es steht in den bedingungen, nur 1 Handgepäck pro Person. hab jetzt die ganze Fotoausrüstung auf 2 Tagesrucksäcke (wir reisen zu zweit) verteilt, weil ich mich nicht traue die große Fototasche zusätzlich mitzunehmen. Am ende machen die Ärger und ich darfs nicht mitnehmen.

Wünsch dir guten Flug, was hast du für einen Mietwagen und wohin geht die Reise als erstes?
Wir haben einen Suzuki Grand Vitara und fahren zuerst den Golden Circle zum Gullfoss.
Viel Spaß Aarikka
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Mi 4. Jun 2008, 15:49

Hej Aarikka,

der Fotorucksack ist Handgepäck, die Reisetasche wird eingescheckt. Jedenfalls hoffe ich, dass man mir das so durchgehen lässt, die Größe des Rucksackes ist angeblich etwas grenzwertig für Bordgepäckstücke. Mal sehen ...

Wohin es mich zuerst treibt weiß ich noch nicht genau, das mache ich vom Wetter abhängig; zum Glück bin ich mit einem kleinen Camper unterwegs und damit flexibel. Momentan sieht es nach Snæfellsnes / Westfjorde aus.

Auch Euch einen schönen Islandurlaub!

-- snorri
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht

Beitrag von Jeroen » Mi 4. Jun 2008, 19:22

Auch wenn kein Adapter nötig ist, so muß es natürlich wohl eine Steckdose geben. Wie sieht das im Hochland aus? Könnte man ein Akku aufladen in z.B. Nyidalur oder Landmannalaugar? Oder besser doch ein extra Akku mitschleppen um alle Spielzeug daurend von strom zu versorgen?
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 4. Jun 2008, 19:57

Hi Aarikka,

ich bin letztes Jahr mit Iceland Express geflogen und da durfte man zusätzlich zum Handgepäck noch ne Fototasche und ne Handtasche mitnehmen. Insgesamt aber nicht mehr als 10 Kilo. Hab ich dann auch gemacht, meinen Tagesrucksack und zuätzlich die Fototasche. Ohne Probleme.

Hier hab ich den Auszug aus unseren Bedingungen gefunden, wo das auch so drin steht. Wenn das bei Dir anders steht, dann hat sich das vielleicht geändert...

Hand Baggage:
You may take one piece of hand baggage with you on board, no larger than 55x35x25cm (21x14x10 inches). In addition to this, you can
bring on board a handbag, a coat, a laptop computer, a camera and a shopping bag with tax-free items. The total weight of your hand
baggage, including these items, must not exceed 10 kg (22 lbs).

Viele Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mi 4. Jun 2008, 20:04

im Hochland, zumindest in Landmannalaugar, wirds schwierig mit Akkus aufladen. Die produzieren Strom soweit ich mich erinnere, über ein (Diesel-?)-Aggregat und lediglich der Hüttenwart hat Zugang zu elektr. Strom. Vielleicht ginge es mit etwas good will, keine Ahnung.

In Hveravellir wirds ähnlich sein und in den anderen Hochlandhütten ist mir auch nichts bekannt von (zugänglichen) Stromanschlüssen.

Sicherer wäre sicherlich ein zweiter Akku, damit ist man dann unabhängig.

lg
didi
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Mi 4. Jun 2008, 21:10

Zum Thema Spielzeug in der Einöde fällt mir dieser Artikel ein:
>> http://bythom.com/solar.htm

-- snorri
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Do 5. Jun 2008, 00:14

Ja, stimmt, beim Hinflug hast Du rechts den besten Blick, auf dem Rückflug dann entsprechend links. (Man fliegt Island von Südosten aus an. Beim letzten Mal hatte ich übrigens auch einen sehr schönen Blick auf Schottland.)

Fürs Fotographieren finde ich es ganz gut, ein paar Reihen hinter den Tragflächen zu sitzen. Es gibt meiner Meinung nach den Bildern mehr "Tiefe", wenn man einen Teil des Flügels sieht.

Zum Fotokram: Man darf laut Bestimmungen lediglich einen Fotoapparat zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen, bei einem ausgewachsenen Fotorucksack kommt's auf die Stimmung der Kontrolle an... Von daher ist es wirklich besser, es so aufzuteilen, wie Du es vorhast. Mir wäre das Risiko auch zu groß, am Schalter nochmal umpacken zu müssen oder gar etwas da lassen zu müssen

Viel Spaß, bei mir sind's noch knapp 3 Wochen! :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste