Was gehört unbedingt ins Gepäck?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
TSK

Was gehört unbedingt ins Gepäck?

Beitrag von TSK » Sa 7. Jun 2008, 15:07

In drei Wochen starten wir unsere erste Island-Rundreise.
Was gehört eurer Meinung nach unbedingt ins Gepäck ( außer Fotoausrüstung)? Wir sind nachts in Foss-Hotels untergebracht, tagsüber wollen wir insgesamt einmal rund um die Insel.
Gute Regenjacken? Auch dickere Pullover? Überhaupt Sommersachen?
Ich bin dankbar für eure Tipps.
LG TSK
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Sa 7. Jun 2008, 17:21

Badehose
.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 7. Jun 2008, 18:41

Hallo

Unbedingt: Knoechelhohe Wanderstiefel mit relativ steifer Sohle (Lavagestein kann scharf wie Glas sein), Regenhose zum drueberziehen (am besten natuerlich Goretex Hose zum alleine tragen, sind aber teuer und halten nicht sehr lange), Goretex-Jacke (wind- und wasserdicht) und keine andere Jacke, 200er Flies, winddichte Muetze fuer Kopf und Ohren (am besten aus Windstopper), Sonnenbrille, Handschuhe, Schal, Taschenlampe fuer Lavahoehlen, ja und Badesachen.
Oft gesehen in Island aber nicht sehr nuetzlich: Wollpullover (trocknen nicht, man schwitzt leicht), Jeans, Cord- oder Wollhosen (trocknen alle nicht und saugen sich mit Wasser voll).
Voelliger Unsinn: Regenjacken zum Drueberziehen (Zerfetzen im Wind), Regenumhaenge und Regenschirme (zu starker Wind), Wollmuetzen (nicht winddicht und somit zu kalt).

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Sa 7. Jun 2008, 19:46

gerneklein hat geschrieben:
Voelliger Unsinn: Regenjacken zum Drueberziehen (Zerfetzen im Wind),

Leon
Weiß ja net, welche Art von Regenjacken zum Drüberziehen du meinst, Leon (Tschibo-Artikel oder Sparkassen-Werbegeschenke...?), aber ich hatte während meiner 4-wöchigen MTB-Trekking-Tour im September (!) als einzige Jacke lediglich ne Regenüberziehjacke für 50 Euro von tagoss (irgendsone Hausmarke von diesem Expeditionsdiscounter Larca in Schorndorf). Die war für Regen und Wind ideal (4 Wochen lang 100% regendicht!), der einzige Nachteil war, dass sie ab Sonnenuntergang die schleichende Kälte nicht abhielt, logischerweise als hauchdünner Regenüberzug, so konnte ich mich ab Beendigung des sportiven Radelvorgangs am Boden auch nur hüpfenderweise bewegen bis zum Einmümmeln in den Schlafsack... :shock:

So gesehen ist eine regen- und winddichte UND zugleich auch etwas warme Jacke, eine sog. Trekkingjacke oder Gore-Tex-Jacke wie du sie nennst, natürlich schon die beste Wahl (aber nur den Regen hält ein wasserdichter Regenüberzug schon ganz gut ab, bin damals die ersten 3 Tage im Dauerregen gefahren!).

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 7. Jun 2008, 21:47

Hallo Wilhelm

ich meinte mit Regenueberziehjacke solche Art von Jacken die nur aus eben diesem duennen Kunststoffmaterial als einziges Material direkt vernaeht sind. Nach meiner Erfahrung sind da die Naehte und die Flaechen mit den starken Windkraften schnell ueberfordert. Allerdings kosten die auch nicht 50 Euro! Daher vermute ich, dass ich mit der neuesten Jackentechnik und Softshell Typen nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin.
Ein schneller Blick auf google sagt mir dass z.B. tagoss Jacken mit verschweissten Naehten anbietet. Nein, solche coolen Tricks und Technik meinte ich nicht. Also nehme ich es zurueck - es muesste heissen: Von einfachen und primitiven Regenueberziehjacken ist abzuraten. Ich denke das Du mit einer relativ guten bis sehr guten Softshell-Jacke unterwegs warst - diesen Typ Jacke meine ich nicht, aber mein gewaehlter Ausdruck "Regenueberziehjacke" schliesst solche geeigneten Jacken mit ein, da hast Du recht.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Sa 7. Jun 2008, 23:48

noch einmal - etwas ausführlicher ...

Leon hat natürlich eine perfekte Liste zusammengestellt. Mit dieser Bekleidung kann man mehrstündige, sogar mehrtägige Wanderungen im Landesinneren bestehen. Natürlich hängen die "Feinheiten" der Ausrüstung von den Vorhaben ab.

Euren Angaben zufolge übernachtet ihr nicht im Zelt, sondern ausschließlich in Foss-Hotels und ihr seid sicher mit dem Auto unterwegs. Die Unterkünfte liegen teilweise weit auseinander. Von Hotel zu Hotel fahren wird also oft viel Zeit beanspruchen, sodass für größere Ausflüge im Freien an solchen Tagen wenig Zeit bleibt. Es sieht so aus, dass euch bei eurer Rundfahrt vor allem an kleineren oder größeren Tageswanderungen gelegen ist. Mit den Sachen, die Leon vorgeschlagen hat, habt ihr auf jeden Fall das Richtige eingepackt. Sommersachen muss man nicht, kann sie aber dabei haben.

Einem Autoreisenden - vor allem wenn er an wiederholte Islandreisen denkt - würde ich den "Iceland Road Guide" empfehlen. Den gibt es wohl nicht mehr, aber sowas wie einen Nachfolger: "Großer Island Straßenatlas 2007". Ich kenn ihn nicht (den alten Road Guide aber schon). Er hat u.a. laut einer im Internet gefundenen Beschreibung folgendes zu bieten:

Originaltitel der isländischen Ausgabe: Islenska vegahandbokin (isländisches Wegehandbuch)
Herausgegeben in Absprache mit dem Isl. Geodätischen Institut und dem isländischen Verkehrsministerium.
Erste Ausgabe 1988, zweite Ausgabe 1996, dritte Ausgabe 2003, vierte Ausgabe 2007.

Da dieser Islandatlas in deutscher Sprache zur Verfügung steht, wird er zu einem hochwertigen Reisebegleiter für Autoreisende und ist neben einer Hilfe bei der Routenführung auch gleichzeitig ein Reiseführer, der das Land erklärt.
Alle Straßen, alle Pisten, alle Berg- und Hochlandpisten mit allen Straßennummern. Jede Route ist km für km umfassend beschrieben. Viele Bilder, Stadtpläne, Sonderkarten für Rastplätze, Tourist Informationen, Bauernhof-Unterkünfte, Poststellen, geschichtliche Beschreibungen des Landes.
Der Hauptstadt Reykjavik und seiner Umgebung ist eine Stadtplan auf 7 Seiten gewidmet. Dem folgt eine Beschreibung der Stadt auf weiteren 8 Seiten mit weiteren Detailkarten. Auf 8 Seiten sind Leuchttürme rund um die Insel abgebildet. Je 2 Farbseiten zeigen die Farben der Islandpferde und Islandkühe.
Weiters gibt es Höhenangaben der höchsten Punkte verschiedenster Straßen, Informationen zur Geographie, Namensindex

Viel Spaß bei eurer Reise

HDK
.
Andreas
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Andreas » So 8. Jun 2008, 11:58

Auch wenn es nach Island geht: Sonnencreme nicht vergessen !
TSK

Beitrag von TSK » So 8. Jun 2008, 14:23

Erstmal vielen Dank für Eure Infos!
@ HDK: Wo genau kann ich diesen Straßenatlas bekommen? In Island direkt oder auch hier schon?
@ gerneklein: Wir sind wohl viel im Auto unterwegs, die Wanderungen werden sich, da wir mit zwei Kindern/Jugendlichen unterwegs sind, auf ca. 1-2 Std. beschränken, daher die Frage:
Wirklich auch Handschuhe? Regenhosen? knöchelhohe Schuhe?
Das müsste ich alles erst noch kaufen und zwar für 4 Personen....
LG TSK
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » So 8. Jun 2008, 14:31

feste Schuhe auf alle Fälle, sie müssen ja nicht für eine knallharte Trekkingtour ausgelegt sein.

Wetterschutz ist nötig. Bei ca. 10° Celsius, starkem Wind und Schnürlregen 1 Stunde Rückweg zum Auto vor sich zu haben, ist nicht besonders lustig.

Wg. Straßenatlas schicke ich eine PN!

gruß HDK
.
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » So 8. Jun 2008, 14:41

Oh, ich sehe gerade, dass du nicht via PN erreichbar bist (als nicht registrierter User). Produktwerbung wird ja nicht gerne gesehen in so einem Forum. Vielleicht drückt Peter die Augen zu.

der Straßenatlas ist erhältlich bei:

[Link gelöscht. Grund: Werbung. Bitte keine Links zu Shops o.ä. einstellen die ein Produkt verkaufen das man auch in anderen Shops erhalten könnte. Ich bitte um Verständnis! Infos zu Landkarten gibt es auch hier! hier Der Admin.]

zur Bekleidung würde ich gerne noch einen Vorschlag machen. Vielleicht gibst du deine mailadresse preis - evtl. mit [ätt] statt @ um Spammern das Handwerk zu erschweren.

gruß HDK
http://www.sonator.de
.