Zollkontrolle in Seyðisfjörður!

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
nansen1970
Svartifoss-Fischer

Zollkontrolle in Seyðisfjörður!

Beitrag von nansen1970 » Do 19. Jun 2008, 01:21

Liebe Island-Freunde,

bei mir geht die heiße Phase los (9 Tage noch), und nach 15 Jahren werde ich endlich wieder auf "Die Insel" zurückkehren.
Beim Packen meiner Angelsachen habe eine Frage zur Zollkontrolle bezüglich der Angelausrüstung. Da ich eine Salz- und Süßwasserausrüstung dabei habe, würde mich interessieren, ob die obligatorische Desinfektion nur für jegliche Art der Köder (Spinner, Wobbler, Haken...) gilt, oder allgemein auch Schnur, Angel und Rolle betrifft.
Sonst würde ich nur orginalverpackte Spinner und Haken einführen und auf meine rostigen "Norwegen-Veterane" verzichten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, oder wird prinzipiell gar nicht danach gefragt, bei der Einreise in Seyðisfjörður?
Wie gestaltet sich die Zollkontrolle überhaupt und wie "ernst" nehmen es die Isländer mit der Kontrolle? Nicht, dass ich einen veritablen Schwarzhandel betreiben möchte, nur Rotwein am Abend mit 360° Rundumaussicht gehört halt zum Islandurlaub einfach dazu.

Danke für eure Antworten.

Falko
Eile ist Irrtum!
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Zoll in Seydisfjordur

Beitrag von Schleimes » Do 19. Jun 2008, 07:56

Ich wurde in Thorshavn am Zoll in die Halle gebeten und auch in Island wollte der überaus freundliche Polizist (Zoll und Polizei wechslen sich dort ab) mein Fahrzeug nach Waren kontrollieren. Keine Ahnung warum. Allerdings hatte ich in Island den Vorteil, daß ich auch bei der Polizei arbeite und konnte ihn mit ein paar netten Worten davon abhalten :-)

Ich war das letzte Fahrzeug das aus der Fähre kam, und vor mir wurde etwa ein drittel der Fahrzeuge angeschaut. Ankunft am 27.05.2008

Lemmi, ebenfalls Rotweintrinker ;-)
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Re: Zollkontrolle in Seyðisfjörður!

Beitrag von Andi Schönberger » Do 19. Jun 2008, 12:34

nansen1970 hat geschrieben:Wie gestaltet sich die Zollkontrolle überhaupt und wie "ernst" nehmen es die Isländer mit der Kontrolle? Nicht, dass ich einen veritablen Schwarzhandel betreiben möchte, nur Rotwein am Abend mit 360° Rundumaussicht gehört halt zum Islandurlaub einfach dazu.

Falko
Ich glaub dass die Zöllner recht spitz sind auf Deinen Rotwein, sind ja auch nur Menschen :)

Nein im Ernst:

wie bereits gesagt wird Stichprobenartig kontrolliert. Und dann von sehr genau (die zerlegen auch die Autos wenn's sein muss :) bis kurz mal reinschauen.

Ich denke wenn da ein Fläschchen zuviel drinn ist, wirst Du böse Blicke ernten die Strafe zahlen müssen und alles was zuviel ist wird natürlich entsorgt

Wenn Du Portwein magst würd ich den mitnehmen. Der fällt mit dem Alkoholgehalt gerade unter die Grenze von Spirituosen wärmt und gibt mehr aus :)

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Do 19. Jun 2008, 12:42

Hallo Falko,
ich meine mich zu erinnern, dass *alles* nachgewiesen desinfiziert und versiegelt sein muß. Der isländische Zoll hat auch ein paar englische Seiten, einen ersten Hinweis findest Du unter
http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=300
Unter "What can I bring" wird auf ein Formular der "ICELANDIC FOOD AND VETERINARY AUTHORITY" verwiesen. Finde ich aber nicht so ganz eindeutig, da es nach meinem Verständnis eher für den gewerblichen Import bestimmt zu sein scheint. Die Zoll-Seiten aber eher auf Touristen ausgelegt sind.
Ich würde im Zweifel per eMail oder Fax beim isl. Zoll nachfragen. Falls die Antwort von "Alles ist zu desinfizieren" abweicht: Die Antwort mit einpacken und so bei einer Diskussion mit einem örtlichen Zöllner, der die Sache vielleicht anders sieht, gewappnet zu sein.

Zur Zollkontrolle:
Ich wurde bisher mit dem VW-Bus (T3) beide Male in die Halle gebeten. Bei Kindern an Bord und finstere Nachsaison eher ein Miniblick ins Auto und ein freundliches Gespräch, was eine Familie denn um diese Jahreszeit nach Island treibt und der Hinweis, man möge vorsichtig sein und das Wetter und ....
Beim anderen Mal (nur mit unserem Großen) schon ein etwas verschärfter Rundblick und kritische Nachfrage - aber auch kein Filzen.

Bei alleinfahrenden Männern oder gar einer rein männlichen Fahrzeugbesatzung wird die Überschreitung der Alkoholmenge wohl vorausgesetzt und entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit gründlich kontrolliert zu werden auch größer....

Von der Länge der Schlange sollen sich die Zöllner wohl eher nicht beeindrucken lassen. Wenn die Überfahrt eh mehrere Tage dauert, kommt's auf die Wartezeit beim Zoll auch nicht mehr an ....
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 19. Jun 2008, 18:48

Hallo,

meines Wissens ist es so wie MartinB sagt, also alles muss desinfiziert oder original verpackt sein.
Die Desinfektionsvorschriften sind ja nicht eine Schikane des Zolles, sondern haben schon einen Sinn. Deswegen würde ich mich mit Hinblick auf die empfindliche isländische Natur daran halten, auch falls die Chancen groß sein sollten, ohne Kontrolle durch zu kommen.

Was den Alk-Schmugel angeht: Ich bin bisher nie kontrolliert worden. Ich bin aber auch ein Weibchen, wirke friedlich und brav und war immer allein mit dem Motorrad unterwegs. Das hat irgendwie den Beschützer-Instinkt bei der "Staatsmacht" geweckt. :D Mein Pastis und Brennivin von der Fähre konnten also immer problemlos mit.

Wenn Du Weintrinker bist, kann man sich eigentlich auch ganz gut in den Alkohol-Monopolläden Nachschub besorgen. Zumindest letztes Jahr gab es dort durchaus annehmbare Rotweine (überwiegend, Australien, Südafrika und Südamerika) für umgerechnet 10 Euro.
Wenn Dir das nicht zu stillos ist, kannst Du Dir natürlich auch ein paar Liter in einen undurchsichtigen Wassersack oder Aluflaschen abfüllen, da wird eher nicht dran geschnuppert.
Oder nimm Dir ein paar Beutel von diesem unsäglichen, fiesen Instantwein mit, den diverse Trekkinganbieter im Angebot haben. Kein Zöllner erkennt es als Wein, leider aber auch kein Weintrinker... hat die edle Note von Zaunlasur und hat im Abgang einen Hauch WC-Reiniger... Dafür ist er aber wenigstens teuer :D
WERner

Beitrag von WERner » Do 19. Jun 2008, 19:42

Hallo Falko

hier findest du die exakten Angaben des isl. Veterinäramtes zur Desinfektion von Angel-und Fischereiausrüstung und auch das WARUM und WIE es desinfiziert werden soll/muss:

http://www.lbs.is/index.aspx?GroupId=410&TabId=416

auf http://www.lbs.is/Uploads/document/smitvbkl_bls2.pdf klicken
und hier ist das Formular mit der Desinfektionsanweisung, MUSS von einem Tierarzt abgezeichnet werden:

http://www.lbs.is/Uploads/document/eydu ... ficate.pdf
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Do 19. Jun 2008, 23:28

Apropos Desinfektion: Habe ich es eigentlich richtig in Erinnerung, dass Angelzeug, Boote etc. auch desinfiziert werden müssen, wenn sie innerhalb Islands in unterschiedlichen Gewässern eingesetzt werden?
nansen1970
Svartifoss-Fischer

Beitrag von nansen1970 » Fr 20. Jun 2008, 01:02

Liebe Island-Freunde,

recht herzlichen Dank für diese vielen Informationen und diie nützlichen Links. Ich werde nun vorbereitet sein.
Nur eine Woche noch, dann geht es los.
Ich werde euch berichten, wie die Zollkontrolle war.

Euch allen einen schönen Sommer, egal wo.

har det bra

Falko
Eile ist Irrtum!
Schleimes
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Schleimes » Fr 20. Jun 2008, 07:16

Blacky hat geschrieben:Was den Alk-Schmugel angeht: Ich bin bisher nie kontrolliert worden. Ich bin aber auch ein Weibchen, wirke friedlich und brav und war immer allein mit dem Motorrad unterwegs. Das hat irgendwie den Beschützer-Instinkt bei der "Staatsmacht" geweckt. :D Mein Pastis und Brennivin von der Fähre konnten also immer problemlos mit.
Das kann nicht unkommentiert bleiben :-)

Wer diesen fiesen Branntwein (grausamer Geschmack nach Kümmel) freiwillig trinkt, kann kein friedlich wirkendes Weibchen sein :-)

Lemmi, der ein schönes Wocheende wünscht
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Fr 20. Jun 2008, 13:27

Schleimes hat geschrieben: Wer diesen fiesen Branntwein (grausamer Geschmack nach Kümmel) freiwillig trinkt, kann kein friedlich wirkendes Weibchen sein :-)
"Wirkend" ja, "sein" nicht. :lol:

OT: Richtig kalt finde ich ihn lecker, aber bei mehr als 8 Grad ist er tatsächlich fies kümmelig. Da ich bisher aber eigentlich immer in der Nebensaison unterwegs war, gab's keine Probleme ihn bei der richtigen Temperatur zu halten.