Ich hätte da noch ein paar Fragen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Walta

Ich hätte da noch ein paar Fragen

Beitrag von Walta » Sa 28. Jun 2008, 21:33

Hallo
Ich bin im August für 3 Tage in Reykjavik. Ich habe mich schon über vieles im Internet schlau gemacht aber bei ein paar Dingen bräuchte ich noch Hilfe.

1. Ich residiere im Hotel Park Inn. Um mit dem Strætó Bus in das Stadtzentrum zu kommen ist die nächte Haltestelle am Hotel wohl Nordica. Kann ich einen One day oder Three day pass beim Busfahrer kaufen?. Ich hatte deswegen schon eine E-Mail an Strætó geschickt, aber keine Antwort erhalten. Ich hatte mir erst überlegt mir ein HopOn HopOf Ticket zu holen aber ich bin Frühaufsteher und die Busse fahren erst ab 10 Uhr.

2. Ich habe gelesen , dass Hallgrímskirkja im Moment komplett eingerüstet ist. Bleibt das noch lange so?. Kann man trotzdem rauf und den Ausblick genießen? Irgendwie habe ich im Urlaub immer das Glück dass überall wo ich fotografieren will Baustelle ist. Ging mit in Paris und London auch schon so.

3. Ich habe mir überlegt an einem Tag die golden Circle Tour zu machen. Reicht es früh zum BSI Bus Terminal zu gehen und ein Ticket für den selben Tag zu kaufen oder sollte man das schon Tage vorher machen.


So, jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein.
Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß Stefan
WERner

Beitrag von WERner » So 29. Jun 2008, 15:17

Hallo Stefan

zu Frage1: beim Busfahrer bekommst du keinerlei Karten, du kannst nur ein Ticket für eine Fahrt, 280 Kronen abgezählt, bezahlen, Wechselgeld gibts keins.

Mehrfach-Tickets bekommst du an den Verkaufsstellen von Straeto,

http://en.straeto.is/rate-list/sales-outlets/

zu Frage2: das müsste jemand beantworten, der vor kurzem in Reykjavik war, ich komm erst am 3. August wieder dahin.

zu Frage3: Golden Circle; es gibt da mehrere Anbieter und auch diverse Unterschiede in der Dauer und Ausführung des Ausfluges.
Mein Tipp ist, frage an der Hotel-Reception nach, evtl. im Hilton-Nordica. Zu diesen Ausflügen gibts auch nen kostenlosen Abhol- und Bring-Service zu den Hotels, also am Tage/Abend vorher anmelden und reservieren lassen.

Eine Alternative zum Busfahren wäre auch, sich ein Fahrrad auszuleihen, für dich wäre der nächstgelegene Fahrradverleih am Campingplatz/Jugendherberge.
Und, auch eine Alternative, je nachdem was du vorhast, ist sich die Reykjavik-Karte zu kaufen,

http://www.visitreykjavik.is/desktopdef ... 2_view-85/
WERner

Beitrag von WERner » So 29. Jun 2008, 15:47

ich hab da noch was für dich:

http://www.is.map24.com/

auf "blandað" klicken, dann bekommst du ein "Hybrid-Bild", Karte und hochauflösende Luftaufnahmen des isländischen Vermessungsbüros.
Hilft dir evtl. bei deiner "Vorplanung" ....

Eigentlich kannst du die Strecke bis zur "City" auch laufen, ist nicht allzuweit, ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuss...
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » So 29. Jun 2008, 17:07

Hallo Stefan

+ direkt im Bus Straeto kannst Du zumindest eine 11er Streifenkarte kaufen. So wie die Uebersicht aussieht lohnt sich fuer Dich aber ein 3 Tagespass.
Siehe hier: http://straeto.is/gjaldskra/
+ Hotel Nordica hat eine Reykajvik Excursion Office in der Lobby.
Reykjavik Excursion (siehe: http://www.re.is) gehoert aber dem "Monopolisten" IcelandAir - IcelandAir versucht mittels Hotels (IcelandAir Hotels) und Reykjavik Excursion und Pferdeverleih Ishestar (gehoert ebenso IcelandAir) den Tourismus in "eine Hand" zu kriegen und kleine Anbieter vom Markt zu draengen.
Eine Alternative ist Eldhestar(Pferdeverleih) und IcelandExcursion (siehe http://www.grayline.is/) oder einer der vielen anderen "kleinen" Tourismusanbieter (z.B. auch http://adventures.is). (Eldhestar und IcelandExcursion gehoeren auch schon zu den groesseren). Es gibt das Geruecht, dass IcelandExcursion sich (noch) etwas mehr Muehe mit Kunden macht - aber dazu gibt es verschiedene Meinungen.
Lass Dich am besten von der OFFIZIELLEN Tourismusstelle beraten, diese sind wirklich gut - diese befindet sich an der Ecke Aðalstræti/Hafnarstræti. Neben den genannten Anbietern gibt es ein Reihe kleinerer Anbieter die es sich lohnt in Betracht zu ziehen. Ich will hier keine Empfehlung aussprechen. Es gibt leider eine :!: Fake-Touristelle sowohl am Laugarvegur als auch an der Lækjargata. :!:
Bei der Leuten an der Hotelrezeption ziehe in Betracht, dass sie ziemlich wenig Geld verdienen und deswegen netterweise ab und zu kostenlose Trips von Reiseveranstaltern bekommen. Ob das ihr Urteilungsvermoegen einschraenkt weiss ich nicht - wie jeder weiss gibt es keine Korruption in Island ;-)
Der Wettbewerb um Touristen ist knallhart in Reykjavik und die Preise teilweise absurd teuer - frage ruhig nach
Discount - einfach so oder wenn Du zwei Touren buchst. Die Preise sind nicht unbedingt bindend, aber erwarte keine Moeglichkeiten wie in Griechenland.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Gast

Beitrag von Gast » Mo 30. Jun 2008, 17:57

Erst mal danke für eure Antworten. Habe heute nun doch noch Antwort von Straeto bekommen, wegen Frage 1.
Hi Stefan.

No, you have to buy at our main busterminal - Hlemmur

Regards.

Einar Kristjánsson
Head of Planning & Services
Stætó bs.
Greater Reykjavík Transport
Walta

Beitrag von Walta » Mo 30. Jun 2008, 22:18

So, ich nochmal

Erst mal danke für den Tip mit Map24. bei Goggle Maps funktionieren die Katen von Reykjavik irgentwie nicht.
Ich habe mal ein paar Strecken vom Hotel in der Stadt geroutet. Vom Hotel bis zur Tourist Info sind es ca. 4 Km und zum Campingplatz ca. 1,5 km. Fahrrad leihen ist da wirklich keine schlechte Idee aber ich fliege nach den 3 Tagen Reykjavik noch ne Woche nach NYC und da kann ich wirklich keinen Muskelkater oder Blasen an der Füßen gebrauchen. Deshalb werde ich versuchen, das Meiste mit dem Bus zu fahren.

Kann mir jemand sagen wann in Island Schulferien sind ?. Ich konnte nichts finden, außer dass sie wohl 2 -3 Monate dauern. So wie ich es auf den Strætó Bus schedules sehe fahren die Busse in den Ferien auch erst ab 10 Uhr. Da nehme ich eigentlich schon mein zweites Frühstück. :D
Oder sind da mit Holidays nur die Gesetzliche Feiertage gemeint ?.
WERner

Beitrag von WERner » Mo 30. Jun 2008, 22:28

Sundays and holidays

= Sonn- und Feiertags...;)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 6. Jul 2008, 00:53

gerneklein hat geschrieben:+ direkt im Bus Straeto kannst Du zumindest eine 11er Streifenkarte kaufen.
Kann man nicht. Gerade gestern habe ich beobachtet, wie am BSÍ eine junge Frau einstieg, die gerade ihre ersten Kronen aus dem Automaten gezogen hatte und nichts kleineres als einen 1000-Kr-Schein hatte. der Busfahrer war dann so nett, sie erst einmal so mitfahren zu lassen und dann am Hlemmur zum Fahrkartenverkauf zu schicken.



Wenn du nicht fußkrank bist, bist du von der Ecke beim Hotel Nordica schnell beim Fahrkartenverkauf Hlemmur. Ob sich für dich Einzelfahrten, eine Streifenkarte oder ein anderes Ticket lohnen dürfte wohl dein persönliches Rechenexempel sein, Stefan.
Walta

Beitrag von Walta » So 6. Jul 2008, 15:24

Werde mir das mit den Bustickets mal vor Ort anschauen.
Ich hab zur Hallgrímskirkja und den Bauarbeiten hier was gefunden. So wie es aussieht wird das Ganze noch bis September dauern. Ist natürlich wieder mal dumm gelaufen, muß ich tatsächlich irgentwann nochmal nach Reykjavik fliegen :D


Oh well, Europe wouldn't be Europe without something being covered :D
Ich hätte es nicht besser sagen können.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 11 Gäste