Gruppenreise im September?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benjamin

Gruppenreise im September?

Beitrag von Benjamin » So 29. Jun 2008, 21:59

Hallo Allerseits,

da ich beruflich anfang September in Island bin, wollte ich mir anschließend (2. Septemberwoche) ein paar Tage Urlaub nehmen und mir die Insel mal anschauen- aber die Gruppenreisen gibt es anscheinend nur bis Ende August? Kommt man denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut überall hin, oder muß man sich dann umbedingt ein Auto mieten? Kann man überhaupt in der Jahreszeit noch in die Mitte von Island, oder ist das eher Sperrzone und man sollte sich eher an der Südküste aufhalten?
Für jeden guten Rat wäre ich echt dankbar! Liebe Grüße, Benjamin
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Di 1. Jul 2008, 22:45

hallo Benjamin,
soweit ich weiß, macht Hördur Erlingsson im September noch Gruppenreisen. Er ist allerdings auf Wanderreisen spezialisiert (Schwerpunkt). Kannst ja mal auf seinen Seiten gucken (naturreisen.is)

Hast schon recht, im September wird das Angebot an solchen Reisen deutlich geringer. Aber es kann eine klasse Jahreszeit sein und vor allem viel weniger Touris on tour.

viele Grüße
didi
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mi 2. Jul 2008, 06:23

Hallo Benjamin,

September ist eine sehr schöne Zeit auf Island, didi hat Recht. Wenn du nur "ein paar Tage" Urlaub hast, kommst du sowieso nicht sehr weit, würde mich auf die Hauptsehenswürdigkeiten bzw, auf ein Gebiet konzentrieren. ZB Reykjavik, Geysir/Gullfoss, Thingvellir, Südküste sogar bis nach Skaftafell/Jökulsárlón. Würde in dieser Jahreszeit ein Auto sehr empfehlen. Der Busplan sieht ab 1. September sehr mager aus. Und... wenn du "nur ein paar Tage hast", nimmt das Busreisen in dieser Saison viel Zeit in Anspruch.
Ohne Gruppenreise und mit gutem Reiseführer kommst du bistimmt gut klar, falls du keine geeignete Gruppe findest. Tipps findest du hier im Forum genug.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mi 2. Jul 2008, 11:12

Hallo Benjamin

nein, die Mitte Islands ist Anfang September noch keine Speerzone. Das Wetter kann halt im September viel unerfreulicher, rauher und shockierender als im Sommer sein. Erster Schneefall ist moeglich im Hochland der dann auch laenger liegenbleibt
(Schneefall ist auch im Sommer moeglich aber der verschwindet immer ziemlich schnell).

Wenn Du Dir aber ein Auto mietest und Du ins Hochland willst kommst Du an einen Gelaendewagen sowieso nicht vorbei weil bei fast allen Autovermietungen das Hochland mit normalen Autos vertraglich ausgeschlossen ist.

Mit einem vierradgetriebenen Fahrzeug bist Du aber Anfang September im Hochland auf den einfachen Pisten sehr sicher unterwegs - fuer Dich stellt sich also nicht die schwierige Frage ob man z.B. noch mit einem normalen PKW die Kjölurroute im September fahren sollte oder nicht.

Bedenke auch, dass die Preise fuer Mietwagen aller Art billiger im September als in der Hochsaeson sind.

Mein Tip- wenn Du Interesse am Hochland hast:
Einfachen Geleandewagen mieten (z.B. Suzuki Jimmy) und Geysir, Gullfoss, Kjölur, Kerlingerfjöll und Hveravellir ansschauen und/oder nach Landmannalaugar vom Norden her kommend fahren. Ob ich von Landmannalaugar noch zur Suedkueste fahren wuerde kommt aufs Wetter drauf an - bei Schneegefahr ist die Strecke wohl (zu) schwierig.

bitte beachte, dass Du geschrieben hast "Anfang September".
Es gab schon mal einen Thread ueber "Island im September" wo ich mich wesentlich pessimistischer geaeussert habe, weil es ums ganze Hochland und den September im allgemeinen ging. Ich denke aber, dass Dein Zeitraum noch in Ordnung ist. Letztendlich schau Dir halt die Wettervorhersage der naechsten Tage an - sie stimmt zwar meistens nicht gibt aber einen Trend vor.
Hier ist der Thread:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... highlight=

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason