Island im September

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Kirtan und Jette

Island im September

Beitrag von Kirtan und Jette » So 10. Aug 2008, 20:10

Jürgen

Re: Island im September

Beitrag von Jürgen » So 10. Aug 2008, 21:31

Kirtan und Jette hat geschrieben:Wisst ihr wo man die Karten noch bekommen kann? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Hallo,

wenn Ihr in Seydisfjördur ankommt, fahrt Ihr sowieso zwangsweise über den Paß nach Egilstadir. In Egilstadir gibt es mehrere Tankstellen, und neben dem Bonus-Supermarkt einen Bürobedarfladen (einfach der Hauptstraße bis zum Ende folgen, dann könnt Ihr nur noch links oder rechts, Bonus ist dann rechts). Außerdem gibt es auch eine Touristeninfo. Direkt an der Hautpstraße ist auch ein weiterer Supermarkt. Eigentlich bekommt man Karten in jeden dieser Läden. Versucht es einfach.

Ob die von Euch genannten Karten die besten sind, weiß ich nicht. Es kommt eben darauf an, was man braucht und was einem am besten gefällt. Für das Hochland gilt, das die Karten nur eine Hilfe sind. Blind drauf verlassen darf man sich nicht.

Gruß, Jürgen
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 10. Aug 2008, 23:51

Der Lonely Planet ist vermutlich von vor 2007, denn da hat Landmælingar den Kartenverkauf eingestellt. Die selben Karten gibts jetzt vom privatwirtschaftlichen, nicht staatlich geführten Unternehmen Ferðakort.

Die topographischen Karten (1:100.000 und 1:50.000) sind zum Wandern wirklich ganz brauchbar, aber für eine Autotour ziemlich ungeeignet. Mal abgesehen davon, dass man ständig in über 100 Karten rumblättern müsste, sind die eingezeichneten Straßen oft auch nicht besonders aktuell (insbesondere bei den 1:100.000). Als Alternative sind die 1:250.000 Ferðakort (3 Teile) zu empfehlen.

Die Karten gibts beim Onlineshop auf der oben genannten Homepage. Auch diverse andere auf Skandinavien spezialisierten Internet-Händler haben sie im Angebot. Unabhängig von Island kann ich aus eigener Erfahrung auch http://www.mapfox.de empfehlen. Die haben sich darauf spezialisiert, die Karten von "einheimischen" Verlagen aus aller Welt nach Deutschland zu importieren, und haben ein unglaubliches Angebot an ständig lieferbaren Artikeln... da klappts auch noch vor der Abreise in ein paar Wochen. Ansonsten, wie erwähnt, an einer beliebigen Tankstelle in Island...
jette und Kirtan

Beitrag von jette und Kirtan » Fr 15. Aug 2008, 10:08

hey,

Danke für die schnellen Antworten.

Da wir ja mit der Fähre fahren und somit durch ganz Dänemark müssen und Samstag doch der allgemeine An- und Abreisetag für die Ferienhäuser ist und somit viel Verkehr ist (zumindest haben wir das so gehört), haben wir uns gefragt wieviel Zeit man z. Bsp von Hamburg aus einplanen sollte, um die Fähre rechtzeitig zu erreichen? ganz schön langer Satz :)

Grüße
jette und kirtan
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Fr 15. Aug 2008, 22:16

Jette und Kirtan

Beitrag von Jette und Kirtan » Mi 20. Aug 2008, 11:49

ahja, das klingt ja sehr beruhigend :)
Kirtan

nochmal wegen karten

Beitrag von Kirtan » Mi 20. Aug 2008, 13:06

Hi,

informiere mich nun gerade welche Strassenkarte wir nehmen wollen. Schwanke momentan zwischen

http://www.ferdakort.is/index.php?optio ... &Itemid=93
für 17 euro

und

http://www.ferdakort.is/index.php?optio ... &Itemid=94
für je 19 euro

Reicht die 1:500 000, wenn man mit dem PKW entlang der Ringstrasse mit Abstechern (können auch größere werden) unterwegs ist? Oder ist sie doch schon zu ungenau?

Dachten, dass wir uns zum Wandern dann jeweils in den Touristinformationen Kartenmaterial für das Gebiet holen. Soweit ich das auf den Kartenausschnitten der 1:250.000 Karten erkennen kann, sind da ja keine Wanderwege eingezeichnet (ist ja auch eine Strassenkarte)

Kann ich eigentlich in der Regel davon ausgehen, dass man mit einem normalen PKW Kombi alle Strassen befahren "kann", die keine F- Strassen sind und keine Furten haben?

Grüße
kirtan
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Befahrbarkeit von Strassen

Beitrag von MartinB » Mi 20. Aug 2008, 14:19

Kirtan hat geschrieben: Kann ich eigentlich in der Regel davon ausgehen, dass man mit einem normalen PKW Kombi alle Strassen befahren "kann", die keine F- Strassen sind und keine Furten haben?
Hallo,
mir ist aus dem Stand keine Furt bekannt, die nicht zu einer F-Strasse gehört. Solange ihr keine F-Pisten fahrt, habt ihr höchstens mal eine Pfütze oder nach kräftigem Regen einen Bach - nichts was für ein normales Auto ein echtes Problem darstellen sollte. [Ja - es gibt unterschiedliche Grenzwerte bei Pfützen. Einige 4x4-Freunde wenden den Begriff erweitert an.] Eine Ausnahme könnten die Westfjorde sein - die kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung.

Die Schotterpisten sind auch kein Problem - sofern man nicht rast. Aber bei den isländischen "Hinweisgebühren" für zu schnelles Fahren empfiehlt sich das eh nicht. Ärgerlich ist, wenn der Gegenverkehr zu schnell unterwegs ist und deshalb das eigene Fahrzeug mit Steinschlag beglückt wird. Die Selbst-Steinschlag-Schäden kann man durch die guten alten Schmutzfänger mindern. Sofern sie diesen Zweck erfüllen sollen, dann mindestens die Vorderräder damit ausstatten!

Nebenstrassen haben teilweise Steigungen, dass Alpenpässe neidisch werden könnten. Haben meinem alten Saug-Diesel-Bulli aber auch nie Probleme bereitet. Nebenstrassen ohne Nummern können alles mögliche sein. Manche lassen sich gut fahren, andere sind eher für Trecker gedacht.

So viel zu den "Entwarnungen". Zwei Faktoren zur Befahrbarkeit isländischer Strassen (besonders ab Herbst) fehlen aber noch:
a) Irgendwann um Mitte September beginnt (begann früher jedenfalls) normalerweise der Herbst. Damit steigt das grundsätzlich in Island fast immer vorhandene Schneefallrisiko immens an. Selbst die Ringstr. ist dann vielleicht an einigen Stellen zeitweise unpassierbar. Warten bis der Räumdienst kommt. Das gilt auch für den Paß nach Seydisfjördur!
Daher halte ich Winterreifen aufziehen, (geliehene) Schneeketten und Schneeschaufel einpacken für sinnvolle Vorsorge.
b) Herbststürme: Auch das Sturmrisiko ist im Herbst deutlich höher als im Sommer. Auch aus diesem Grund kann es passieren, dass man zwischendrin mal irgendwo sinnvollerweise auf besseres Wetter warten sollte.

Viele Grüße Martin
rotbart
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rotbart » Mi 20. Aug 2008, 14:28

... nimm doch lieber den Atlas - im Auto viel bequemer, OK - kostet fast 40,-- €

http://nachnorden.shop.t-online.de/deta ... AID_683894

Furten wirst du nur auf F-Straßen und Straßen ohne Nummern finden ... der Rest hängt davon ab, was du deinem Auto und dir zumuten magst .... "machbar" ist vieles - manche nicht F-Straße ist allerdings genauso schlecht wie eine F-Straße, nur eben ohne Furten .... teilweise sind da dann WoMos mit < 20 km/h vor uns hergekrochen .....

Straßen ohne Nummer sind ein Risikospiel - kann gut gehen, oder heißen, dass du 1-2 km auch mal rückwärts fahren mußt ... weil du nicht weiterkommst/weiterwillst und es keine Chance zum Wenden gibt (uns selbst passiert - und wir haben einen RangeRover)
Kirtan

Beitrag von Kirtan » Mi 20. Aug 2008, 14:31

Danke für die schnelle Antwort!

Das Forum is wirklich gut!!

Was meint ihr, sollte man eine private Auslandskrankenversicherung abschließen? Oder reicht die normale europäische Auslandsversicherungskarte? Kennen die Ärzte dort die Karte oder lassen sie einen bar bezahlen?

Grüße Kirtan