mit Hund?
mit Hund?
Hey
Gibt es hier jemanden der seine wunderbaren Reiseeindrücke auf Island seinem geliebten und treuen Vierbeiner nicht vorenthalten mag und diesen deshalb teilnehmen lässt, an seiner Islandtour???
Wer hat Erfahrungen bezüglich Einreise mit Hund?
Grüße
Holger
Gibt es hier jemanden der seine wunderbaren Reiseeindrücke auf Island seinem geliebten und treuen Vierbeiner nicht vorenthalten mag und diesen deshalb teilnehmen lässt, an seiner Islandtour???
Wer hat Erfahrungen bezüglich Einreise mit Hund?
Grüße
Holger
Normalerweise sollte man die genauen Bestimmungen unter http://www.cvo.is/ nachlesen können, aber die Seite scheint momentan nicht zu funktionieren. Soweit ich weiß müssen Haustiere allerdings mindestens einen, ich meine sogar 3 Monate in die Quarantänestation auf der Insel Hrísey, bevor sie nach Island dürfen. Jedenfalls lautet die Antwort wohl: für einen normalen Urlaub nicht praktikabel!
Das Problem, das die Seite des isländischen Veterinär-Amtes nicht erreichbar ist, hatte ich gestern auch...
Aber diese Frage ist mir schon desöfteren untergekommen, deshalb weiss ich, das ein "temporärer" Import erst garnicht erlaubt wird.
Die Quarantäne-Zeiten wurden übrigends in den letzten Jahren immer weiter verkürzt, und Hrisey ist auch nicht mehr, da gibts ein oder mehre "Tierheime", wo die Haustere unter Beobachtung gestellt werden, können nach kurzer Zeit auch "besucht" werden.
Aber diese Frage ist mir schon desöfteren untergekommen, deshalb weiss ich, das ein "temporärer" Import erst garnicht erlaubt wird.
Die Quarantäne-Zeiten wurden übrigends in den letzten Jahren immer weiter verkürzt, und Hrisey ist auch nicht mehr, da gibts ein oder mehre "Tierheime", wo die Haustere unter Beobachtung gestellt werden, können nach kurzer Zeit auch "besucht" werden.
danke schon mal
das erste hörte sich noch nicht sehr aussichtsreich an, aber das letzte was du schreibst zeigt ja einen wenn auch minimalen, Silberschweif am Horizont.
Ich will doch nicht erst warten bis die alte Hundedame unterm Rasen ruht
Ist ein Berner Sennenhund und mittlerweile über 10.
Ich hatte schon mehrere tolle Ideen, von denen ich viele ziemlich schnell wieder verworfen hab. z.B. Hund in Küstennähe über Bord werfen, schwimmt an Land...dann einsammeln...
Drittes Ticket lösen, Mantel und Hut
nein nein, kommt alles nicht in Fräge, vielleicht lockern sich die Bestimmungen ja weiter!
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Holger
das erste hörte sich noch nicht sehr aussichtsreich an, aber das letzte was du schreibst zeigt ja einen wenn auch minimalen, Silberschweif am Horizont.
Ich will doch nicht erst warten bis die alte Hundedame unterm Rasen ruht
Ist ein Berner Sennenhund und mittlerweile über 10.
Ich hatte schon mehrere tolle Ideen, von denen ich viele ziemlich schnell wieder verworfen hab. z.B. Hund in Küstennähe über Bord werfen, schwimmt an Land...dann einsammeln...
Drittes Ticket lösen, Mantel und Hut
nein nein, kommt alles nicht in Fräge, vielleicht lockern sich die Bestimmungen ja weiter!
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Holger
Einreise mit Hund nach Ísland
Habe selbst drei Hunde, aber die Hoffnung, sie mit nach Ísland zu nehmen, kannst Du getrost aufgeben. Die Ísländer haben sogar Angst vor Fledermäusen, da diese als Warmblüter ja auch die Tollwut übertragen könnten. Entweder Du hast eine treue Seele, die Deinen Hund in Deinem Urlaub betreut und Du erfreust Dich an den vielen netten Hunden in Ísland oder Du nimmst ihn mit auf eine Reise nach Norwegen z.B. Norwegen ist zwar nicht Ísland, aber ein bisschen mehr Freiraum als in Mitteleuropa hat man schon. Seit etwa vier Jahren kann man auch nach Norwegen problemlos mit Hund einreisen. Ebenso Schweden. Der ganze Papierkram gehört der Vergangenheit an. Wir haben im vergangenen April einen Hund von Ísland nach DK bzw. Deutschland transportiert. Das ging auf der Fähre ganz gut, aber der Hund muß die ganze Zeit in einem Käfig verbringen, es sei denn, er wird von Herrchen auf Deck "Gassi" geführt. Man kann ihm soviel Gesellschaft leisten wie man will, aber meistens zieht es dort gewaltig. Die einzigen, die einen Hund z.B. von DK zu den Färöern mitnehmen dürfen, sind die Färinger selbst. Allen anderen ist die Mitnahme von Hunden o.dgl untersagt.
Es ist leider so. Wenn ich in Ísland bin, betreut meine Frau die Hunde alleine. Das gibt bei der Rückkehr immer eine Riesenfreude!! Aber während der Reise fehlen mir meine Hunde schon sehr.....
Das nur zum schwachen Trost.
Es ist leider so. Wenn ich in Ísland bin, betreut meine Frau die Hunde alleine. Das gibt bei der Rückkehr immer eine Riesenfreude!! Aber während der Reise fehlen mir meine Hunde schon sehr.....
Das nur zum schwachen Trost.