Island: Ringroad mit dem Mietwagen im Mai

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
joker731
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:41

Island: Ringroad mit dem Mietwagen im Mai

Beitrag von joker731 » Fr 2. Jan 2009, 22:02

Guten Abend.

Bin völliger Island-Neuling und Laie, möchte mir aber diese wundervolle Land anschauen. Aus diesem Grund plane ich im Mai eine Rundreise mit dem Mietwagen über die Ringroad. Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

- Ist Mai noch zu früh oder Juni besser zu empfehlen?
- Wie sind die Wetterverhältnisse im Mai?
- Ist die Ringroad problemlos mit dem Mietwagen zu befahren?
- reicht ein normaler Mietwagen aus (kein 4x4)?
- Müssen die Uebernachtungsmöglichkeiten im Voraus gebucht werden oder kann man wie in B&B's die Uebernachtungsmöglichkeiten spontan auswählen bzw. vor Ort ranfahren und fragen?
- sind 8 tagen nicht zu knapp für die Ringroad - bevorzuge 10-12 tage
- wie gestalten sich die Essenspreise in Restaurants?

So ich denke dass reicht mal bin aber für alle Tipps und Inputs sehr sehr dankbar. Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich erstmals sehr.

Viele Grüsse
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island: Ringroad mit dem Mietwagen im Mai

Beitrag von gerneklein » Sa 3. Jan 2009, 01:17

Hallo Joker

es gibt inzwischen sehr viele Beitraege zum Thema Mai in diesem Forum, deswegen nur kurze Antworten.

Der entscheidende Punkt ist folgender: Wenn Du trekking machen willst oder ins Hochland willst ist Mai ein schlechter Monat. Die Fruehjahrsschmelze ist im vollen Gange und der Boden ist butterweich weil der Boden tiefer unten noch gefroren ist und das Wasser nicht abfliessen kann. Glaube es oder nicht aber es ist moeglich als Wanderer bis zu den Knie einzusinken wo Du spaeter im Sommer einfach so langwandern kannst. Natuerlich kann man erst recht so nicht Auto fahren und deswegen sind alle wenig befestigten Wege strengstens gesperrt. Das heisst das gesamte Hochland ist nicht fuer Autos zugaenglich in dieser Zeit. Das Problem mit dem weichen Grund wirst Du jederzeit bemerken wenn Du eine Strasse mit solider Grundbefestigung verlaesst.
>- Ist Mai noch zu früh oder Juni besser zu empfehlen?
Wer den Winter mag wird im Mai gluecklicher weil noch viel Schnee zu sehen sein wird. Der Mai bietet fantastische Bergwanderungen auf Schnee an. Lange Wanderungen im Tal sind eine Qual wegen dem weichen Boden - man muss nach oben! Wer den Sommer liebt wird jedoch auch im Juni vielleicht noch enttaeuscht sein weil er immer noch nicht voll da ist. Der Mai ist ohne Frage keine optimale Zeit Island das erste Mal zu besuchen: Ein Neuling wird denken dass er im tiefsten Winter ist (was natuerlich nicht stimmt).
- Wie sind die Wetterverhältnisse im Mai?
Vorhersagbar, manchmal Schnee, manchmal sehr kalter Nordwind. Keine unberechenbaren lebensgefaehrlichen Schneeblizzards, jedoch staerkere Schneestuerme moeglich. Viele stabile Tage, sehr klare frostige Tage. Insgesamt sicheres Wetter fuer Reisen jedoch nicht fuer Mehrtageswanderungen sofern man nicht Erfahrungen mit harschen Winter hat oder Profi ist.
- Ist die Ringroad problemlos mit dem Mietwagen zu befahren?
Ringstrasse ja, Westfjorde nein, eventuell auf der Ringstrasse mit einen oder zwei Tagen Probleme (manchmal hat man Pech und es kommt schlagartig viel zu viel Schnee) in den Ostfjorden und Egilsstadir <-> Myvatn einkalkulieren. Die Strassen werden dann aber wieder geraeumt und geoeffnet.
Wenn Warnungen fuer die Strecke Egilsstadir - Myvatn ausgegeben werden bitte unbedingt stoppen: Die Strecke ist sehr einsam und ausgesetzt.
- reicht ein normaler Mietwagen aus (kein 4x4)?
Ja. Allerdings sollte man auf Schnee sicher fahren koennen. Auch bergab. Wer diesbezueglich nicht so sicher ist: besser 4x4. Gelaendewagen ist jedoch ziemlicher Overkill - man kann ja nicht ins Hochland und der Schnee ist mit PKWs machbar.
- Müssen die Uebernachtungsmöglichkeiten im Voraus gebucht werden oder kann man wie in B&B's die Uebernachtungsmöglichkeiten spontan auswählen bzw. vor Ort ranfahren und fragen?
Normalerweise wuerde ich sagen: Im Mai nicht noetig. Jedoch faehrt die halbe Welt dieses Jahr nach Island weil es so billig ist - keine Ahnung wie es ausschauen wird.
- sind 8 tagen nicht zu knapp für die Ringroad - bevorzuge 10-12 tage
12 Tage sind auf keinen Fall zu lang fuer die Ringstrasse, 8 Tage geht gerade so, nicht optimal. Unbedingt Pufferzeiten einlegen. Tipp: Mit dem Uhrzeigersinn fahren. Die Suedkueste ab Höfn Richtung Reykjavik ist im allgemeinen im Mai niemals ein Problem zu fahren.
- wie gestalten sich die Essenspreise in Restaurants?
Keine Ahnung wie sich das entwickeln wird. Es schaut so aus dass es weiterhin nicht moeglich sein wird jeden Tag Essen zu gehen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste