Tipps für Islandreise 2009
Tipps für Islandreise 2009
Hallo,
wir planen im August 2009 eine Reise nach Island. Ich war bereits 2005 dort, allerdings mit einer organisierten Tour. Diesmal wollen wir alles selber planen. Deswegen habe ich ein paar Fragen, da hier einige kompetente Leute versammelt scheinen.
Ich habe bereits einen Flug mit Air Berlin von München aus gefunden, der im Moment ca. 360 € kostet. Scheint mir okay zu sein, oder?
Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Mietwagen? Wir wollen die Insel auf der Ringstraße umrunden, ins Hochland dann Abstecher mit dem öffentlichen Bus machen, da ein 4x4 doch recht unbezahlbar ist. Es reicht also ein normales kleines Auto.
Die Preisentwicklung durch die Wirtschaftskrise scheint mir im Moment nicht vorhersehbar, oder versteh ich alles nur nicht?
Glaubt ihr, dass durch die Tatsache, dass Islandreisen doch deutlich billiger werden könnten, im Sommer ganze Horden in das Land einfallen werden?
Viele Fragen, hoffentlich gibt es ein paar Antworten!
Im Voraus vielen Dank!
Carola
wir planen im August 2009 eine Reise nach Island. Ich war bereits 2005 dort, allerdings mit einer organisierten Tour. Diesmal wollen wir alles selber planen. Deswegen habe ich ein paar Fragen, da hier einige kompetente Leute versammelt scheinen.
Ich habe bereits einen Flug mit Air Berlin von München aus gefunden, der im Moment ca. 360 € kostet. Scheint mir okay zu sein, oder?
Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Mietwagen? Wir wollen die Insel auf der Ringstraße umrunden, ins Hochland dann Abstecher mit dem öffentlichen Bus machen, da ein 4x4 doch recht unbezahlbar ist. Es reicht also ein normales kleines Auto.
Die Preisentwicklung durch die Wirtschaftskrise scheint mir im Moment nicht vorhersehbar, oder versteh ich alles nur nicht?
Glaubt ihr, dass durch die Tatsache, dass Islandreisen doch deutlich billiger werden könnten, im Sommer ganze Horden in das Land einfallen werden?
Viele Fragen, hoffentlich gibt es ein paar Antworten!
Im Voraus vielen Dank!
Carola
-
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Tipps für Islandreise 2009
Ist wohl okay aber kein Schnaeppchen.Carola1 hat geschrieben:Hallo,
Keinen Tipp aber ich weiss dass es schon sehr haeufig im Forum diskutiert wurde. Also Suchfunktion.Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Mietwagen? Wir wollen die Insel auf der Ringstraße umrunden, ins Hochland dann Abstecher mit dem öffentlichen Bus machen, da ein 4x4 doch recht unbezahlbar ist. Es reicht also ein normales kleines Auto.
Nein, sie ist nicht vorhersehbar, niemand weiss es genau.Die Preisentwicklung durch die Wirtschaftskrise scheint mir im Moment nicht vorhersehbar, oder versteh ich alles nur nicht?
Oh ja, ich glaube das. Ich glaube dass Island diesen Sommer ueberrannt wird von Idioten und Ballermann-Touristen um mal Tacheles zu reden.Glaubt ihr, dass durch die Tatsache, dass Islandreisen doch deutlich billiger werden könnten, im Sommer ganze Horden in das Land einfallen werden?
Zig Leute werden auf dem Laugarvegur erfrieren, zig Leute ihre Autos in den Fluessen versenken, es wird einen Stau auf der Kjölur geben und der Rest wird die Naturschoenheiten zertrampeln, in die Gegend scheissen ohne Klopapier zu verbrennen und seelenruhig Bananenschalen durch die Gegend werfen weil es ja so gut verwittert (Ist doch so nass hier, oder?).
Island ist eben ein "fucked up country" - warum sollte man sich da benehmen? Es ist ja nichts und wird nichts vorbereitet um diesen Massenansturm irgendwie geldmaessig abzuschoepfen und/oder in die Schranken zu weisen. Viele Leute werden kommen "weils so billig ist" ohne auch nur eine einzige Ahnung zu haben wie sie sich schuetzen und wie die Natur geschuetzt werden muss. Ich meine, jetzt wird Island bei Tschibo verramscht, aeh...angeboten.....noch Fragen?!
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Re: Tipps für Islandreise 2009
Ich denke auch, daß der Ansturm größer wird aufgrund der Gesamtumstände, aber ich denke nicht, daß es tatsächlich günstiger wird. Hotelpreise werden in Euro festgeschrieben, Pauschalreisen sowieso und Güter und Leistungen im Land werden einfach mit entsprechend angezogenem Preis angeboten. Natürlich kann man darüber diskutieren, aber, nun, wir werden es wohl im Sommer sehen.gerneklein hat geschrieben:Oh ja, ich glaube das. Ich glaube dass Island diesen Sommer ueberrannt wird von Idioten und Ballermann-Touristen um mal Tacheles zu reden.Glaubt ihr, dass durch die Tatsache, dass Islandreisen doch deutlich billiger werden könnten, im Sommer ganze Horden in das Land einfallen werden?
ich glaube nicht, dass Island jetzt soooooo billig wird!
Deshalb hoffe ich auch darauf, dass nicht soviele Idioten anreisen und sich entsprechend benehmen. Jedenfalls sind die Angebot die man hier von Reiseveranstaltern liest nicht billiger geworden und die Preise sollen ja in Island auch gestiegen sein. Also hoffen wir das beste für Island.
Möchte ja auch mal wieder hin .
All the best Ulla
Deshalb hoffe ich auch darauf, dass nicht soviele Idioten anreisen und sich entsprechend benehmen. Jedenfalls sind die Angebot die man hier von Reiseveranstaltern liest nicht billiger geworden und die Preise sollen ja in Island auch gestiegen sein. Also hoffen wir das beste für Island.
Möchte ja auch mal wieder hin .
All the best Ulla
Nach meiner Erfahrung können die meisten mit Island eh nix anfangen, weil da gibts ja "nix", da is nix los, da sind keine Menschen.
Die "Ballermann-Touristen" die sich total daneben benehmen suchen sich sicher kein "einsames" Land aus, sondern eben doch die Party-Meile.
Und um einfach mal so vorbei zu schauen, ohne sich vorher mit Island beschäftigt zu haben, ist es für die meisten denke ich immer noch zu teuer.
Vielleicht werden mehr Menschen kommen, aber die kommen doch wegen der Natur und nicht weil man in Reykjavík so gut shoppen kann. Von denen werden sich vielleicht einige nicht ganz astrein benehmen (weil sie es vielleicht auch nicht anders wissen...).
Da macht vielleicht die einfache Menge der Menschen was aus, die über den Laugavegur stolpern, aber daran sind wir hier auch nicht unbeteiligt, wenn wir einmal oder mehmals im Jahr nach Island gehen und eben auch da über die Wege trampeln. Solang man auf den Wegen bleibt.
Aber ich denke nicht, dass alles total verkommen wird. So düster seh ich das nicht.
Gruß
Nadine
Die "Ballermann-Touristen" die sich total daneben benehmen suchen sich sicher kein "einsames" Land aus, sondern eben doch die Party-Meile.
Und um einfach mal so vorbei zu schauen, ohne sich vorher mit Island beschäftigt zu haben, ist es für die meisten denke ich immer noch zu teuer.
Vielleicht werden mehr Menschen kommen, aber die kommen doch wegen der Natur und nicht weil man in Reykjavík so gut shoppen kann. Von denen werden sich vielleicht einige nicht ganz astrein benehmen (weil sie es vielleicht auch nicht anders wissen...).
Da macht vielleicht die einfache Menge der Menschen was aus, die über den Laugavegur stolpern, aber daran sind wir hier auch nicht unbeteiligt, wenn wir einmal oder mehmals im Jahr nach Island gehen und eben auch da über die Wege trampeln. Solang man auf den Wegen bleibt.
Aber ich denke nicht, dass alles total verkommen wird. So düster seh ich das nicht.
Gruß
Nadine