im uhrzeigersinn oder nicht?
im uhrzeigersinn oder nicht?
hallo,
ja ich weiss, sicher ein leidiges thema und es gibt gute gründe wie wetter oder schnelleres vorankommen auf der rückreise zu fähre oder flieger. was mich interessiert: in welcher richtung sind die leute vor ort real unterwegs? tendenziell habe ich den eindruck, dass der uhrzeigersinn vorwiegt, aber ich kann mich täuschen
ich bin anno 1996 in den westen der USA durch zufall gegen den strom geschwommen/gefahren und das war wirklich gut so, würde das gerne wieder so machen.
danke für infos hierzu (und bitte keine diskussionen über persönliche vorlieben...)
ja ich weiss, sicher ein leidiges thema und es gibt gute gründe wie wetter oder schnelleres vorankommen auf der rückreise zu fähre oder flieger. was mich interessiert: in welcher richtung sind die leute vor ort real unterwegs? tendenziell habe ich den eindruck, dass der uhrzeigersinn vorwiegt, aber ich kann mich täuschen
ich bin anno 1996 in den westen der USA durch zufall gegen den strom geschwommen/gefahren und das war wirklich gut so, würde das gerne wieder so machen.
danke für infos hierzu (und bitte keine diskussionen über persönliche vorlieben...)
servus,
andré
andré
Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Vor Ort kann man ein bißchen Rücksicht aufs Wetter nehmen, aber nach spätestens wenigen Tagen, die man unterwegs ist, hat sich das auch aufgebraucht. Ich hatte bislang auch nicht den Eindruck, daß eine Richtung vorherrscht. Bislang habe ich zweimal eine klassische Rundreise gemacht und das eine Mal in die eine und das andere Mal in die andere Richtung. Hatte beides zu seiner Zeit seine Vor- und Nachteile.
Ich konnte bisher noch keine hauptsächlich genutzte Richtung feststellen. Fraitags/samstags geht allerdings die isländische Super-Jeep-Karavane aus dem Großraum Reykjavik raus, sonntags dann wieder rein.
Ich würde nach Ankunft mit der Fähre zum netten Camping/Touriinfo nach Egilstadir fahren, mich da nach dem Wetter erkundigen und dann weiter sehen. Auch wenn die isländ. Wetterberichte naturgemäß eher grobe Empfehlungen sind, hat sich das bei mir bisher bewährt.
Ich würde nach Ankunft mit der Fähre zum netten Camping/Touriinfo nach Egilstadir fahren, mich da nach dem Wetter erkundigen und dann weiter sehen. Auch wenn die isländ. Wetterberichte naturgemäß eher grobe Empfehlungen sind, hat sich das bei mir bisher bewährt.
Zumindest unter Fahrradreisenden herrscht meiner Beobachtung nach gegen den Uhrzeigersinn vor. Man möchte erstmal die ganz spektakulären Highlights an der Südküste abklappern, dann gemütlicher durch den Norden fahren und als kröndenen Abschluss über den Kjölur zurück. So stehts auch in den meisten Radreiseführern...
Ich persönlich fahre eher so kreuz und quer...
Ich persönlich fahre eher so kreuz und quer...