Thorlakshofn - Heimaey mit Schiff

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
hochelfe
Svartifoss-Fischer

Thorlakshofn - Heimaey mit Schiff

Beitrag von hochelfe » Do 29. Jan 2009, 08:36

Hallo,

ich habe mal eine Frage,
wenn ich mit dem Bus von Reykjavik nach Thorlakshofn zur Fähre fahre, habe ich ca 45 min Puffer. Ist der Bus http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_r ... kshofn.htm auf die Fähre http://nat.is/travelguideeng/ferry_to_v ... r_info.htm abgestimmt?? und wie gut funktioniert es wirklich? Oder ist es ratsamer zu fliegen (kosten spielen keine Rolle, allerdings habe ich letztes Jahr einen Tag auf dem Flughafen in Reykjavik verbracht und es gingen keine Flüge nach Heimaey). fährt die Fähre bei Nebel und so? Oder wird dort auch der Verkehr eingestellt bei bestimmten Wetterverhältnissen.?? Wenn ja bei welchen??

vielen Dank schonmal......
Steffi
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 29. Jan 2009, 18:11

Ich kann nicht auf alles antworten, aber mal sehen, wie weit ich komme:

Also: Ja, der Bus ist auf die Fähre abgestimmt. Wenn nicht gerade unterwegs ein Meteorit einschlägt, die Straße weggespült wird oder was weiss ich passiert, klappt der Anschluss.
Zur Einstellung der Fähre: Hm, ich vermute jetzt einfach mal, dass der Fährbetrieb nur bei so extremen Wetterverhältnissen eingestellt würde, bei denen auch keine Flüge mehr gehen. Meines Erachtens sollte Nebel für die Fähre kein Problem sein. (<Angaben ohne Gewähr...)

Vor- und Nachteile:
-Die See kann ganz schön rauh sein. Ich drücke es unfachmännisch aus: Dadurch dass die Fähre parallel zur Küste fährt, treffen auch die Wellen i.d.R. seitlich aufs Schiff. Das sorgt mitunter für spaßige Schiffbewegungen, Kotztüten werden durchaus häufig frequentiert.
-Der Hafen liegt zentraler als der Flugplatz.
-Die Anfahrt und die Hafeneinfahrt sind sehr schön.
-Je nachdem welchen Tarif man erwischt, ist der Flug nicht teurer als die Busanfahrt und die Fährpassage.
-Beim Flug sieht man bei entsprechendem Wetter sehr schön die Inseln und die Südküste, da die Maschine sehr tief fliegt.
-Der Flug bietet eine enorme Zeitersparniss. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muss man selber wissen.

Was für Dich ratsamer ist, kannst nur Du wissen. Letzten Endes haben beide Reisearten ihre Vor- und Nachteile. Da ich Schifffan bin, bevorzuge ich die Fähre, das Fliegen war aber wegen des Ausblickes bei Traumwetter auch schön.
Nadine
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Nadine » Do 29. Jan 2009, 23:20

Die Busfahrer wissen ja, dass die Leute zur Fähre wollen bzw. dass Leute von der Fähre mit Bus weiter wollen und warten auch bei Verspätungen bis wirklich keiner mehr aus der Fähre raus kommt.

Busse sind immer recht gut abgestimmt und die Fahrer stellen sich auf die "Bedürfnisse" der Passagiere ein (noch schnell zur Bank oder zum Supernarkt huschen und die warten dann...).
Also wegen Bussen und Anschlüssen muss man sich generell keine Sorgen machen.

Gruß
þoka
Svartifoss-Fischer

Re: Thorlakshofn - Heimaey mit Schiff

Beitrag von þoka » Do 12. Mär 2009, 21:20

nach meiner erfahrung auch kein problem, die buspassagiere von nach þorlákshöfn sind meistens auch fährpassagiere
Sonja
Foss-Anfänger

Re: Thorlakshofn - Heimaey mit Schiff

Beitrag von Sonja » Di 17. Mär 2009, 11:15

Hallo Nadine,

vermutlich weißt Du längst Bescheid, ist ja schon eine Weile her, dass Du Deine Frage gestellt hast. Aber vielleicht lesen ja auch andere mit, die gleiche Infos suchen.
Der Bus (Nr. 3) vom BSI nach Thórlákshöfn ist perfekt abgestimmt auf die Fährzeiten. Ein Verpassen der Fähre ist nicht möglich. Auch bei der Rückkehr von Heimaey wartet der Bus bereits am Kai.
Ich selbst bin Reiseveranstalterin und bleibe mit meinen Gästen auf jeder Reise 6 Tage auf Heimaey. Vom Fliegen rate ich generell ab, nicht nur aus Umwelt- und auch Kostengründen, sondern auch wegen des Risikos, dass plötzlich aufkommender Nebel auf der Insel den Flugverkehr lahmlegt (ich habe schon des öfteren irgendwelche Touris im Café trösten müssen, die völlig verzweifelt waren, da sie am nächsten Morgen ihren Flug nach Deutschland verpassen würden). Die Fähre fährt bis auf ein bis zwei Wintersturmtage immer!
UND: es ist einfach viiiel schöner, ganz allmählich die Silhouette der Inseln auftauchen zu sehen, denn Vorfreude ich ja bekanntlich die schönste Freude!
Wenn Du im Juni/Juli dort bist, dann frag doch im Kaffi Kro nach mir, falls ich gerade da bin, können wir ja einen Cappucino zusammen trinken :o

Viele Grüße und gute Reise!
Sonja
Zeit haben, sich Zeit lassen
---www.inselzeitreisen.de---