per Anhalter zur Askja und Kverkfjöll?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer

per Anhalter zur Askja und Kverkfjöll?

Beitrag von gernot_gernot » Sa 31. Jan 2009, 10:15

Hallo Island-Freunde!

meine Freundin und ich haben geplant, von Ende Juli 2009 bis Ende September 2009 (ja, ich weis, nicht mehr gerade der trockenste Monat...)mit einem selbst ausgebauten T5 Transporter Island (Standardfahrwerk, kein Allrad!) zu erkunden.

Wir würden gerne auch die Askja, Viti-Krater, sowie Kverkfjöll besuchen.
Soweit meine Recherche ergeben hat, ist eine Anreise mit unserem Fahzeug über die 923 + F910 vom Osten oder F88 vom Norden wohl sicher nicht möglich.

Deshalb wäre meine Idee, soweit als möglich zu fahren, und von dort aus zu Fuß + Zelt weiterzugehen.

Wie weit denkt ihr ist es möglich auf welcher Strecke mit obigem Fahrzeug gefahrlos fahren? (evtl. die 923 bis Bru?)

Wie seht ihr die Chance, per Anhalter zum Viti Krater oder Kverkfjöll und retour zu kommen? (wir haben dabei kein Problem, ein-zwei Tage zu Fuß zurückzulegen, aber die Strecke der F910 / F902 Bru - Kverkföll ist laut meiner Karte ja doch immerhien 102 km, hin + retour also 204km, zu Fuß doch eine längere Tour)

Gibt es außer den geführten Touren irgendwelche Anreisemöglichkeiten?
Wir würden gern 2-3 Tage in der Askja/Kverkfjöll Wanderungen unternehmen, und dann wieder retour fahren...

Schöne Grüße
Gernot
sgm

Beitrag von sgm » Sa 31. Jan 2009, 20:05

Ihr könnt zum Myvatn fahren, dort den VW-Bus stehen lassen und mit einem der Hochlandbusse, die von dort im Sommer jeden Tag fahren, zur Askja fahren. Die machen auch einen Zwischenstop an der Herðubreið, wo man auch sehr schöne Touren machen kann.
Ob zum Kverkfjöll auch Hochlandbusse fahren, weiss ich nicht. Gibt aber hier bestimmt jemanden, der das beantworten kann.

Bild
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Sa 31. Jan 2009, 20:56

eine sehr ähnliche Frage wurde vor kurzem schon gestellt:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... ght=#11773

F88 sollte bis zur Furt Grafarlandaá befahrbar sein. Ob es ratsam ist, das Auto dort tagelang abzustellen, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde mich nicht wohlfühlen dabei. Von dort ist es eine Tagesetappe (zu Fuß) bis Herdubreidarlindir - trinkwasserarm. Ebenfalls ein Tag per pedes bis zur Drekihütte (ab Herdubreid).

Von der Hütte zum Víti-Krater via Piste und zurück zur Hütte via Wanderweg (mit Pfosten markiert) ist bei gutem Wetter eine lohnende Tagestour.
Zuletzt geändert von HDK am Di 3. Feb 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
.
WERner

Beitrag von WERner » Sa 31. Jan 2009, 23:03

wie wärs denn damit?

nicht gerade billig, aber sieht "interessant" aus:

http://www.nat.is/online_booking/sba_no ... _askja.htm

Der Vorteil wäre, das ihr nicht nur viel zu sehen bekommt, sondern auch das ein Hochland-Bus euch von Ort zu Ort bringt.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 1. Feb 2009, 07:48

Was heißt da "nasser Monat"? Waren bisher 3x im September in Island, das war jedesmal immer der ideale Monat (die Regentage konnte man an einer Hand abzählen).
Zur Askja und zurück trampen Ende September? Lieber am Anfang eurer Tour (Juli/August), da fahren wenigstens auch noch andere Leute die F88 und die Chance, mitgenommen zu werden, ist von daher gräßer. Ende September kann es passieren, dass ihr 2 Tage lang am Wegesrand steht mit eurem Daumen raus und kein Schwanz kommt vorbei (mir so ergangen Ende September 2002). Oder ist der Verkehr Ende September dort mittlerweile auf mehr wie 1 Fahrzeug pro 2 Tage gestiegen?

Ansonsten muss man zum Trampen allgemein sagen, dass das ja viele Low-Budget-Reisende (Studenten, Arbeitslose, Beamte und sonstige arme Leute) in Island gerne tun, um die horrenten Bus-/Mietwagenkosten zu umgehen. Mit entsprechender Geduld und genügend Proviant werdet ihr schon irgendwann mal irgendwen finden, der euch auf der F88 vom Wegesrand aufpflückt. Euch aufgrund hoher vorbeifahr-Geschwindigkeit übersehen (wie beim Trampen in D) wird euch auf der F88 immmerhin niemand :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gernot_gernot » Mo 2. Feb 2009, 13:03

Danke für eure Infos!

Wo am Myvatn fahren denn die Hochlandbuse weg?
Oder einfach in der Touri Info fragen?

Gernot
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mo 2. Feb 2009, 14:07

Myvatn Tours (siehe Bild von sgm)
http://www.askjatours.is/german/
SBA
http://english.sba.is/SBAEnglish/Sights ... tnajokull/

gegenüber dem Campingplatz, dort befinden sich Tankstelle, Supermarkt, Tourist-Info

Bild
.