Nochmal Hallo,
nachdem Ihr mir hier schon sehr gut geholfen habt noch eine Frage.
Außer Flug für Anfang Juni ist noch nichts gebucht.
Derzeit tendiere ich zu der Variante PKW & Übernachtungen. Wobei ich keine Schlafsackunterkünfte nehmen würde - aber nicht unbedingt BAd&WC auf dem Zimmer brauche - also Farmunterkünfte oder Edda wäre ausreichend.
PKW (Größe Corolla) liegen am günstigsten für meine 16 Tage bei knapp 1000 €.
Dazu kommen dann die Übernachtungen.
Hier setzte ich mal 75€/11000ISK (je nach Kurs ) im Schnitt an (zu niedrig ?). Dann liege ich bei etwa 2200 € Ü +PKW
(Ein SUV kostet mich für die 16 Tage fast nochmal einen Tausender mehr - leider zu viel - das wäre mir natürlich am liebsten ).
Ursrpünglich hat mir die Variante mit einem 4wd Camper besser gefallen - da Allrad ja immer gut ist auf Island - aber da finde ich nirgendwo einen der Unter 2500 € liegt und halbwegs vernünftigen Versicherungsschutz hat.
Oder weiß da jemand noch eine Adresse ?
Der Allrad und nicht auf Unterkünfte angewiesen zu sein und sich mal was kochen können ist ein Vorteil. Zum gelegentlichen Duschen mal einen Campingplatz ansteuern müssen ein Nachteil. Ich habe sowas noch nie gemacht (immer nur PKW oder SUV) weiß deshalb nicht wie geeignet so ein 4wd Camper in der Praxis (in Island) für zwei 1,85 m große Leute ist (?).
Ich würde mich vielleicht für den Camper entscheiden, (wenn er nicht mehr als bis zu 200 € teurer ist als die PKW Unterkünfte Kalkulation) - aber gefunden habe ich kein passendes Angebot.
Wie seht Ihr das ?
Was ist die günstigste Variante ?
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
4wd Camper
Hallo,
erstmal: vielen Dank für euer tolles Forum! Ich habe hier schon viele Anregungen für unseren (kleine Familie mit 1 Kind 8J,) kommenden Urlaub gefunden.
Ja, so ein 4wd Camper wäre auch für uns die Traum-Lösung. Aber bei 3.000 EUR für 4 Wochen im Juli/August wäre bei uns auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn jemand einen Tipp hat: nur her damit :-)
Im Moment sieht es so aus, dass wir unser eigenes Auto (normaler PKW) mit der Fähre mitnehmen. Das können wir dann mit Zelt und Co. vollpacken und können zudem die Anreise schonmal zur Erholung vom Arbeitsstress nutzen.
Naja, mal schauen. Ich bin ganz gespannt was uns erwartet :-)
Schöne Grüße,
Thorson
erstmal: vielen Dank für euer tolles Forum! Ich habe hier schon viele Anregungen für unseren (kleine Familie mit 1 Kind 8J,) kommenden Urlaub gefunden.
Ja, so ein 4wd Camper wäre auch für uns die Traum-Lösung. Aber bei 3.000 EUR für 4 Wochen im Juli/August wäre bei uns auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn jemand einen Tipp hat: nur her damit :-)
Im Moment sieht es so aus, dass wir unser eigenes Auto (normaler PKW) mit der Fähre mitnehmen. Das können wir dann mit Zelt und Co. vollpacken und können zudem die Anreise schonmal zur Erholung vom Arbeitsstress nutzen.
Naja, mal schauen. Ich bin ganz gespannt was uns erwartet :-)
Schöne Grüße,
Thorson
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
2500 oder 3000 € Miete für nen Camper?
Da ist es wohl günstiger, einen Pickup/Geländewagen für 3000-4000 € zu kaufen, nen Kofferkocher mitzunehmen, drin zu schlafen und kochen und dann das Ding in Deutschland zum gleichen Preis wieder zu verkaufen.
Beim momentanen Kurs geht das grade noch, einziges Problem derzeit: Das Gebrauchtwagenangebot ist im Augenblick etwas mau, aber vielleicht wird das im Sommer bzw. bei immer stärker werdender Krone wieder etwas größer und qualitativer.
PS: Die Kauf-Verkauf-Variante funktioniert in Kanada, USA und Australien ja schon seit Jahrzehnten, da mietet sich auch kaum ein Traveller ein Auto, sondern kauf und verkauft.
Natürlich muss man das mögen, im Urlaub n Auto zu kaufen - aber hier wurde ja gefragt, welche Lösung billiger ist als einen Camper für 2500-3000 € zu mieten, und das ist die Lösung.
Da ist es wohl günstiger, einen Pickup/Geländewagen für 3000-4000 € zu kaufen, nen Kofferkocher mitzunehmen, drin zu schlafen und kochen und dann das Ding in Deutschland zum gleichen Preis wieder zu verkaufen.
Beim momentanen Kurs geht das grade noch, einziges Problem derzeit: Das Gebrauchtwagenangebot ist im Augenblick etwas mau, aber vielleicht wird das im Sommer bzw. bei immer stärker werdender Krone wieder etwas größer und qualitativer.
PS: Die Kauf-Verkauf-Variante funktioniert in Kanada, USA und Australien ja schon seit Jahrzehnten, da mietet sich auch kaum ein Traveller ein Auto, sondern kauf und verkauft.
Natürlich muss man das mögen, im Urlaub n Auto zu kaufen - aber hier wurde ja gefragt, welche Lösung billiger ist als einen Camper für 2500-3000 € zu mieten, und das ist die Lösung.
Lieber Leitwolf als Lemming
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Hallo Wilfired,
von der Variante habe ich auch schon mal gehört - für mich aber keine Alternative.
Meine 16 Tage sind mir sowieso zu kurz bemessen. Dann noch je einen Tag für kaufen und Verkaufen zu verlieren (was ja das Minimum wäre. Nich zu wissen mit welchem Verlust ich das Auto wieder verkaufe, daß Risiko trage bei einer Beschädigung/Wertminderung, die Summe vorfinanzieren zu müssen für den Ankauf usw.....
Bei 4 Wochen sicher nachdenkenswert - bei 2 Wochen (mehr geht leider beruflich nicht) möchte ich meine Zeit in die Erkundung des Landes investieren und nicht von Auothändler zu Autohändler fahren.
Aber ich hänge mal noch eine Frage an:
Wie ist das mit Vorbuchen im Juni?
Mal abgesehen vom 17.Juni (Feiertag - da buche ich im Bereich Skaftafell vor) würde ich es mir gerne offen lassen.
Stehen die Chancen gut daß man kurzfristig am abend noch ein Zimmer ergattert oder ist das auch im Juni schon kritisch ???
Wie ist die Zimmersituation in der ersten Junihälfte an den Wochenenden ?
von der Variante habe ich auch schon mal gehört - für mich aber keine Alternative.
Meine 16 Tage sind mir sowieso zu kurz bemessen. Dann noch je einen Tag für kaufen und Verkaufen zu verlieren (was ja das Minimum wäre. Nich zu wissen mit welchem Verlust ich das Auto wieder verkaufe, daß Risiko trage bei einer Beschädigung/Wertminderung, die Summe vorfinanzieren zu müssen für den Ankauf usw.....
Bei 4 Wochen sicher nachdenkenswert - bei 2 Wochen (mehr geht leider beruflich nicht) möchte ich meine Zeit in die Erkundung des Landes investieren und nicht von Auothändler zu Autohändler fahren.
Aber ich hänge mal noch eine Frage an:
Wie ist das mit Vorbuchen im Juni?
Mal abgesehen vom 17.Juni (Feiertag - da buche ich im Bereich Skaftafell vor) würde ich es mir gerne offen lassen.
Stehen die Chancen gut daß man kurzfristig am abend noch ein Zimmer ergattert oder ist das auch im Juni schon kritisch ???
Wie ist die Zimmersituation in der ersten Junihälfte an den Wochenenden ?