unterwegs Baden
unterwegs Baden
Heute hätte ich mal eine nicht im engeren Sinne lebenswichtige Detailfrage, aber irgendwie beschäftigt sie mich schon. Auf dem klassischen "eine Nachbarin von einer Bekannten, und von der der Schwager, der war mal in Island"-Weg habe ich gehört, dass eben diese Reisenden sich in Island die Badeklamotten ruiniert hätten, sprich: irgendwas im Wasser hätte den Stoff porös gemacht. Meine Reiseführer geben zu dem Thema nix her, und ich bin geneigt, dass für eine "Spinne in der Yucca-Palme" zu halten, aber vielleicht bekomme ich von Euch ja eine fundiertere Auskunft?!
Danke im Voraus!
Danke im Voraus!
Re: unterwegs Baden
8) also, wer im wasser mit dem hintern über lava und steine rutscht und dabei auch noch badesachen anhat, der macht sich nicht nur sein "fell" kaputt.
meine badeanzüge haben island bisher bestens überlebt....ein paar jahre schon. vielleicht gibt es ja irgendwo agressives isländisches wasser, ich weiss es nicht.....
ich glaube, da brachst du dir keine großen sorgen zu machen
meine badeanzüge haben island bisher bestens überlebt....ein paar jahre schon. vielleicht gibt es ja irgendwo agressives isländisches wasser, ich weiss es nicht.....
ich glaube, da brachst du dir keine großen sorgen zu machen
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ))).
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo
ohne die genauen chemischen Zusammenhaenge zu kennen: Die Geschichte stimmt. Die Badeanzuege und Badehosen werden auf lange Sicht nicht nur poroes sondern quasi durchsichtig.
Das haengt wohl mit dem Rest Schwefel im warmen Wasser zusammen und durch die Waerme allgemein. Das Chlor in deutschen Schwimmbaedern ist jedoch auch aggressiv.
Man kann die Lebensdauer seiner Badesachen sowohl in Deutschland als auch in Island und sonstwo durch gruendliches Klarspuelen direkt nach
dem Baden erhoehen. Das sollte sowieso wegen Hygiene eine Selbstverstaendlichkeit sein.
Aber nicht missverstehen: Natuerlich geht die Schaedigung langsam voran, von ein paar Mal baden wird man nicht viel oder gar nichts feststellen.
Ein Sonderfall ist das "aggressive" Wasser in der blauen Lagune: Es "ruiniert" nicht nur die Badesachen sondern insbesondere die Haare.
Sehr sorgfaeltig spuelen hilft auch hier sowohl den Haaren als auch den Badesachen.
viel Spass
Leon
ohne die genauen chemischen Zusammenhaenge zu kennen: Die Geschichte stimmt. Die Badeanzuege und Badehosen werden auf lange Sicht nicht nur poroes sondern quasi durchsichtig.
Das haengt wohl mit dem Rest Schwefel im warmen Wasser zusammen und durch die Waerme allgemein. Das Chlor in deutschen Schwimmbaedern ist jedoch auch aggressiv.
Man kann die Lebensdauer seiner Badesachen sowohl in Deutschland als auch in Island und sonstwo durch gruendliches Klarspuelen direkt nach
dem Baden erhoehen. Das sollte sowieso wegen Hygiene eine Selbstverstaendlichkeit sein.
Aber nicht missverstehen: Natuerlich geht die Schaedigung langsam voran, von ein paar Mal baden wird man nicht viel oder gar nichts feststellen.
Ein Sonderfall ist das "aggressive" Wasser in der blauen Lagune: Es "ruiniert" nicht nur die Badesachen sondern insbesondere die Haare.
Sehr sorgfaeltig spuelen hilft auch hier sowohl den Haaren als auch den Badesachen.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
ja, das was leon schreibt stimmt. die haare möglichst nicht ins wasser der blauen lagune lassen.
und auch keinen silberschmuck tragen, der läuft schwarz an.
und auch keinen silberschmuck tragen, der läuft schwarz an.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
Vielen Dank für Eure Antworten - jetzt komm' ich doch noch mal ins Grübeln, ob vielleicht das geblümte 80er-Jahre-Relikt mit muss ...
Also meinem Badeanzug hat es bislang nicht geschadet. Mein schon Jahre alter Badeanzug, der eine ganze Weile höchst regelmäßig in Reykjavík im Schwimmbad war und ansonsten noch Ausflüge in die blaue Laune und das entsprechende Bad am Mývatn gemacht hat, sowie in diverse Schwimmbäder und ein paar natürliche warme Quellen, macht bisher nicht den Eindurck, als habe er darunter gelitten.
Meine Haare würde ich auch nicht unbedingt in das Wasser der Blauen Lagune halten, aber ich denke, das liegt eher an den Mineralsalzen. (Als ich einmal den Fehler beging, fühlte sich mein Pferdeschwanz trotz Waschens und Pflegens über eine Woche lang so an, als sei es tatsächlich ein Pferdeschweif... )
Meine Haare würde ich auch nicht unbedingt in das Wasser der Blauen Lagune halten, aber ich denke, das liegt eher an den Mineralsalzen. (Als ich einmal den Fehler beging, fühlte sich mein Pferdeschwanz trotz Waschens und Pflegens über eine Woche lang so an, als sei es tatsächlich ein Pferdeschweif... )