Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
pDNA
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 09:45

Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von pDNA » Sa 25. Apr 2009, 10:03

Liebe Forum-Mitglieder,

...da ich Anfang Juni beruflich in Island zu tun habe habe ich gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin beschlossen das ganze mit einem kleinen Islandurlaub zu verbinden ...und bin auch wirklich schon voller freudiger Erwartung!!
Da es terminlich nicht anders möglich ist streben wir an von 29.05.-07.06.09 eine Islandumrundung auf der Ringstrasse zu machen (Rekjavik-Rekjavik).
Ich hab ja schon etwas im Forum gestöbert ...und soweit ich das mitbekommen habe ist ja zu dieser Zeit Frühjahrsschneeschmelze ...das Hochland kann man also zur gänze vergessen!
Da ich leider über die Wetterverhältnisse in Island zu dieser Zeit überhaupt keine Vorstellung haben hier meine Frage:

Lohnt es sich zu dieser Zeit ein 4x4 Fahrzeug zu mieten wenn man nur auf der Ringstrasse unterwegs ist? ...so weit ich das mitbekommen hab ist dies im Sommer nicht nötig ...aber wie siehts im Mai/Juni aus? ...hab in einem Beitrag gelesen das im Mai/Juni teilweise noch mit sehr viel Schnee zu rechnen ist (Osten/Myvatn)? ...wie sind hierzu eure Erfahrungsberichte?

Und könnte es z.B. passieren das man zu dieser Zeit plötzlich irgendwo festsitzt aufgrund der Wetterlage (das kann wahrscheinlich in Island immer passieren ...aber wie hoch ist in diesem Zeitraum die Wahrscheinlichkeit dafür)?
Und ist in 9-10 Tagen eine Umrundung zu dieser Jahreszeit auch möglich?

Und zu allerletzt ...gibt es irgendeinen Landabschnitt der zu dieser Jahreszeit besondersreizvoll ist?

Vielen Dank im Voraus!
Ganz liebe Grüsse aus Wien!

pDNA
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von lena » Sa 25. Apr 2009, 12:47

Als ich das erste Mal in Island die klassische Ringstraßentour gemacht habe in ich glaube elf Tagen, war ich auch terminlich gebunden, es war Mitte Mai. Damals waren wir mit eine Toyota Yaris unterwegs und es ging sehr gut. Natürlich ist es denkbar, daß auch Anfang Juni noch einmal ein Schlechtwettereinbuch ist, aber ob deshalb ein Geländewagen nötig ist? Ich selbst würde mich klar dagegen entscheiden, zumal man in der geplanten Zeit sowieso nicht großartig in Versuchung kommt, großartig abseits der Ringstraße herumfahren zu wollen. Meine persönliche Meinung.
pDNA
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 09:45

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von pDNA » Sa 25. Apr 2009, 13:33

Erstmal danke für die Antwort!

Noch etwas ...lohnt es sich mit einem GPS-Navigationsgerät zu reisen? ...oder ist die Beschriftung der Straßen so gut das man mit ner normalen Karte zurecht kommt?

Danke!

Lg,
pDNA
biggi
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 22:01

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von biggi » Sa 25. Apr 2009, 13:49

Wenn Du Karten für Dein Navi hast, kannst Du das machen, wir sind aber auch mit den normalen Karten zurecht gekommen. Unser Navi kennt Island nicht ...
Anfangs hatten wir auch nur eine Karte die wir zu Hause mitgebracht haben.Später haben wir uns dann den Island-Atlas mit besserer Auflösung zugelegt.
Ich hätte aber auch noch mal eine Frage, würde es zu der Zeit (also erste Juni-Hälfte) Sinn machen die Winterreifen am Womo zu lassen, oder sollten Sommerreifen auch reichen?
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von gerneklein » So 26. Apr 2009, 02:05

Hallo pDNA

wie bereits geschrieben wurde ist 4 x 4 nicht sinnvoll und nicht notwendig. Wintereinbruch im Osten und
insbesondere auf der Strecke Myvatn-Egilstaðir ist moeglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
Es gibt an der Ringstrasse hinterm Myvatn als auch von Egilstaðir kommend elektronische Anzeigen am Strassenrand
die Warnungen anzeigen koennen. Wenn Ihr diese Warnungen nicht versteht einfach das naechste Auto anhalten und fragen oder
die angegebene Telefonnummer anrufen. Bitte die Warnungen niemals ignorieren da die Strecke Myvatn-Egilstadir erstaunlich einsam ist.
Falls Ihr trotz allem extremes Pech habt und in die wirklich sehr unwahrscheinliche Situation kommt im Schnee steckenzubleiben
- niemals das Auto verlassen sondern das schlechte Wetter abwarten. Am naechsten Tag kommt entweder ein Rettungsjeep oder gleich das Raeumfahrzeug oder der Schnee
ist wieder so halbwegs verschwunden.
Davon abgesehen koenntet Ihr zu dieser Zeit ueberall in Island Hagel oder Schneeschauer erleben aber das sollte erstmal kein Anlass zur Sorge sein
und stellt keinen Wintereinbruch da - das Wetter ist einfach teilweise rauh und ueberraschend.
Navi ist bei der geringen Strassendichte in Island und der guten Ausschilderung nicht notwendig - Ausnahme hier vielleicht
Reykjavik. In 9-10 Tagen ist eine Umrundung der Insel zu dieser Zeit sehr gut zu schaffen.
Ich denke der Norden und Myvatn duerfte landschaftlich sehr reizvoll sein, da die Berge oben noch Schnee tragen - das sieht dann immer
sehr alpin aus obwohl die Berge ja nicht sehr hoch sind.

Fazit: Nehmt keinen 4x4, macht auf jeden Fall diese Reise und lasst Euch von rauhen Wetter nicht unmittelbar beunruhigen. Niemand sollte
ernsthaft Angst oder Sorgen haben zu dieser Zeit im PKW um die Insel herum zu fahren.

@Biggi
kurze Anwort: Winterreifen wenn man keine Gelaendereifen zur Hand hat. Winterreifen haben grobes Profil und sind robuster als Sommerreifen.
Es ist kalt genug fuer Winterreifen und man faehrt keine hohen Geschwindigkeiten - dafuer aber selbst auf der Ringstrasse auf teilweise
sehr schlechten Schotter, Kies, Split und Sand.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
pDNA
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 09:45

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von pDNA » So 26. Apr 2009, 14:33

Danke für deine ausführliche Antwort!!!

Mir is grad noch was eingefallen :)

Ab wann gibts eigentlich Mücken am Myvatn? in Mitteleuropa wäre ja Mai/Juni die Hauptzeit dieser Plagegeister. Wie schauts da in Island aus? ...und soll man sich da einen ordentlichen Schutz zulegen?

Danke!

Lg,
pDNA
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von Uwe » So 26. Apr 2009, 17:55

Also ich erinnere mich das letztes Jahr Ende Juni bis Anfang Juli diversen Mückenschwärmen begegnet bin. Allerdings nicht nur am Myvatn sondern auch in anderen Gegenden Islands. Besonders schlimm fand ich sie auf dem Kjölvegur. Am besten hilft da wenn man sich ein Netz über den Kopf zieht.

Uwe
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von gerneklein » Mo 27. Apr 2009, 22:46

Hallo

islaendische Muecken sind eine spezielle Sorte, ziemlich klein und vor allem: Ich bin noch nie(!) von einer gestochen worden.
Die Muecken stechen nicht und wenn nur eine bestimmte kurze Zeit habe ich gehoert.

So bleibt die Belaestigung - und die ist teilweise erheblich: Die Muecken sind von der Evolution her ziemlich doof geblieben.
Fliegen in Nasenloecher und Ohren - was wollen die da? Immerhin kann man sie sehr leicht tot schlagen.

Da die Muecken jedoch nicht stechen ist es nciht so schlimm wie in Schweden oder sonstwo.

Vielleicht weiss ja jemand wann und wen die Muecken eigentlich stechen?

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von Blacky » Mo 27. Apr 2009, 23:45

@pDNA:
-Die Wahrscheinlichkeit im Schnee zu versinken ist eher gering. Ich habe bei mehreren Touren zu dieser Jahreszeit bisher nur einmal Schneefall an der Ringstraße erlebt und der war schnell wieder weg.
-Mitte Juni bin ich am Myvatn einmal fast von den Viechern in den Wahnsinn getrieben worden. Deswegen würde ich auf jeden Fall das schon von Uwe empfohlene Kopfnetz nutzen. Die sind preiswert und nehmen keinen Raum ein, so dass man sie immer in der Hosentasche dabei haben kann.

@Leon: Wenn ich mich richtig erinnere (lang ist Bio her...), dann gehören die isländischen Mücken zu den Chironomidae (Zuckmücken), die generell nicht stechen. Sie ernähren sich von Nektar.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von gerneklein » Di 28. Apr 2009, 23:22

Hallo Blacky

danke fuer Deine Antwort, jetzt verstehe ich die Biester besser was die den ganzen Tag so treiben.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste