Single-Urlaub

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Zaphod
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 02:05

Single-Urlaub

Beitrag von Zaphod » Mi 29. Apr 2009, 02:23

Hallo!

Recht kurzfristig habe ich mich entschlossen, im Juli 10-20 Tage Urlaub in Island zu machen. Da sich bis dahin sicher keine Begleitung finden wird, bin ich wohl auf mich allein gestellt.

Was bietet sich da an? Mietwagen und Schlafsack, Mietwagen und Zelt oder Camper (rentiert sich für eine Person allerdings nicht wirklich...)?

Lohnt sich ein 4x4 um Abstecher ins Hochland machen zu können, oder kommt man in zwei Wochen auch mit einem normalen PKW auf seine Kosten? Ich hatte mir eine Route vorgestellt, bei der ich nicht mehr als 200-300 km am Tag fahren muss und dann jeweils für 1-2 Tage kleine Trekking-Ausflüge unternehme um die Landschaft zu erkunden.

Auch wenn ihr sonst ein paar Tips für Alleinreisende habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Tobi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Single-Urlaub

Beitrag von Blacky » Mi 29. Apr 2009, 19:49

Was sich lohnt und machbar ist, kommt auf Deine persönlichen Vorlieben, die vorhandene Ausrüstung und nicht zuletzt auf Dein Budget an.
Mit Mietwagen und Zelt bist Du in der Hochsaison unabhängiger und es ist preiswerter, aber nur wenn Du schon eine gute Ausrüstung hast. Musst Du alles (Zelt, Schlafsack, Kocher, Matte, alles möglichst hochwertig) erst noch kaufen und nutzt es danach nicht oder nur selten weiter, sind Schlafsackunterkünfte, Hostels usw. doch günstiger. Ausserdem sollte man wirklich wetterfest sein. Man liebt das Zelten auf Island oder man hasst es. (Ich liebe es! :D )
Hochland ist sehr schön, aber als Island-Einstieg ist die Ringstraße auch o.k. Du kommst an sehr vielen Highlights fast schon automatisch vorbei. Ich war bei meinen ersten vier oder fünf Island-Aufenthalten z.B. saisonbedingt nicht im Hochland, hatte aber nicht wirklich das Gefühl etwas zu verpassen und fand es großartig.
Ein 4x4 dürfte gerade im Juli sackig teuer werden. Mir wäre es den Mehrpreis nicht wert. Im Regelfall untersagen übrigens die Mietwagenverleiher die Nutzung ihrer Karren im Hochland.
Wenn Du ins Hochland willst, kannst Du das auch prima mit dem Linienbus erledigen. Das bringt mich zu einer neuen Option: Hinfliegen, Buspass kaufen, Zelten. Eine Übersicht über die Busse und Zeitpässe findest Du z.B. auf http://www.nat.is oder http://www.trex.is. Das ist die preiswerteste Option, wenn Du viel unterwegs bist, mit dem Auto wärest Du aber natürlich viel flexibler. Alles eine Frage des persönlichen Komfortbedürfnisses, des Temperaments und des Budgets.
Falls Du ungern alleine unterwegs bist, könntest Du immer noch einen Reisepartner suchen, bis Juli ist ja noch Zeit. Ausserdem findet man in Hostels oder auf Campingplätzen schnell Anschluss und vielleicht auch Mitfahrer, wenn man es möchte.
Zaphod
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 02:05

Re: Single-Urlaub

Beitrag von Zaphod » Do 30. Apr 2009, 00:13

Danke für die Antwort!

Ich denke dann werde ich es wohl mal mit der Mietwagen/Camping-Platz/Hostel-Variante versuchen. Wäre auch zu überlegen, einfach im Auto zu übernachten und auf ein Zelt zu verzichten. Für einen allein reicht's allemal. Aber an brauchbarer Ausrüstung soll's nicht scheitern, die kann ich mir zur Not ausborgen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast