Problem Pfingsten am 01.06.09

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
wakko_md
Svartifoss-Fischer

Problem Pfingsten am 01.06.09

Beitrag von wakko_md » Mo 4. Mai 2009, 10:55

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass am 01.06.09 Feuertag in Island ist ... wie ja auch bei uns. Gibt es da beim BSI einschränkungen??? Wo kaufe ich ein, da ich am 01.06.09 noch dringend was einkaufen muss wie zum Bsp. Gas und Nahrung.

Gruß

Manuel
"Das Leben ist lebensgefährlich." Zitat Kästner

http://traeumeleben.jahrow.de
Olaf
Weiser von Thule

Re: Problem Pfingsten am 01.06.09

Beitrag von Olaf » Mo 4. Mai 2009, 13:10

In Island gibt es kein offizielles Ladenschlussgesetz wie hierzulande, so dass Sonn- und Feiertage meist nicht gar so kritisch sind. Tankstellen mit Gaskartuschen werden allemal offen haben. Außerdem gibts in vielen Orten eine Niederlassung von 10-11 (bei meinem letzten Besuch ein grünes Logo). Die haben meist 24h offen und so das Nötigste, allerdings nicht ganz billig. Falls du am Campingplatz/JuHe in Reykjavík vorbeikommst, frag an der Rezeption. In der Innenstadt gibts auch eine Filiale vom Laugavegur aus bergab, über die große Straße und dann auf der rechten Seite...

Beim BSÍ bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich schätze, die werden trotz Feiertag Dienst haben, wie hierzulande die Bahn ja auch.
wakko_md
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wakko_md » Mo 4. Mai 2009, 13:17

Naja habe noch etwas zeit bis mein Bus am 02.06. ins Inland fährt. Hat noch jemand Erfahrungen mit Feiertagen in Island und Ladenschluss an diesen Tagen??!!!

Gruß

Manuel

lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 4. Mai 2009, 13:32

Dem, was Olaf geschrieben hat ist eigentlich nichts wesentliches hinzuzufügen. Es gibt verschiedene Läden, die offen haben an Feiertagen, im Zweifelsfall können dich Leute an Rezeption von Campingplatz, Jugendherberge, Gästehaus oder Hotel dir sagen, wo du den nächsten findest. Es sind halt nur nicht unbedingt die günstigsten Läden, um einzukaufen.
wakko_md
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wakko_md » Mo 4. Mai 2009, 13:50

naja ich mach ja kein billigurlaub wenn ich na Island fliege und will ja kein Wocheneinkauf dort machen ... will halt das kaufen was ich nicht in Island einführen darf wie z.B. Gas, Benzin und einige Kleinigkeiten.

Hat da jemand Konkrete Adressen?

Gruß

Manuel

lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mo 4. Mai 2009, 15:11

Nun, im 10-11 war ich beispielsweise mal Ostern einkaufen, also nehme ich mal an, sie haben auch Pfingsten auf. Einen davon gibt es auch im Ankunftsbereich des Flughafens Keflavík, einen anderen im Laugavegur, wie Olaf beschrieben hat, ein weiterer ist unweit von Campingplatz und Jugendherberge, wo Wegbeschreibungen hängen. An normalen Sonntagen haben z.B. 10-11, 11-11, Nóatún und Hagkaup geöffnet, über Feiertage kann ich keine 100%ige Aussage machen (Hagkaup war laut Webseite Ostersonntag zu), aber einige sind definitiv offen.

Brennstoff für den Kocher würde ich an deiner Stelle an der Rezeption des Campingplatzes kaufen, wo sie eine große Auswahl und normale Preise haben.