Westfjorde - Ferry Baldur Stykkisholmur-Brjanslaekur

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Laura
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:00

Westfjorde - Ferry Baldur Stykkisholmur-Brjanslaekur

Beitrag von Laura » Di 5. Mai 2009, 16:14

Hallo zusammen

Wir haben zwei Reiserouten zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Beide dauern 15 Tage, gehen auf der Ringstrasse rund um Island, bei einer sind die Westfjorde dabei, bei der andern nicht.
Entscheiden wir uns für die Route mit der Westfjorde, so müssen wir die Fähre von Stykkisholmur nach Brjanslaekur nehmen (Fahrt ca. 3 h). Da Fähren nicht so meine Lieblingsdinge sind, wollte ich mich erkunden, ob schon jemand mit dieser Fähre diese Überfahrt gemacht hat und wie heftig die Wellen des Meeres zu spühren sind?! Oder ob sich dieser Weg über die Westfjorde überhaupt lohnt?

Vielen Dank für eine Auskunft!

Liebe Grüsse
Laura
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Re: Westfjorde - Ferry Baldur Stykkisholmur-Brjanslaekur

Beitrag von gabi » Di 5. Mai 2009, 18:06

hallo laura,

in zwei wochen einmal um die insel und in die westfjorde ist ein sehr straffes programm!
die westfjorde alleine sind schon viel zeit wert.

vielleicht machst du erstmal die inselumrundung in ruhe und wenn dich dann das islandfieber gepackt hat beim nächsten mal auch die westfjorde :P .

viel spass.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Westfjorde - Ferry Baldur Stykkisholmur-Brjanslaekur

Beitrag von lena » Di 5. Mai 2009, 18:46

Natürlich geht es mit der Fähre schon ein Stück weit raus, aber nicht wirklich auf offene See, man ist ja immer noch im Breiðafjörður. Ich bin bislang einmal mit der Fähre gefahren an einem Tag, an dem der Wind es schon schwer machte, unser Zelt abzubauen und einzupacken. Die Überfahrt war trotzdem recht ruhig. Wenn du allerdings sehr anfällig bist für Seekrankheit, dann kann es dich dort schon erwischen.
Was die Zeit angeht, ich habe letzten Sommer mit jemandem, der zuvor noch nicht in Island war in 14 Tagen einmal die Insel umrundet inkulsive Westfjorden und es ging ohne daß wir atemlos von einem Ort zum anderen gehetzt sind, aber man muß eindeutig auch sagen wir haben auf manches auch verzichtet. Das muß einem klar sein. Wenn dir eine Fährfahrt sehr zusetzt, so würde ich die Westfjorde außenvor lassen, denn der (Zeit-)Gewinn für den Rest Islands ist auch nicht zu unterschätzen.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Westfjorde - Ferry Baldur Stykkisholmur-Brjanslaekur

Beitrag von didi » Di 5. Mai 2009, 19:00

Falls Ihr ohnehin nicht vorhabt, ins Hochland (Kjölur, Landmannalaugar, etc.) zu gehen, halte ich es für durchaus machbar, dafür die Westfjorde mit in die Tour zu nehmen in 15 Tagen.

Vermutlich seid Ihr ja im Sommer unterwegs, wo die Tage sehr lang sind, da kann man dann auch viel unternehmen an jedem Tag (wenn man will natürlich). Hängt einfach von Eurer Art des Reisens ab. Incl. Westfjorde ist das Programm sicher ein wenig straffer als ohne. Aber wenn Ihr eh nach Snaefellsnes wollt, habt ihr ja auch ein wenig Zeit gespart, da Ihr dann schon mit der Fähre in Stykkisholmur landet.

Lohnen tun sich die Westfjorde auf jeden Fall. Vor allem könnt Ihr auch zu den Vogelfelsen nach Látrabjarg und die Puffins ideal beobachten.

Die Fährüberfahrt habe ich bereits mehrfach gemacht, auch bei schlechtem Wetter war die Überfahrt trotzdem relativ ruhig.

lg
didi
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Westfjorde - Ferry Baldur Stykkisholmur-Brjanslaekur

Beitrag von Andreas » Mi 6. Mai 2009, 13:13

Hallo Laura,
für die Westjorde sollte man schon Zeit einplanen. Die Straßen sind kurvenreich und es geht ständig bergauf und bergab. Aber nicht so schlimm, dass man davon seekrank werden kann ;-). Wie wäre ein Besuch der Vogelkolonie Bjargtangar oder des Fjallafoss (Dynjandi) ? Die Fahrt mit der Fähre verkürzt die die Fahrzeit erheblich. Eine Wettervorhersage und damit Angaben für den Seegang kann kann ich nicht machen.

Goða ferðir
Andreas

http://www.wiki.islandreise.info/index. ... jargtangar
http://www.wiki.islandreise.info/index. ... e=Dynjandi
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Laura
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:00

Re: Westfjorde - Ferry Baldur Stykkisholmur-Brjanslaekur

Beitrag von Laura » Mi 6. Mai 2009, 15:23

Vielen Dank für eure Informationen. Hat mir die Entscheidung wesentlich erleichtert. :D wir werden nun die Route ohne die Westfjorde machen und uns dort ausgibig die Landschaften erkunden. Freu mich schon riesig. :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast