Drachen steigen lassen in Island???

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Micha_88
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:25

Drachen steigen lassen in Island???

Beitrag von Micha_88 » So 14. Jun 2009, 15:47

Hallo Zusammen,
wir starten am Mittwoch zu unserer ersten Island-Reise.
Eben bin ich im KEller über meinen kleinen Lenkdrachen (Matte) gestolpert und frage mich, ob ich den noch mit einpacke.
Hat jemand von Euch eine Idee, ob das sinnvoll ist? 8)
Ist das überhaupt erlaubt? Wenn ja wo darf man, ausserhalb von Naturschutzgebieten? Sind die entsprechend gekennzeichnet?
Würd mich freuen, falls jemand Antwort und Verständnis für meine "blöde" Idee hat
LG
Micha
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Drachen steigen lassen in Island???

Beitrag von Uwe » So 14. Jun 2009, 19:26

Eben bin ich im KEller über meinen kleinen Lenkdrachen (Matte) gestolpert und frage mich, ob ich den noch mit einpacke.
Hat jemand von Euch eine Idee, ob das sinnvoll ist? 8)
Sind das wirklich ernsthafte Fragen???
Also was fuer dich (oder euch) sinnvoll ist mitzunehmen könnt ihr nur euch selbst beantworten. Ich gehe mal davon aus das ihr mit dem Auto unterwegs sein werdet und nicht nur mit Rucksack und dann im Bus. Dann sollte der Drachen ja auch sicher verpackt werden. Aber vielleicht ist es auch von vornherein sinnvoller hier einen Drachen zu kaufen :roll:

Ist das überhaupt erlaubt? Wenn ja wo darf man, ausserhalb von Naturschutzgebieten? Sind die entsprechend gekennzeichnet?
Also bisher habe ich noch kein Hinweisschild gesehen das Drachen steigen irgendwo verboten ist. Habe aber noch nie darauf geachtet :wink: . Ich wess auch nicht warum es in Naturschutzgebieten verboten sein sollte. Das Einzige was euch oder euren Drachen in die Quere kommen könnte, waeren einerseits veraergerte Touristen weil euer Drache vor ihren Kameraobjektiven herum fliegt oder Brutvögel welche veraergert euren Drachen attackieren. Keine Ahnung welche der Spezies aggressiver reagieren wird :mrgreen:

Schoenen Urlaub

Uwe
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Drachen steigen lassen in Island???

Beitrag von Sigrid » So 14. Jun 2009, 20:17

Hi Micha,
habe schon oft Leute mit Drachen spielen sehen; Vorgärten, Parkanlagen, Campingplätze. Ist also nicht so unüblich dort, zumal der Wind ja auch wirklich dazu einlädt. Wie Uwe schreibt, in Brutgebieten kann´s interessant werden. Das merkt ihr aber ganz schnell und werdet geordnet den Rückzug antreten.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Drachen steigen lassen in Island???

Beitrag von gerneklein » Mo 15. Jun 2009, 22:26

Hallo

ich wuerde den Lenkdrachen nicht mitnehmen. In Naturschutzgebieten machst Du die Voegel verrueckt und sonst ist der Wind einfach zu unstetig, zu schwankend, zu boeig, zu stark oder zu kalt. So richtig schoene angenehme Brise wie an der Nordsee gibt es irgendwie nicht.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Drachen steigen lassen in Island???

Beitrag von Monique » Di 16. Jun 2009, 02:32

Hat nicht irgendwer mal gesagt, in Island nimmt man keine Drachen dazu, sondern lässt Schafe in die Luft aufsteigen :mrgreen:

Ehrlich ... so nett die Idee auch ist, ich glaube ihr werdet keine Zeit dazu haben und der arme Drachen wird dann im Auto weinen, weil er nicht zum Einsatz kommt. Hier gibt es sooo viel zu sehen, da kann man heimische Drachen getrost zu Hause lassen (böse, wer jetzt an etwas anderes denkt :twisted: ). Außerdem: Wenn hier Wind ist, dann wünscht ihr euch eher, dass kein Wind ist ... "Wo ist der Ausschalter für den Wind???" :wink:
Micha_88
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:25

Re: Drachen steigen lassen in Island???

Beitrag von Micha_88 » Di 16. Jun 2009, 12:54

Hallo liebe Leute,
esrt mal vielen Dank für die Antworten.
Nein, wir sind nicht mit dem Auto unterwegs sondern per Bus-Tour, der Drache ist wirklich sehr klein zusammenlegbar auf etwa T-Shirt-Größe.
Ich möchte keine brütenden Vögel in Naturschutzgebieten belästigen , auch nicht aus versehen, daher ja meine Frage.
Ich dachte eher daran, abends zwischen Essen und Schlafen in der Nähe der Unterkunft ein bisschen zu "fliegen".
Das mit dem wahrscheinlich böigem und viel zu starken Wind meinte meine bessere Hälfte auch zu mir. Wahrscheinlich nutze ich den Platz im Rucksack lieber für ein T-Shirt mehr :mrgreen:
Bis zur Abreise hab ich ja noch ein paar Stunden Zeit ;-)
LG
Michaela

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste