Schlafsack und Isomatte im Handgepaeck?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Espinete
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Aug 2009, 00:00

Schlafsack und Isomatte im Handgepaeck?

Beitrag von Espinete » Di 4. Aug 2009, 00:15

Hallo! Bin neu hier und auch ein Islandneuling! Am Wochenende fliege ich mit meinem Freund zum ersten Mal nach Island.

Eine Freundin von mir wohnt auf der Insel, wir werden daher hauptsaechlich bei ihr wohnen, bis auf 2 laengere Exkursionen...eine in den Norden (Schlafsackunterkunft), eine weitere zum Skaftafell/ Landmannalaugar. Da schlafen wir im Zelt, daher benoetigen wir, neben den Schlafsaecken, noch Isomatten und Zelt. Wir reisen ganz normal mit Koffer und als Handgepaeck wollten wir Trolleys nehmen, eigentlich war die Idee, da die Campingausruestung zu verstauen (Heringe und Gestaenge natuerlich im Koffer!), allerdings passt es nicht, die Isomatte ist wesentlich laenger als die Trolleys...daher nun meine Frage, sagen die von Icelandexpress was, wenn man Isomatten und/ oder Schlafsack zusaetzlich als Handgepaeck mitnimmt? Laut Vorschriften erlauben sie noch eine Handtasche, nebem dem Handgepaeckstueck. Waere es z.b. moeglich die Zelttasche mit Inhalt als "Handbag" mit an Bord zu nehmen?

Sind die von Icelandexpress in der Regel eher kulant oder streng, was Gepaeck angeht? Und wie sieht es mit Icelandair (Rueckflug) aus?

Vielen Dank!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Schlafsack und Isomatte im Handgepaeck?

Beitrag von MartinB » Di 4. Aug 2009, 17:59

Hallo,
ich kann nur mit einer Einzelerfahrung dienen: Im April dieses Jahres war die Abfertigung bei Icelandair (trotz gar nicht so leeren Fliegern) in beiden Richtungen sehr kulant. Die wollten selbst für Mehrgewicht und Skigepäck keinen Aufpreis. Im Flieger war Handgepäck zu finden, was über die Größenvorgabe hinaus ging. Aber wie gesagt: Nicht repräsentativ, da nur eine Hin- & Rückerfahrung.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Schlafsack und Isomatte im Handgepaeck?

Beitrag von Monique » Do 6. Aug 2009, 18:46

Espinete hat geschrieben:Waere es z.b. moeglich die Zelttasche mit Inhalt als "Handbag" mit an Bord zu nehmen?
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, würde selbst aber erstens nie auf die Idee kommen, eine Zelttasche in eine Handtasche umdeklarieren zu wollen und glaube zweitens kaum, dass die das durchgehen lassen. Ich würde es an eurer Stelle nicht drauf ankommen lassen bzw. gleich mal Extra-Geld einplanen. Ich habe bei einer anderen Airline mal Folgendes erlebt: Ich hatte als Handgepäch einen Rucksack (normaler Daypack) sowie eine (normale, etwas größere) Handtasche. Keine Probleme. Ein Mann vor mir hatte einen kleineren Rucksack als ich sowie ein mittleres verschnürtes Postpaket. Beides zusammen kleiner als so mancher Rucksack. Der musste tatsächlich für das Paket extra bezahlen.
Könnt ihr die Iso nicht auf euren Taschen/Koffern festschnallen und dann Packsäcke drum tun? Oder seid ihr dort auch Gewichtsmäßig am Limit? Wie sieht es mit nem 45-l-Rucksack als Handgepäck aus, habt ihr so etwas? Die gehen auch durch. Koffer UND Trolley nach Landmannalaugur? Viel Spaß beim Tragen ;-) Denkt besser über einen Rucksack nach (also zumindest statt des Handgepäck-Trolleys).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste